Test/E-Performance: Mit dem Radon Render hat der Versender ein richtig universelles All-Mountain Enduro mit E-Antrieb geschaffen. Denn mit den 160/140mm Federweg und dem laaaaangen Radstand kann man den Boliden nicht wirklich in eine Schublade stecken. Was als erstes auffällt ist das stechende Silber, das den Carbon Hauptrahmen und den Alu-Hinterbau bedeckt. Dabei erinnert die Farbe an den Formel 1 Boliden mit dem Stern. Doch ist das Radon Render 10.0 auch (Silber-) pfeilschnell und dabei noch agil?
Radon Render 10.0: Ausstattung
Nach erstem Mutmaßen und gemeinsamen Fachsimpeln wurde das E-Mountainbike mal genauer unter die Lupe genommen. Denn die Ausstattung scheint schlüssig, durchdacht und nicht an der falschen Stelle gespart zu sein. Natürlich fallen die hochwertigen Federelemente im Fox Factory Orange auf. Doch im Detail wurden auch anständige Schaltung-Komponenten und Bremsen verbaut. Doch beim ersten Haptik-Test der Bremse fielen uns sofort die Kunststoff-Zweifinger-Hebel auf. Vier Kolben und Kunststoffhebel? Mal sehen wie es sich auf die Fahrperformance auswirkt, zumal wir mit den aktuellen Magura-Stoppern bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht haben.
Das Fahrwerk ist durchaus potent und absolut hochwertig. Dank der Factory Komponenten von Fox. An der Front kommt die 36 Factory FIT4 3Pos Federgabel mit satten 160mm Federweg zum Einsatz. Die massiven Standrohre mit 36mm im Durchmesser und der Kashima Beschichtung bieten hohe Verwindungssteifigkeit und beste Gleitfähigkeit. Das potente Heck setzt 140mm Federweg frei und wird durch den Fox Float DPX2 Factory gedämpft. Dank der vielseitigen Einstellmöglichkeiten lassen sich sowohl die Federgabel, als auch der Dämpfer auf die individuellen Bedürfnisse des Fahrers anpassen.
Angetrieben wird das Radon Render 10.0 mit dem aktuellen Bosch Performance Line CX der vierten Generation. Dank das optimierten eMtb-Modus und des gesteigerten Drehmoments von 85 Nm ist im Bedarfsfall genügend Leistung vorhanden. Doch auch im technischen Gelände ist dank variablem Ansprechverhalten im eMtb Modus auch immer genügend Kontrolle am Hinterrad. Um noch weiter zu kommen setzt Radon auf den 625 Wh starken Bosch PowerTube Akku, der vollständig integriert ist. Der Clou bei der Akku-Abdeckung ist der Gummizug, so wird die Kunststoffschale garantiert und sicher an Ort und Stelle gehalten. Das ganze natürlich Vibrations- und Geräusch-frei!
Damit man nicht nur schnell sondern auch sicher unterwegs ist, setzt Radon auf eine Schwalbe Mischbereifung. Dank der massiven Stollen des Schwalbe Magic Mary am Vorderrad hat das E-Mountainbike auch bei schlammigen Bedingungen ordentlich Grip. Um eine gutes Verhältnis aus Grip und Rollwiderstand zu erhalten wird am Hinterrad auf Schwalbe Big Betty Reifen gesetzt. An beiden Rädern werden die 29 Zoll großen Reifen mit einer Breite von 2,4 Zoll montiert, zudem wird auch nicht auf die stabile Super-Trail-Karkasse verzichtet.
Geschaltet wird mit einer Sram Eagle 12-fach Kombination. Hier wird als Schaltwerk ein X01 verwendet und der Schalthebel stammt aus der GX Serie, da die Bauteile untereinander zu 100% kompatibel sind. ist auch später ein Up- oder Downgrade innerhalb der Sram Eagle Serie jederzeit möglich.
Alles in Allem ist das Radon Render 10.0 sehr durchdacht ausgestattet. Hier trifft ein hochwertiges Fahrwerk auf eine solide Schaltgruppe und bissfeste Bremse – und das alles zum Preis von deutlich unter 6.000 Euro. Ein wahres Preis-Leistungs-Schnäppchen!
Radon Render 10.0: Geometrie
Das Radon Render gibt es derzeit in drei verschiedenen Rahmengrößen. Die Größen M, L und XL decken eine Fahrergröße von etwa 168cm bis hin zu 200cm ab. Je nach belieben und auch Schrittlänge kann die passende Rahmengröße variieren. Radon hat dazu eine passendes Diagramm bereitgestellt:
Die Details zur Geometrie haben wir euch in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst.
M | L | XL | |
---|---|---|---|
Stack | 617 | 626 | 640 |
Reach | 441 | 461 | 478 |
Steuerrohr | 110 | 120 | 135 |
Sitzrohr | 425 | 455 | 490 |
Kettenstreben | 458 | 458 | 458 |
Radstand | 1216 | 1240 | 1263 |
BB-Drop | 28 | 28 | 28 |
Lenkwinkel | 65,5 | 65,5 | 65,5 |
Sitzwinkel | 75,5 | 75,5 | 75,5 |
Der lange Radstand macht das E-Allround Mountainbike in Kombination mit dem steilen Sitzwinkel zum Kletterkünstler. Der Lenkwinkel ist abfahrtsorientiert und so macht das Render auch in richtig steilem Gelände noch eine gute Figur.
Radon Render 10.0: Auf dem Trail
Mit ein paar Handgriffen haben wir das Bike auf unsere Bedürfnisse eingestellt. Dabei gelingt die Individualisierung des Fahrwerks im Hand- bzw. im Inbusumdrehen sehr einfach und auch präzise. Hier gefiel uns sehr, dass die Fox Komponenten mit Reglern und Rädchen nicht zu überfrachtet sind, denn so gelingt auch für nicht geübte eine schnelle Anpassung.
Da der April macht, was er will lag vereinzelt noch Schnee im Trail und in den höheren Lagen des bayerischen Waldes war sogar noch eine geschlossene Schneedecke anzutreffen. Ideale Testvorraussetzungen also für das Radon Render! Die Testrunde führt uns über etwa 20 Kilometer und 900 Höhenmeter über unterschiedlichstes Terrain. Eingerollt wird bequem über Asphalt, hier fällt uns zum ersten Mal der enge Mittelsteg des Schwalbe Big Betty auf. Durch den geringen Rollwiderstand ist es nicht nur Kraft, sondern auch Akku-schonend.
Weiter geht’s auf Schotter- und Waldwegen bis über die Schneegrenze zirka 700 Höhenmeter bergauf. Zwar kommt diese Wegebeschaffenheit nicht oft vor, dennoch machte der Hinterreifen im sulzigen Schnee schnell zu und Schieben war angesagt. Das fiel aber dank integrierter Schiebehilfe nicht sonderlich schwer. Bei fester Schneeoberfläche und im schmelzwasserdurchtränkten Waldboden stellten wir keinerlei Probleme fest und auf den Vortrieb des Big Betty war stets Verlass.
Nach kurzem Gipfelglück, denn dass muss auch auf Test-Runden ausgiebig genossen werden, ging es in das erste sehr technische Stück der Abfahrt. Hier stand sich das Radon teilweise selbst etwas im Weg, jedoch nie so, dass es keinen Spaß mehr machen würden. Dennoch erforderte es viel Technik und vor allem Kraft das Render durch die engen Fels und Wurzelpassagen zu manövrieren.
Doch je schneller der Trail wurde, desto breiter stellte sich auch das Grinsen ein. Ein wahres Bügeleisen, dank feinfühligem und sattem Hinterbau. Hier haben die Konstrukteure wirklich viel richtig gemacht!
Lediglich bei der Auswahl der Komponenten stellten wir einen kleinen Minuspunkt fest, den wir schon beim „Unboxing“ befürchteten. Ein werkzeugloses Einstellen ist bei unserer Testbremse nicht gegeben und durch die Materialwahl gibt der Hebel beim harten Zugriff spürbar nach. Die Bremse hätte deutlich mehr Bremskraft, die präziser dosiert werden könnte als sie uns in diesem Test zeigte. Die Zweifinger-Bremsgriffe sind Geschmacksache, haben aber viele Fans. Ein Umbau des Griffes wäre jedoch im Einzelfall jederzeit und mit wenigen Handgriffen möglich. Die Schaltung überzeugt, wie auch das Fahrwerk auf ganzer Linie.
Die Testrunde während der wir meist in den Modi Turbo, und eMTB unterwegs waren, beendeten wir mit einem Restladestand von 45%. Zwar nicht wirklich aussagekräftig, dennoch ein Richtwert für die Ausdauer des 625 Wh Akkus, mit der wir durchaus zufrieden sind.
Die technischen Datenblätter und weitere Unterlagen findet man jederzeit auf der RADON WEBSITE mit allen weiteren Modellen des Render, das bereits ab 4.240 Euro zu haben ist.
