Produktnews: Mit dem neuen Met Manta Mips will der Helmspezialist aus Italien Ästhetik, Sicherheit und modernes Design vereinen. Gerade zusammen mit den Profis des WorldTour Teams UAE konnte man wichtige Daten sammeln und sich auf Basis des Profi-Feedbacks stetig verbessern. Durch diese Entwicklungsarbeit kann Met mit dem Manta Mips Hobbysportlern und professionellen Radfahrern gleichermaßen beste Performance bieten. Dabei wurde in der Entwicklung besonders diese vier Bereiche in der Vordergrund gestellt: Sicherheit, Aerodynamik, Passform und Style. Um diese vier Eigenschaften bestmöglich zu vereinen hat der neue Met Manta Mips aber seine Wurzeln nicht ganz vergessen und orientiert sich am Design und der Form seines Vorgängers.
Der neue Met Manta Mips mit noch besserer Performance
Geschwindigkeit und Aerodynamik wird nicht nur für Rennfahrer immer entscheidender, daher haben die Entwickler des Met Manta Mips mit Hilfe von speziellen Windkanaltests im berühmten Newton-Labor in Mailand verstärkt an der Aerodynamik gearbeitet, wodurch er noch aerodynamischer als sein Vorgänger ist. Dies kommt vor allem durch sein niedrigeres, röhrenförmigen Profils am Heck zu Stande.
Aber jeglicher aerodynamischer Vorteil wäre nicht halb so viel wert, wenn der Helm nicht ordentlich passt oder unangenehm drückt. Daher war ein weiteres wichtiges Kriterium der Komfort des Manta Mips. Hierfür hat man sich des Know-Hows und der Formen des Met Trenta 3K Carbon bedient und mit einem 360 Grad umlaufenden Kopfband ausgestattet, welches Druckstellen am Kopf effektiv verhindert.
Wenn wir beim Helm über Komfort sprechen darf man sicherlich auch die Belüftung nicht vergessen. Wie man es bei Met gewohnt ist wurde aber auch hier die Innenform so konstruiert, dass die einströmende Luft ideal durchgeleitet wird. Die typische NACA-Belüftungsöffnung funktioniert zudem in Kombination mit dem speziell positionierten Luftauslass, der einen konstanten Luftstrom durch den Helm gewährleistet, ohne den Luftwiderstand zu erhöhen.
Bei so vielen technischen und stylischen Features vergisst man allerdings oft, wofür so ein Helm eigentlich da ist. Denn in erster Linie soll er schützen. Daher steht auch beim Manta Mips die Sicherheit ganz oben auf der Liste. Hierfür wird jede einzelne Produktionscharge an Met Helmen im eigenen Labor streng geprüft. Wie der Name sichtlich verrät ist der neue Manta mit dem Mips-C2®-Sicherheitssystem ausgestattet. Damit liegt er freischwimmend auf dem Kopf auf und soll so, im Falle eines Sturzes, schwerwiegende Rotationskräfte effektiv vom Kopf ableiten. Außerdem bietet das magnetische Fidlock-Gurtschloss besten Halt und vereinfacht zugleich das Schließen und Öffnen des Kinnriemens.
Met Manta Mips – Details & Features:
- MIPS-C2®-Sicherheitssystem
- Magnetisches Fidlock®-Gurtschloss
- Safe-T Orbital Anpassungssystem
- 360° umlaufendes Kopfband – vertikal und horizontal einstellbar
- einstellbarer Cam-Divider
- 15 Belüftungsöffnungen
- Preis: 250,00 Euro
- Gewicht Gr. M: 250g
- Größen: S (52-56cm) | M (56-58cm) | L (58-61cm)
- Zertifizierung: CE / EN 1078
WEB: met-helmets.com