E-Mountainbikes 2022: In den letzten Jahren ist wohl keine Fahrrad-Kategorie so stark gewachsen wie die der E-Bikes. Egal wo man unterwegs ist, die motorunterstützten Zweiräder sind mehr als nur im Alltag angekommen. Das Velomotion-Team hat die besten E-Mountainbikes 2022 gewählt und stellt hier die Highlights vor.
Auch auf den Waldwegen und den Mountainbike-Trails sind die guten Teile immer häufiger zu sehen. Bike-Parks bieten mittlerweile extra angefertigte „Uphill“-Strecken, die mit ordentlich Newtonmeter richtig Spaß machen und vorher unfahrbare Kletter-Sektionen sind dank der starken Motoren plötzlich möglich.
Doch das große Angebot auf dem E-Mountainbike Markt kann schnell verwirrend sein. Brauche ich mehr Federweg, dicke Reifen und lieber einen Bosch, oder Yamaha Motor? Die Preise der E-MTBs sind nicht grade günstig und deshalb gilt es gut informiert zu sein. Unsere folgende Übersicht zeigt einige der spannendsten E-Mountainbikes des Modelljahres 2022. Hier sollte jeder fündig werden, oder zumindest eine Idee davon bekommen was es für unterschiedliche motorunterstützte Mountainbikes gibt.
Markantes Design mit tollen Komponenten
Das Lynx ist ein Trail-orientiertes E-Mountainbike mit 160 mm Federweg, edlen Komponenten und einem interessanten Rahmendesign. Der Shimano EP8 verfügt über drei Unterstützungsstufen, 70 Nm Drehmoment und wird mit einem 720 Wh Akku kombiniert. Dank der Kombination aus einer modernen Geometrie und potenten Komponenten verspricht das Lynx einiges an Spaß im Gelände und sollte sowohl bergab als auch bergauf glänzen. Das Top Modell wird mit Fox 38 Float Factory Gabel, DHX2 Stahlfeder-Dämpfer und Shimano XT Bremsen und Schaltung ausgeliefert. Neben diesem Modell ist das Lynx in fünf weiteren Varianten und Farben erhältlich.
Preis: ab 6.999 Euro / bhbikes.com
Bis zu 925 Wh für Reichweiten-Junkies
Das Bulls E-Stream Evo AM 5 FIT ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. 150 mm Federweg an Front und Heck werden von einem Brose S-Mag mit 90 Nm Drehmoment in Bewegung gesetzt. Der Namenszusatz „FIT“ verrät aber spannendes: Dazu zählen neben der dezent-kleinen Remote-Bedieneinheit samt Farbdisplay und Connectivity-Funktion (inkl. App) vor allem die zur Auswahl stehenden Akkuvarianten. 555, 740 oder gar 925 Wattstunden versprechen nicht nur eine ideale Lösung für die individuellen Bedürfnisse, sondern auch ausgedehnte Trail-Touren ohne Reichweitensorgen. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Fox Fahrwerk, Shimano XT 12-fach Schaltung und 4-Kolben Bremsanlage. Für größtmögliche Vielseitigkeit sind Bulls-typisch MonkeyLink Schnittstellen mit an Bord. So lässt sich beispielsweise blitzschnell eine Lichtanlage anbringen. Gut gelöst.
Preis: ab 6.699 Euro / bulls.de
Viel Leistung, bei wenig Gewicht
Dass E-Mountainbikes mit einer Akkukapazität jenseits der 700 Wh Marke nicht immer schwer sein müssen, beweist das Sonic Evo AM-SL 1 eindrucksvoll. Im schlanken Carbonrahmen mit 140 mm Federweg sitzt ein Shimano EP8 Motor mit 85 Nm Drehmoment. Der 750 Wh große Akku lässt sich nach schräg-oben entnehmen und verspricht exzellente Reichweiten. 29 Zoll Laufräder, RockShox Fahrwerk, 4-Kolben Bremsen, 12-fach Schaltung und eine Dropperpost schreien förmlich nach Fahrspaß. MonkeyLink ist selbstverständlich mit an Bord und macht das Anbringen einer Lichtanlage so einfach wie nur möglich. Verblüffend zeigt sich das Gesamtgewicht: Mit lediglich 21,5 kg wildert das Sonic Evo AM-SL schon fast im Light-EMTB Territorium – trotz 85 Newtonmetern und 750 Wattstunden. Chapeau Bulls!
Preis: 5.199 Euro / bulls.de
160 mm Allmountain E-MTB aus deutschem Hause
Mit dem E-Power RS 160 Pro präsentiert Corratec ein 160 mm Allmountain E-MTB, dass dank seiner Geometrie und dem starken Bosch Motor ideal für lange Touren in den Bergen ist. Der 85 Nm starke Bosch Performance CX Motor wird mit einem 635 Wh Akku kombiniert. Das Fahrwerk stammt aus dem Hause Rockshox und sollte mit der Yari Motion Control Gabel an der Front und dem Deluxe Select Dämpfer einiges an Performance im Gelände bieten. Bei den Bremsen und der Schaltung setzt Corratec auf Shimano und verbaut wie es sich für ein moderne Mountainbike gehört eine 12-Fach XT Kassette.
Preis: 5.555 Euro / corratec.de
Der E-Mountainbike Allrounder
Mit dem Hybrid 140 setzt Cube zwar auf Spaß auf den Trails, bietet aber in Kombination aus einer modernen Geometrie und dem 85 Nm starken Bosch Performance CX Motor auch einiges an Touren-Potential. Bei dem Fahrwerk verwendet der deutsche Hersteller Federelemente von Fox mit 150 mm Federweg an der Front. Die Power des Bosch Motor mit 750 Wh Akku wird auf die Sram GX Eagle Schaltung übertragen. Sobald das Gelände steil wird, hilft die leistungsstarke Magura MT7 Scheibenbremse mit 203 mm Bremsscheiben an der Front und am Heck.
Preis: 5.299 Euro / cube.eu
Der Allmountain Kraftprotz
Das Flyer Uproc X schließt sich der Riege moderner E-Mountainbikes an. Mit gemischten Laufrädern – 29” an der Front und 27,5” am Heck – einer modernen Geometrie mit langem Reach und flachem Lenkwinkel und neuem 95 Nm starken Panasonic Ultimate Motor lässt das Uproc X keine Wünsche offen. Der Carbon Rahmen wurde mit doppelten Wänden verstärkt, in denen die Kabelzüge intern verlegt wurden. Der 750 Wh Flyer-Akku ist ebenfalls im Rahmen integriert, lässt sich aber jederzeit entnehmen. Bei den Komponenten des X 9.5 setzt der Schweitzer Hersteller auf ein edles Fox Factory Fahrwerk, Shimano XTR Bremsen und die elektrische Sram X01 AXS Schaltung und Reverb Sattelstütze.
Preis: 9.999 Euro / flyer-bikes.com
Das E-Trail-Bike erstmals auch in Carbon
Das neue Trance X Advanced E+ ist Giants erstes E-Mountainbike mit Carbon-Rahmen. Der Composite-Rahmen kommt mit einstellbarer Geometrie über eine neue Flip-Chip-Funktion, damit kann man den Winkel des Steuerrohrs und des Sitzrohrs sowie die Tretlagerhöhe verändern. Der Maestro Hinterbau soll in Verbindung mit 140 mm das Fahrverhalten optimieren und das Trance X zum Allround-Mountainbike des Taiwanesischen Herstellers machen. Kombiniert wird das ganze mit einem SyncDrive Pro Motor mit 85 Nm und einem 650 Wh Akku. Die High-End Variante ist mit Fox Performance Fahrwerk, Shimano SLX Schaltwerk und Deore XT Bremsen erhältlich.
Preis: ab 4.499 Euro / giant-bicycles.com
Tolle Komponenten, Guter Preis
Beim neuen “All MTN” ist der Name Programm. Haibike präsentiert hier das Allmountain mit Carbon-Rahmen und in der “SE” Special-Edition. Damit es seinem Name gerecht wird gibt es satte 160 mm Federweg und eine moderne Geometrie, die sowohl bergab als auch bergauf einiges an Potenz zeigen soll. Das SE kommt mit Rockshox Lyrik und Deluxe Ultimate Fahrwerk, Magura MT7 Bremsen und der elektrischen Sram AXS X01 Eagle Schaltung. Für ausreichend Power bergauf sorgt der 85 Nm starke Bosch Performance CX Motor mit 750 Wh Akku. Interessant sind auch die gemischten Laufradgrößen. An der Front rollt das All MTN auf 29” und am Heck auf 27,5”.
Preis: 7.999 € / haibike.com/de
Vollgas E-MTB mit mit bewährten Qualitäten und neuer Technik
Auch das Macina Prowler geht mit dem Trend und setzt auf gemischte Laufradgrößen mit 29” an der Front und 27,5” am Heck. Für ordentlich Power sorgt der neue Bosch Performance CX Gen. 4 Motor mit 85 Nm und dem passenden 750 Wh Akku. Bei den Komponenten verbaut KTM hochwertige Fox Federelemente mit 180 mm an der Front. Die Sram GX Eagle AXS 12-Fach Schaltung lässt sich elektrisch bedienen und bietet eine ausgezeichnete Performance. Bei den Bremsen wird nicht auf Sram gesetzt, sondern die Shimano Deore XT mit 203 mm Scheiben an der Front und 180 mm am Heck verwendet.
Preis: 7.799 Euro / ktm-bikes.at
Das E-Mountainbike spezifisch für Frauen
Liv produziert schon seit einigen Jahren Fahrräder mit einer Geometrie, die spezifisch an die weibliche Anatomie angelegt ist. Das Intrigue X E+ kommt 2022 mit dem neuen Yamaha SyncDrive Pro Motor mit 85 Nm und einem 625 Wh Akku. Das Fahrwerk stammt vom kalifornischen Hersteller Fox und bietet mit der 36 Performance Elite und dem Float X alles was das Herz begehrt. Bei den Bremsen und der Schaltung setzt Liv auf Shimano XTR Komponenten. Die Reifen passen zur modernen Geometrie und den 150 mm Federweg – an der Front rollt das Intrigue auf dem grobstolligen Maxxis Assegai und am Heck auf dem Dissector.
Preis: 5.999 Euro / liv-cycling.com
Kraftpaket mit toller Ausstattung
Mit dem Spitzing präsentiert der oberbayerische Hersteller ein absolutes Kraftpaket. Mit dem Leistungsstarken 120 Nm TQ Motor und einem 1050 Wh Akku sollten keine E-Biker Wünsche offen bleiben. Kombiniert wird das ganze mit edlen Komponenten wie einem Fox Factory Fahrwerk, Magura MT7 Scheibenbremsen und einer Shimano XTR Schaltung. M1 setzte bei ihren Produkten auf Carbon. Somit ist auch das Spitzing ein Voll-Carbon Mountainbike, dass über 160 mm Federweg am Heck und 170 mm an der Front verfügt.
Preis: ab 9.999 Euro / m1-sporttechnik.de
Spannendes E-MTB aus dem Zillertal
Das Hybrid gibt es in gleich drei Ausstattungsvarianten und zwei Farben. Neben dem Beigen-Modell gibt es auch noch eine Variante in Grün. Alle drei Versionen setzen auf den Brose S-Mag mit 630 Wh Akku. Bei einem modernen Mountainbike wird natürlich auf 12-Gang Schaltung gesetzt. Diese kommt aus dem Hause Sram. Die Laufräder stammen von DT-Swiss und sind je nach Variante aus Carbon, bzw. Aluminium. Wer sich für das High-End Modell interessiert, darf sich über ein Fox Factory Fahrwerk freuen. Die günstigeren Modelle sind mit Rockshox Gabel und Dämpfer erhältlich.
Preis: ab 5.499 Euro / noxcycles.com
Leichtes E-MTB mit 150 mm Federweg
Mit dem Air Ray präsentiert Raymon ein Light-E-MTB, das mit dem kleinen Yamaha Air Drive Motor und einem integrierten 400 Wh Akku mehr an das klassische Mountainbike Fahrverhalten erinnern soll, als an schwere E-Bikes. Der Carbon Rahmen rollt auf 29“ Laufrädern und verfügt über 150 mm Federweg. Bei dem Top-Modell gibt es ein Rockshox Ultimate Fahrwerk mit Pike an der Front und dem Deluxe Dämpfer am Heck. Neben der High-End Variante gibt es noch zwei weitere Modelle, die ebenfalls über die 50 Nm Yamaha Motor verfügen, jedoch auf das Ultimate Fahrwerk verzichten müssen und auf etwas günstigere Komponenten setzen.
Preis: ab 5.699 € / r-raymon-bikes.com
Neue Marke, neues Fahrrad, modernes Design
Scor ist eine brandneue Marke und Tochterfirma des sehr sportiv- und leistungsorientierten Herstellers BMC. Scor zielt mehr auf Spaß und Abenteuer ab und will einfach für eine gute Zeit auf dem Rad sorgen und darf somit in unseren Highlights zu den besten E-Mountainbikes 2022 nicht fehlen.
Zum Launch gibt es neben zwei Fully-Mountainbikes, auch zwei neue E-MTB Modelle. Mit dem 4060Z LT XT präsentieren sie ein Vollblut Enduro mit neuem Shimano EP8 Motor und einem attraktiven Fox Factory Fahrwerk mit 170 mm an der Front und 160 mm am Heck. Bergauf soll der EP8 mit 85 Nm und einem großen 720 Wh Akku für ordentlich Power sorgen. Passend zum Namen gibt es ansonsten Shimano XT Bremsen, Schaltung und Kassette
Preis: 8.299 Euro / scor-mtb.com
E-Bike für emissionsfreies Pendeln
Das Tero ist das neueste E-Bike des kalifornischen Herstellers und setzt ganz auf Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Pendeln. Neben dem leistungsstarken 2.2 Motor und dem großen 710 Wh Akku bietet das Tero dank seiner Kompatibilität für Taschen, Kindersitze und Anhänger einige zum Thema passende Features. Dank der MasterMind und Turbo System Lock verfügt das 29“ Hardtail über eine Art Diebstahlsicherung, bei der man mit zwei Clicks in der Mission Control App den Motor abschalten und den Erschütterungsalarm aktivieren kann.
Das Top Modell wird mit Rockshox Recon RL Gabel, 11-Fach Sram GX Schaltung und Sram G2 RS Scheibenbremsen ausgeliefert.
Preis: ab 3.300 Euro / specialized.com
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