Alle Ausstattungen der verschiedenen Radon Render Modelle haben wir hier noch einmal im Vergleich:
Render 8.0 | Render 9.0 | Render 10.0 | Render 10.0 Supreme | |
---|---|---|---|---|
UVP: | 4249 € | 5049 € | 5849 € | 6849 € |
Rahmen | Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau | Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau | Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau | Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau |
Gabel | Rock Shox Lyrik Select Charger RC, Boost 160mm | Fox 36 Rhythm, FIT GRIP, Sweep-Adjust, E-Tuned, Boost / 160mm | Fox 36 Factory, FIT4 3Pos, Kashima, E-Tuned, Boost / 160mm | Fox 36 Factory, FIT GRIP2, Kashima, E-Tuned, Boost / 160mm |
Dämpfer | ox Float DPX2 Performance, 3-pos., EVOL LV / 140mm | Fox Float DPX2 Performance, 3-pos., EVOL LV / 140mm | Fox Float DPX2 Factory, 3-pos., EVOL LV / 140mm | Fox Float DPX2 Factory, 3-pos., EVOL LV / 140mm |
Bremse | Magura MT Trail Custom | Shimano XT BR-M8120 | Magura MT5 | Magura MT7 |
Bremsscheibe | Magura Storm, 203/203mm, center-lock | Shimano SM-RT64, 203/203mm, center-lock | Magura MDR-C, 203/203mm, 6-bolt | Magura MDR-P, 220/203mm, 6-bolt |
Kurbel | Acid E-Crank, e*thirteen Chainring, 34T, 165mm | e*thirteen Plus e*spec, e*thirteen Chainring, 34T, 165mm | e*thirteen Plus e*spec, SRAM Eagle Chainring, 34T, 165mm | e*thirteen Plus e*spec, SRAM Eagle Chainring, 34T, 165mm |
Schalthebel | Shimano DEORE SL-M5100-IR, Shiftmix | Shimano XT SL-M8100-IR, I-Spec EV | SRAM GX Eagle, single click, Shiftmix | SRAM AXS Eagle, Shiftmix |
Schaltwerk | Shimano DEORE RD-M5100-SGS, 11-speed | Shimano XT RD-M8100-SGS, 12-speed | SRAM X01 Eagle, 12-speed | SRAM X01 Eagle AXS, 12-speed |
Kassette | Shimano DEORE CS-M5100, 11-51 | Shimano DEORE CS-M6100, 10-51 | SRAM XG-1275 Eagle Lunar, 10-52 | SRAM GX Eagle Lunar XG-1275, 10-52 |
Kette | Shimano CN-HG601 | Shimano DEORE CN-M6100 | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle |
Kettenführung | e*thirteen e*spec Plus | e*thirteen e*spec Plus | e*thirteen e*spec Plus | e*thirteen e*spec Plus |
Laufräder | - | DT Swiss H1900 Spline 29, 30mm, 110/148mm | DT Swiss H1700 Spline 29, 30mm, 110/148mm | DT Swiss HX1501 Spline 29, 30mm, 110/148mm |
Nabe Vorderrad | Shimano Alivio HB-MT400-B, 110mm | - | - | - |
Nabe Hinterrad | Shimano Alivio FH-MT400-B, 148mm | - | - | - |
Speichen | DT Swiss Factory | - | - | - |
Felgen | Alexrims MD 30 | - | - | - |
Lenker | Race Face Chester, 35 x 780mm, 20mm rise | Race Face Æffect R, 35 x 780mm, 20mm rise | Race Face Turbine R, 35 x 800mm, 35mm rise | Race Face Turbine R, 35 x 800mm, 35mm rise |
Vorbau | Race Face Chester, Ø35mm (M:40mm, L:40mm, XL 60mm) | Race Face Aeffect, Ø35mm (M:40mm, L:40mm, XL 50mm) | Race Face Turbine R, Ø35mm (M:40mm, L:40mm, XL 50mm) | Race Face Turbine R, Ø35mm 40mm |
Steuersatz | Acros Block-Lock, ZS56/ZS56 | Acros Block-Lock, ZS56/ZS56 | Acros Block-Lock, ZS56/ZS56 | Acros Block-Lock, ZS56/ZS56 |
Griffe | SDG Thrice | Ergon GE10 Evo | SDG Thrice | Ergon GD10 Factory |
Sattelstütze | Radon Dropper, 31.6 x 130mm | Radon Competition Dropper, 31.6mm (M: 125mm, L: 150mm, XL: 150mm) | SDG Tellis, 31.6mm (M: 125mm, L: 150mm, XL: 150mm) | Fox Transfer Factory, Kashima, 31.6mm (M: 125mm, L: 150mm, XL: 150mm) |
Sattel | Selle Italia X1 | Ergon SM10 E-Mountain Sport Men | SDG Bel Air V3, Lux alloy | Ergon SM10 E-Mountain Sport Men |
Reifen Vorderrad | Maxxis Minion DHF, 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WT | Maxxis Minion DHF Skinwall, Dual, EXO, TR, 29" x 2.5" WT | Schwalbe Magic Mary, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4" | Maxxis Minion DHF 3C MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WT |
Reifen Hinterrad | Maxxis Minion DHR II, 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WT | Maxxis Minion DHR II Skinwall, Dual, EXO, TR, 29" x 2.4" WT | Schwalbe Big Betty, Addix-Soft, Super Trail, TLE, 29" x 2.4" | Maxxis Minion DHR II 3C MaxxTerra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WT |
Motor | Bosch Performance Line CX Gen4 | Bosch Performance Line CX Gen4 | Bosch Performance Line CX Gen4 | Bosch Performance Line CX Gen4 |
Akku | Bosch Powertube 625Wh | Bosch Powertube 625Wh | Bosch Powertube 625Wh | Bosch Powertube 625Wh |
Display | Bosch Purion | Bosch Kiox | Bosch Kiox | Bosch Kiox |
Gewicht | 23,4 kg | 23,5 kg | 23,6 kg | 23,1 kg |
zul Gesamtgewicht | 135 kg | 135 kg | 135 kg | 135 kg |