Test / E-Bike: Mit dem BH AtomS SUV Pro S hatten wir ein ausgesprochen hochwertiges SUV E-Bike im Test, das mit kräftigem Motor, großem Akku und edlen Komponenten überzeugen kann.
Die immer populärer werdenden SUV E-Bikes verwischen die Grenzen zwischen klassischen Trekkingbikes und geländetauglichen Mountainbikes. Schutzbleche, Gepäckträger und eine Beleuchtungsanlage einerseits, Offroad-Bereifung, Federgabel und sportliche Komponenten andererseits – diese Bikes kommen der sprichwörtlichen „eierlegenden Wollmilchsau“ schon sehr nahe.
Für die Spanier von BH sind SUVs keineswegs Neuland; mit den Cross Pro Modellen hat man bereits derartige E-Bikes im Programm (zum Test) – wieso also nun das neue AtomS SUV? Die Antwort darauf ist recht einfach – wird bei den bisherigen BH SUV E-Bikes der Ansatz nämlich vom MTB her gedacht, also ein Offroad-Bike mit einem ordentlichen Schuss Alltagstauglichkeit, geht das AtomS SUV den umgekehrten Weg. Hier verpasst man einem klassischen Alltags-Bike mit Tiefeinsteiger-Rahmen eine gehörige Portion Geländetauglichkeit.
Der Rahmen des BH AtomS SUV ist komplett neu für diese Saison: Im Herzen des Alu-Tiefeinsteigers steckt ein Brose Drive S Mag Motor, der mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm zu den kräftigsten Motoren überhaupt gehört. Wie bei anderen Brose E-Bikes hat sich BH auch hier dazu entschieden, den Motor um 90° gedreht zu verbauen, das spart wichtige Zentimeter im ohnehin so engen Bereich um das Tretlager. Im erfreulich schlanken Unterrohr steckt ein großer und leicht entnehmbarer Akku mit 720 Wh – diese Kombination verspricht große Reichweiten, die auch ausgedehnte Touren ohne Ladeoption ermöglicht. Damit jedoch nicht genug der Antriebs-Highlights – ein weiteres sitzt nämlich am Lenker. Das hauseigene Farbdisplay gehört für uns zum Besten, was man momentan überhaupt an einem E-Bike bekommen kann. Es sitzt optisch unauffällig, jedoch sehr gut sichtbar neben dem Vorbau, und ist so hell, dass es selbst in direkter Mittagssonne problemlos ablesbar bleibt.
Ausstattung BH AtomS SUV Pro S
Rahmen | City Wave Alloy |
Federgabel | SR Suntour XCR34 100mm |
Antrieb | Brose Drive S Mag |
Akku | 720 Wh |
Laufräder | Shimano Naben / Alexrims EXR25 Felgen |
Reifen | Schwalbe Smart Sam 2,35" |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Schalthebel | Shimano XT M8100 |
Kurbel | FSA 38t |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano XT M8120 203/203mm |
Sattelstütze | Alloy |
Sattel | Selle Royal Look in Basic Comfort |
Vorbau | BH |
Lenker | BH MTB Alloy 720 mm |
Man würde dem BH AtomS SUV Pro S jedoch unrecht tun, es nur auf seinen Antrieb zu reduzieren, denn auch die übrigen verbauten Komponenten sind ausnahmslos hochwertig und ergeben ein überzeugendes Gesamtbild: Das beginnt bei der Schaltung, wo man mit der aktuellen 12-fach Shimano XT eine exzellente Gruppe verbaut. Schnelle, knackige Schaltvorgänge und eine üppige Bandbreite von 510% machen in jedem Einsatzbereich Freude, ob auf dem Weg zum Einkaufen oder auf einer ausgiebigen Tour. Passend dazu gibt’s auch Scheibenbremsen aus Shimanos XT-Serie. Schön, dass BH hier auf die kräftige 4-Kolben-Variante vorn und hinten setzt und diese sogar mit großen 203 mm Scheiben kombiniert. Eine derartige Bremsanlage würde auch einem Vollgas-Mountainbike gut zu Gesicht stehen und bietet mehr als genügend Reserven, auch wenn die Abfahrt mal etwas länger ausfällt.
Die XCR34 Federgabel von Suntour lässt sich per Luftdruck auf das Fahrergewicht einstellen und sorgt gemeinsam mit der sehr guten Schwalbe Smart Sam Bereifung für jede Menge Potenzial für unbefestigte Wege. Natürlich wird damit aus dem Rad noch lange kein Trail-Bike, aber ein paar Wurzeln, Steine oder Schlaglöcher auf dem Radweg bügelt es mit einem Lächeln weg. Damit das AtomS SUV jedoch auch auf Asphalt eine gute Figur macht, lässt sich die Gabel auf Wunsch sperren und die Reifen rollen dank ihrem durchgehenden Mittelstreifen angenehm leise.
Auch in der B-Note kann das Rad überzeugen: Die hochwertigen Schutzbleche kommen von Wingee, die Beleuchtungsanlage von Busch & Müller. Und ganz wichtig für ein derartiges Rad: Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von satten 165 kg fällt die Zuladung erfreulich hoch aus. Ein kleiner Wermutstropfen sind die fehlenden Ösen für einen Flaschenhalter.
Beim Fahrverhalten gibt sich das neue SUV E-Bike souverän und kann durchaus begeistern. Da wäre das überzeugende Antriebssystem von Brose: Leise und natürlich, auf Wunsch jedoch mit enorm viel Power und einer spritzigen Beschleunigung. Dank des großen Akkus muss man nicht immer ein Auge auf der Ladestands-Anzeige haben – wobei diese wie sämtliche andere Daten auf dem BH Display hervorragend ablesbar ist. Wie erwartet geben sich die verbauten Komponenten keinerlei Blöße – es ist selten, dass sich ein Hersteller hier nicht den kleinsten Ausrutscher leistet, sehr schön! Die Sitzposition ist komfortabel und aufrecht, lässt sich dank des verstellbaren Vorbaus bis zu einem gewissen Grad auch auf die eigenen Vorlieben anpassen, was gerade auch angesichts von „nur“ zwei Rahmengrößen eine gute Sache ist.