Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-Bikes Tour und AlltagKompletträderTests

BH AtomS SUV Pro S im Test: Überzeugend in jedem Gelände

13. Mai 2021 by Michael Faiß

Test / E-Bike: Mit dem BH AtomS SUV Pro S hatten wir ein ausgesprochen hochwertiges SUV E-Bike im Test, das mit kräftigem Motor, großem Akku und edlen Komponenten überzeugen kann.

Die immer populärer werdenden SUV E-Bikes verwischen die Grenzen zwischen klassischen Trekkingbikes und geländetauglichen Mountainbikes. Schutzbleche, Gepäckträger und eine Beleuchtungsanlage einerseits, Offroad-Bereifung, Federgabel und sportliche Komponenten andererseits – diese Bikes kommen der sprichwörtlichen „eierlegenden Wollmilchsau“ schon sehr nahe.

Für die Spanier von BH sind SUVs keineswegs Neuland; mit den Cross Pro Modellen hat man bereits derartige E-Bikes im Programm (zum Test) – wieso also nun das neue AtomS SUV? Die Antwort darauf ist recht einfach – wird bei den bisherigen BH SUV E-Bikes der Ansatz nämlich vom MTB her gedacht, also ein Offroad-Bike mit einem ordentlichen Schuss Alltagstauglichkeit, geht das AtomS SUV den umgekehrten Weg. Hier verpasst man einem klassischen Alltags-Bike mit Tiefeinsteiger-Rahmen eine gehörige Portion Geländetauglichkeit.



Darf’s ein bisschen mehr sein? Mit dem AtomS SUV Pro S präsentiert BH einen edlen, überzeugenden Tiefeinsteiger, der auch im Gelände eine gute Figur macht.
Im angenehm schlanken Rahmen steckt ein großer 720 Wh Akku – schön!
Der Brose Drive S Mag Motor ist um 90° gedreht verbaut – das spart Platz am Tretlager.
Dank Kettenschutz muss man sich nicht immer mit dem Hochkrempeln der Hose aufhalten.


Der Rahmen des BH AtomS SUV ist komplett neu für diese Saison: Im Herzen des Alu-Tiefeinsteigers steckt ein Brose Drive S Mag Motor, der mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm zu den kräftigsten Motoren überhaupt gehört. Wie bei anderen Brose E-Bikes hat sich BH auch hier dazu entschieden, den Motor um 90° gedreht zu verbauen, das spart wichtige Zentimeter im ohnehin so engen Bereich um das Tretlager. Im erfreulich schlanken Unterrohr steckt ein großer und leicht entnehmbarer Akku mit 720 Wh – diese Kombination verspricht große Reichweiten, die auch ausgedehnte Touren ohne Ladeoption ermöglicht. Damit jedoch nicht genug der Antriebs-Highlights – ein weiteres sitzt nämlich am Lenker. Das hauseigene Farbdisplay gehört für uns zum Besten, was man momentan überhaupt an einem E-Bike bekommen kann. Es sitzt optisch unauffällig, jedoch sehr gut sichtbar neben dem Vorbau, und ist so hell, dass es selbst in direkter Mittagssonne problemlos ablesbar bleibt.

Das hauseigene X-Display ist hell, übersichtlich und bietet alle notwendigen Infos.
Die Bedienung selbst erfolgt über eine ergonomisch gelungene, gut erreichbare Bedieneinheit am Lenker.


Ausstattung BH AtomS SUV Pro S

Rahmen City Wave Alloy
Federgabel SR Suntour XCR34 100mm
Antrieb Brose Drive S Mag
Akku 720 Wh
Laufräder Shimano Naben / Alexrims EXR25 Felgen
Reifen Schwalbe Smart Sam 2,35"
Schaltwerk Shimano XT M8100
Schalthebel Shimano XT M8100
Kurbel FSA 38t
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano XT M8120 203/203mm
Sattelstütze Alloy
Sattel Selle Royal Look in Basic Comfort
Vorbau BH
Lenker BH MTB Alloy 720 mm

Man würde dem BH AtomS SUV Pro S jedoch unrecht tun, es nur auf seinen Antrieb zu reduzieren, denn auch die übrigen verbauten Komponenten sind ausnahmslos hochwertig und ergeben ein überzeugendes Gesamtbild: Das beginnt bei der Schaltung, wo man mit der aktuellen 12-fach Shimano XT eine exzellente Gruppe verbaut. Schnelle, knackige Schaltvorgänge und eine üppige Bandbreite von 510% machen in jedem Einsatzbereich Freude, ob auf dem Weg zum Einkaufen oder auf einer ausgiebigen Tour. Passend dazu gibt’s auch Scheibenbremsen aus Shimanos XT-Serie. Schön, dass BH hier auf die kräftige 4-Kolben-Variante vorn und hinten setzt und diese sogar mit großen 203 mm Scheiben kombiniert. Eine derartige Bremsanlage würde auch einem Vollgas-Mountainbike gut zu Gesicht stehen und bietet mehr als genügend Reserven, auch wenn die Abfahrt mal etwas länger ausfällt.

Die XCR34 Gabel lässt sich per Luftdruck auf das Fahrergewicht einstellen und auf Wunsch auch blockieren.


Die XCR34 Federgabel von Suntour lässt sich per Luftdruck auf das Fahrergewicht einstellen und sorgt gemeinsam mit der sehr guten Schwalbe Smart Sam Bereifung für jede Menge Potenzial für unbefestigte Wege. Natürlich wird damit aus dem Rad noch lange kein Trail-Bike, aber ein paar Wurzeln, Steine oder Schlaglöcher auf dem Radweg bügelt es mit einem Lächeln weg. Damit das AtomS SUV jedoch auch auf Asphalt eine gute Figur macht, lässt sich die Gabel auf Wunsch sperren und die Reifen rollen dank ihrem durchgehenden Mittelstreifen angenehm leise.

Auch in der B-Note kann das Rad überzeugen: Die hochwertigen Schutzbleche kommen von Wingee, die Beleuchtungsanlage von Busch & Müller. Und ganz wichtig für ein derartiges Rad: Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von satten 165 kg fällt die Zuladung erfreulich hoch aus. Ein kleiner Wermutstropfen sind die fehlenden Ösen für einen Flaschenhalter.



Beim Fahrverhalten gibt sich das neue SUV E-Bike souverän und kann durchaus begeistern. Da wäre das überzeugende Antriebssystem von Brose: Leise und natürlich, auf Wunsch jedoch mit enorm viel Power und einer spritzigen Beschleunigung. Dank des großen Akkus muss man nicht immer ein Auge auf der Ladestands-Anzeige haben – wobei diese wie sämtliche andere Daten auf dem BH Display hervorragend ablesbar ist. Wie erwartet geben sich die verbauten Komponenten keinerlei Blöße – es ist selten, dass sich ein Hersteller hier nicht den kleinsten Ausrutscher leistet, sehr schön! Die Sitzposition ist komfortabel und aufrecht, lässt sich dank des verstellbaren Vorbaus bis zu einem gewissen Grad auch auf die eigenen Vorlieben anpassen, was gerade auch angesichts von „nur“ zwei Rahmengrößen eine gute Sache ist.



Fazit: BH AtomS SUV Pro S

Pro

  • Kräftiger und leiser Motor
  • Großer Akku
  • Tolles Display
  • Gelungene Ausstattung
  • Hohe Zuladung

Contra

  • Keine Ösen für Flaschenhalter
  • Nur zwei Rahmengrößen

Fakten

RahmenmaterialAluminium
AntriebstypBrose Drive S Mag
Gewicht26,2 kg
Preis4.099 Euro
Web www.bhbikes.com
BH ist mit dem AtomS SUV Pro-S ein nahezu perfekter SUV-Tiefeinsteiger gelungen. Der kräftige, aber angenehm leise Motor kommt dank des großen Akkus auf beeindruckende Reichweiten und das hauseigene Display gehört zu den besten am Markt. Die Wahl der Komponenten ist durchdacht und ausgesprochen hochwertig. So kann das Bike der Basken mit einem gutmütigen Fahrverhalten glänzen und fühlt sich in fast jedem Gelände wohl. Angesichts dieser Qualitäten ist auch der Preis von etwas über 4.000 Euro angemessen.
Stichworte:#VMalltagBHE-BikeSUV

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Bergamont E-Ville Pro Belt Premium im Test: Toller Tiefeinsteiger für fast jeden Einsatzbereich
  • Zemo ZE FS P12 im Test: Das komfortabelste E-Bike mit Pinion MGU?
  • Wunsch-E-Bike in Lieblingsfarbe: Test Velo De Ville SEB 990 Range
  • Moustache J im Test: Anders … aber auch besser?
  • Trek Powerfly FS4 EQ: Vom kurzhubigen E-MTB zum sportlichen SUV
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH