Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Giro d'ItaliaRadsportStraßenradsport

Giro d'Italia #12 Vorschau: Wieder eine Etappe für die Ausreißer?

19. Mai 2021 by Michael Behringer

Bettiol Giro d'ITalia

Radsport: Gibt es morgen beim Giro d’Italia den nächsten Ausreißer-Coup? Wir tippen auf eine erfolgreiche Flucht von Alberto Bettiol.

Bettiol Giro d'ITalia

Ein Tag für die Ausreißer

Beim Giro d’Italia bleibt es auch morgen spannend und bergig. Das 212 Kilometer lange Teilstück von Siena nach Bagno di Romagna hat gleich vier Bergwertungen zu bieten. Da jedoch keine einzige der ersten Kategorie angehört, ist fraglich, ob sich die Favoriten überhaupt gegenseitig attackieren werden. Die Kletterei beginnt mit dem Monte Morello, gefolgt vom Passo della Consuma, dem Passo della Calla und dem Passo del Carnaio. 10,5 Kilometer sind es nach der letzten Bergwertung noch bis zur Ziellinie. Und vor diesem Schlussanstieg – welcher ein Berg der dritten Kategorie ist – darf eine fast 30 Kilometer lange Abfahrt hinabgerollt werden. All das deutet darauf hin, dass die Top-Klassementfahrer diesen Tag eher ruhig angehen werden. Zwar wird es sicher ein paar Angriffe geben, aber diese dürften gegenseitig neutralisiert werden können. Somit haben die Ausreißer morgen die besten Karten!



Velomotion-Prognose: Bettiol macht’s als Ausreißer

Ziemlich sicher wird morgen ein Fahrer aus einer Fluchtgruppe heraus den Etappensieg feiern dürfen. Die Kandidatenliste hierfür ist wie immer groß. Die Wildcard-Teams werden auf jeden Fall ihre Fahrer nach vorn schicken. Auch die Kandidaten für das Bergtrikot werden in die Offensive gehen. In jedem Fall muss der Etappensieger gut klettern können, schnell bergab fahren und vielleicht sogar ein guter Puncher und Sprinter sein. Wir tippen daher auf Alberto Bettiol, der für so eine Etappe wie gemacht scheint. Ebenfalls trifft dies auf Diego Ulissi und Ausreißer-König Thomas De Gendt zu. Ganz sicher wegen des Bergtrikots in die Fluchtgruppe gehen werden Geoffrey Bouchard und Gino Mäder. Auch Bauke Mollema wäre dafür ein Kandidat.

☆☆☆ Alberto Bettiol (EF – Nippo)
☆☆ Diego Ulissi (UAE), Thomas De Gendt (Lotto – Soudal)
☆ Geoffrey Bouchard (AG2R – Citroen), Gino Mäder (Bahrain – Victorious), Alessandro De Marchi (Israel Start-Up Nation)



Stichworte:Alberto BettiolGiro d'ItaliaNewsVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Campagnolo Record 13: Die neue Nummer zwei

Specialized Epic 9

Federleicht mit sub 1.600 g Rahmen: Specialized Epic 9 2026

Fahrrad Multitool

Immer griffbereit und vielfältig konfigurierbar: Das sind die neuen SKS Multitools

Großer Übersichtsartikel zur neuen Laufradgröße: Diese 32 Zoll Komponenten gibt es bereits

e*thirteen Sidekick 2.0

Die Evolution der „kettenlosen“ Performance: e*thirteen Sidekick 2.0 Naben

Colnago TT2 Prototype: Das neue Zeitfahrrad von Tadej Pogacar

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

Lock-On-Griff mit Slip-On-Komfort: SDG präsentiert den neuen Open Core Thrice Grip

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia #19 Vorschau: Leichter Beginn, anspruchsvolles Finale
  • Giro d'Italia #18 Vorschau: Massensprint in Padova
  • Giro d'Italia #17 Vorschau: 5x geht’s hoch, 4x geht’s runter
  • Giro d'Italia #16 Vorschau: Ausreißer-Sieg nach dem zweiten Ruhetag
  • Giro d'Italia #14 Vorschau: Zeitfahr-Duell zwischen Ganna und Pogacar
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH