Test: Rider, die auf der Suche nach einem leichten, gut belüfteten MTB Langfinger-Handschuh sind, werden bei ihren Recherchen früher oder später auf den Kali Cascade treffen. Das in sechs Größen und zwei Farboptionen verfügbare Modell verfügt über einen sehr durchdachten, nahezu puristischen Aufbau. Dass es dem Handschuh dennoch nicht an feinen Detaillösungen fehlt, bewies der Cascade in unserem Test.
Im Mittelpunkt der Produkte von Kali stehen Sicherheit, Design und Funktion. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Kopf- und Körperschutz für die Bereiche Bike, Motorsport und Snow. Einen großen Teil des Portfolios machen Helme aus, die auf Composite Fusion beruhen. Bei der In-Molding-Technologie werden die Schale und das Schaumstofffutter verbunden, wodurch die Schale dünner gestaltet werden kann. Die Helme werden somit leichter und stärker. Doch nicht nur bei Helmen wird auf moderne Lösungen zurückgegriffen, sondern auch bei Produkten wie dem Kali Cascade MTB Langfinger-Handschuh.
Optisch äußerst auffällig ist der Bereich der Fingermittelgelenke. Für eine verbesserte Anpassung an die besonders beim Bremsen und Schalten stark abgewinkelten Finger hat Kali hier eine spezielle Aussparung geschaffen und diese mit separatem Stretchmaterial ausgefüllt. In der Praxis funktioniert das nicht nur richtig gut, sondern sieht durch die farbliche Abhebung auch noch recht cool aus, zumal der Handschuh ansonsten sehr minimalistisch auftritt. Trotz des weithin puristischen Aufbaus haben die Designer einige sinnvolle Details in den Kali Cascade einfließen lassen.
Der Handschuhrücken besteht aus flexiblem 4-Wege-Stretch-Spandex, die Handfläche aus weichem, perforiertem Microfaser. Grip und Halt am Lenker können wie das feine Griffgefühl absolut überzeugen. Auch bei der Atmungsaktivität sammelt der Kali Cascade Pluspunkte. Auf einen Klettverschluss am Bündchen wurde verzichtet, für einen sauberen Abschluss sorgt hier ein Gummiverschluss. An eine Verstärkung am Daumen wurde ebenso gedacht wie an einen Wischbereich aus Microfaser. Daumen- und Zeigefingerspitzen sind zusätzlich verstärkt, was sich natürlich positiv auf die Haltbarkeit des Handschuhs auswirkt.
Die Silikonapplikationen gewährleisten selbst bei Schmuddelwetter eine sichere Betätigung von Schalt- und Bremshebeln. Eine unkomplizierte Bedienung des Smartphone ermöglicht die Touch-Screen-Kompatibilität. Ein perfekt abgestimmtes Gesamtpaket, das überzeugen kann. Wir hatten den Handschuh ziemlich lange im Einsatz, und können wirklich sagen: Tolles Griffgefühl, gute Verarbeitung und sehr, sehr widerstandsfähig. Nach den vielen harten Einsätzen zeigt sich der Handschuh immer noch im besten Licht. Klare Kaufempfehlung!