Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Positiver Trend 2020: Zahl tödlich verunglückter Radfahrer sinkt wieder

31. Dezember 2020 by die Redaktion

Spektrum: Hättest du gedacht, dass es im Jahr 1970 unvorstellbare 21.332 Verkehrstote zu beklagen gab – darunter unzählige Radfahrer. Seither hat sich viel getan. Laut Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) sinken die Zahlen auch in diesem Jahr. Und das, trotz einer stetig steigenden jährlichen Fahrleistung.

Zahl der Unfälle, Verletzten und Toten nimmt 2020 ab

Kurz vor Jahresende geht die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) davon aus, dass es 2020 rund 2.800 Verkehrstote geben wird. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Abnahme von rund 9 Prozent. Noch deutlicher sinkt den Experten zur Folge die Zahl der polizeilich erfassten Unfälle.

Hier sind es „nur“ noch 2,33 Mio., was einem Rückgang von 13 Prozent gleichkommt. Gleichzeitig liegt die Zahl der Unfälle mit Personenschaden bei nur noch 272.000 und die Zahl der dabei Verletzten bei 342.300. Um die Unfallzahlen des noch laufenden Jahres möglichst präzise zu bestimmen, bedienen sich die Experten komplexer Zeitreihenmodelle der Vorjahre.



Nichtmotorisierter Verkehr hinkt hinterher

Das liest sich auf den ersten Blick gut, oder? Ein tieferer Blick in das Zahlenwerk ist da schon wieder etwas ernüchternder. Bei Fußgängern und Radlern gingen all diese Zahlen ebenfalls zurück oder stagnierten zumindest. Letzteres ist bei den tödlich verunglückten Fußgängern der Fall. Hier sind es laut Schätzungen wie im Vorjahr 417 Fälle.

Die Zahl der getöteten Radfahrer sinkt dagegen von 445 (2019) auf 430. Warum diese Zahl dennoch ein Erfolg ist? Weil der Radverkehr gerade im Corona-Jahr massiv gewachsen ist. In einem solchen Umfeld ist ein Rückgang von 3,3 Prozent zumindest ein positives Signal.

Stichworte:InfrastrukturUnfall

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Experiment in Frankreich : Kaufprämie für Fahrräder soll Autobestand reduzieren
  • Nationaler Radverkehrsplan 3.0: Ein Schritt in die richtige Richtung?
  • ADFC Mapathon: Gemeinsam bundesweit Radwegnetze planen
  • Neue Studie zeigt: Radverkehr in Deutschland sicherer als in den Niederlanden
  • Neue Studie: E-Bikes sind für Senioren nicht gefährlicher
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH