Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Diamant Kollektionsrad 137: Limitiertes Gravel Bike mit Vollausstattung

26. August 2021 by Andreas Waldera

Diamant Kollektionsrad 137

Produktnews: Mit dem Kollektionsrad 137 bringt der Fahrradhersteller Diamant im Modelljahr 2022 seine legendäre Vergangenheit in die Gegenwart. Bereits in den 1950er Jahren wurden Rennräder mit Schutzblechen und Gepäckträger zu alltagstauglichen Tourensporträdern. Diamant verbindet diese Geschichte mit dem anhaltenden Trend zum Gravel Bike.

Diamant Kollektionsrad 137

Die jährlich aufgelegten und limitierten Kollektionsfahrräder von Diamant verbinden das Erbe der traditionsreichen Marke mit authentischem Stil und moderner Technologie. Im Kollektionsjahr 2022 erwartet die Fans exklusiver Fahrrad-Modelle mit dem Modell 137 ein voll ausgestattetes Gravel Bike mit funktionalen und ästhetischen Extras. Ausgestattet mit Gepäckträger, Schutzblechen und Lichtanlage erinnert das Gravel Bike an die für Touren umgebauten Rennräder aus den 1950er Jahren. Auch wenn die Optik sehr ähnlich ist, technisch trennen diese Modelle geradezu Welten. So wird der leichte Aluminiumrahmen des Diamant Kollektionsrad 137 Gravel Bikes durch eine Carbon-Gabel komplettiert, an der sich neben dem serienmäßigen Schutzblech zusätzlich bei Bedarf auch ein Frontgepäckträger montieren lässt. Der Rahmen bietet durch integrierte Ösen zusätzlich viele Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör wie Trinkflaschen oder Rahmentaschen.



Diamant Kollektionsrad 137

Sehr modern präsentiert sich das Kollektionsfahrrad des Modelljahres 2022 ebenfalls bei der Wahl der Schaltung. Die speziell für den Gravel-Bereich konzipierte 1×11 GRX-Schaltung von Shimano bleibt auch im Gelände zuverlässig auf dem Niveau von vielfach bewährten Rennrad-Komponenten, während hochwertige Scheibenbremsen in allen Fahrsituationen eine optimal dosierbare Verzögerung gewährleisten sollen. Das Gewicht des Diamant Kollektionsrad 137 Gravel Bikes ist mit 11,2 Kilogramm angegeben – das schließt sowohl die Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger und Pedale ein als auch den verbauten Nabendynamo. Begleitet wird der Launch des Kollektionsmodells von Marcel Clementi. Der österreichische Yogalehrer und Influencer entdeckte auf einer Weltreise 2018 aufgrund einer Verletzung in Thailand seine Passion für Yoga. Als neuer 137 Botschafter ist Marcel Clementi gespannt, welche unvergesslichen Erfahrungen er mit dem Gravel Bike machen wird.



Diamant Kollektionsrad 137

Web: www.diamantrad.com

Stichworte:2022diamantGravelbikeKollektionsrad 137News

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Test 32 Zoll Gravelbike

Test 32 Zoll Gravelbike: So fährt es sich auf Riesenrädern

Rose Blend Road 105 Di2: Preiswertes Einstiegsmodell mit Elektroschaltung

Kombination aus Grip und Leichtlauf: Maxxis Reaver und Rambler im Graveltest

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Ähnliche Beiträge

  • Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“
  • Gravelbike-Sonderedition mit auffälliger Farbgestaltung: Liv Devote Advanced 0 SE
  • Gewinne ein Frog Gravelbike Modell für Kinder : Abenteuer auf jedem Untergrund mit Frog Bikes
  • Das neue Specialized Diverge 4: Für Gravel von Rennen bis Reisen
  • Simplon GRID :eLight und GRID 365 :eLight: Vielseitige E-Gravelbikes aus Österreich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH