Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #9: Caruso mit beeindruckendem Solo-Sieg

22. August 2021 by Michael Behringer

Caruso Damiano Vuelta a Espana

Radsport: Damiano Caruso hat bei der Vuelta a Espana einen beeindruckenden Solo-Sieg auf die Straße gelegt. Der Italiener gewann die neunte Etappe und eroberte damit auch das Bergtrikot.

Caruso Damiano Vuelta a Espana

Caruso mit über 70 km Solo

Schon beim Giro d’Italia hat Damiano Caruso (Bahrain – Victorious) gezeigt, was in ihm steckt. Jetzt hat er es auch bei der Vuelta a Espana getan. Der Italiener war Teil einer großen Spitzengruppe, setzte sich von dieser aber bereits über 70 Kilometer vor dem Ziel ab. Als Solist kam er dann schließlich am Alto de Velefique an – und ließ auch alle Favoriten auf den Gesamtsieg nicht mehr herankommen. Quasi im Vorbeigehen sichert sich der Italiener damit vorerst auch das Bergtrikot. Ihm ist in dieser Verfassung durchaus zuzutrauen, die Bergwertung am Ende der Spanien-Rundfahrt zu gewinnen.



Roglic bleibt souverän

Keine Zweifel an seiner zweiten Titelverteidigung in Folge ließ derweil Leader Primoz Roglic (Jumbo – Visma) aufkommen. Der Slowene kam gemeinsam mit dem Spanier Enric Mas (Movistar) ins Ziel. Beide stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie hier die stärksten Kletterer im Peloton sind. Deutlich schlechter lief es für Egan Bernal (Ineos Grenadiers), der auf das Duo über eine Minute verlor. Teamkollege Adam Yates (Ineos Grenadiers) war über 20 Sekunden schneller und musste nicht warten – ein klares Zeichen. Auch Felix Großschartner (Bora – hansgrohe) durchlebte einen durchwachsenen Tag. Auf den letzten Kilometern brach der Österreicher völlig ein und büßte über 3 Minuten ein. Aber trotzdem liegt er noch auf einem hervorragenden neunten Gesamtrang.

Etapa 9 – Stage 9 | #LaVuelta21

🇪🇸 Vive el último kilómetro de la espectacular victoria de @CarusoDamiano en el Alto de Velefique gracias a @CarrefourES
🇬🇧 Live the last km. of Damiano Caruso’s spectacular victory thanks to @CarrefourES#CarrefourConLaVuelta pic.twitter.com/lePVLYD4k0



— La Vuelta (@lavuelta) August 22, 2021



Stichworte:Damiano CarusoNewsVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Demonstranten verhindern die Schlussetappe
  • Vuelta a Espana #20: Vingegaard gewinnt die Spanien-Rundfahrt
  • Vuelta a Espana #19: Philipsen gewinnt schweres Finale vor Pedersen
  • Vuelta a Espana #18: Ganna gewinnt das Zeitfahren in Valladolid
  • Vuelta a Espana #17: Pellizzari gewinnt seine erste Grand Tour-Etappe
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH