Mit der Einführung des neuen Bosch Smart Systems, nutzt Lapierre gleichzeitig die Gelegenheit, sein neues Modell Overvolt 2022 zu präsentieren. Das Overvolt AM wurde mit dem neuen Bosch-System ausgestattet und profitiert von der Erfahrung der Marke in diesem Marktsegment. Der Akku wurde in das Unterrohr integriert und die Geometrie hat ebenfalls eine Frischzellenkur erhalten.
Das neue Bosch Smart System konzentriert sich auf den Performance Line CX Gen4-Motor, das neue KIOX 300-Bedienpanel mit LED-Fernbedienung und den neuen 750-Wh-PowerTube-Akku. Damit möchte Lapierre seine Position als Marktführer im Segment der elektrisch unterstützten Mountainbikes stärken. Alle Details zum Bosch Smart System stellen wir euch in unserem Video oder Artikel darüber vor:
Das neue Rahmendesign ist von unserem legendären GLP2-Modell inspiriert. Die Verbesserungen am neuen Overvolt AM betreffen die Kinematik der Aufhängung sowie die Integration von Motor und Batterieeinheit, um die Zentralisierung des Gewichts zu optimieren – ein für Lapierre typischer Ansatz. Es wurden umfangreiche Arbeiten am Finish der Motoreinheit vorgenommen. Um dessen Integration, Kühlung und Schutz zu gewährleisten, wurde eine echte Aluminium-Motorplatte verbaut.
Auch die Geometrie wurde modernisiert und soll nun für noch mehr Spaß und Up- und Downhill sorgen.
Die wichtigsten Updates zusammengefasst:
- Ein steilerer Sitzwinkel, um den Schwerpunkt näher an die Mitte zu bringen und so die Effizienz beim Treten zu erhöhen
- Ein flacherer Lenkwinkel für bessere Lenkstabilität
- Längerer Radstand zur Verbesserung der Gesamtstabilität
- Eine höhere Front für mehr Komfort
Das Overvolt AM wird in drei Modellvarianten erhätlich sein. Außerdem werden die Trailbike-Modelle Overvolt TR (Fully) und Overvolt HT (Hardtail) im Modelljahr 2022 mit dem Bosch Smart System ausgestattet.