MTB News: London ist eine der energiegeladensten und lebendigsten Städte der Welt. Hier treffen Kulturen auf Lifestyle, Trends werden geboren und Visionen gelebt. Eine Metroploe, die pulsiert – und das zeigt sich auch mit Blick auf den Straßenverkehr. Corona setzte dem emsigen Treiben während des ersten Lockdowns 2020 allerdings ein jähes Ende. Wie sehr sich die Stadt in dieser Zeit verändert hat, zeigt das MTB Video Sur//real des Londoner Mountainbikers und Freestyle Wheelie Künstlers Jake100.
Das sehenswerte, gleichzeitig aber auch bedrückende Video wurde 2020 über einen Zeitraum von vier Wochen während des ersten Lockdowns in London von Jake100 und „Send It Brad“ in Einklang mit und unter strikter Einhaltung von allen damals geltenden Regeln gefilmt. Sur//real begleitet den Londoner Mountainbiker auf seiner spektakulären Tour durch die verlassenen Straßen seiner Heimatstadt. Berühmte Tourismusattraktionen erscheinen in einem völlig neuen Licht. Wo einst tausende Touristen um die beste Perspektive für Fotos von Sehendwürdigkeiten kämpften, ist plötzlich keine Menschenseele mehr zu sehen.
“Als der erste Lockdown hier in England begann, wusste ich sofort, wie ich die Zeit, die ich täglich außerhalb meiner Wohnung verbringen durfte, nutzen würde. Nämlich mit dem was ich am meisten liebe – das Biken. Als ich dann das erste Mal nachts losgezogen bin, konnte ich nicht fassen, was ich sah. Ich war in London, die Gebäude waren da, die Lichter waren an, aber die Menschen haben gefehlt. Alle Menschen. London war ausgestorben. Es war absolut surreal.“ so Jake100. „Ich wusste sofort, dass ich das irgendwie dokumentieren musste. Nur wie? Ich wollte nicht zur Verschlechterung der Situation beitragen, also wusste ich, dass das Ganze ein Zwei-Mann-Projekt auf Abstand werden musste. Ich habe also die Idee skizziert, einen Freund von mir und begnadeten Filmer Brad angerufen und dann mit ihm gemeinsam einen groben Plan ausgeheckt. Die zwei Stunden pro Tag, die wir draußen sein durften, haben wir die nächsten vier Wochen jede Nacht auf den verlassenen Straßen von London verbracht.“