Test Ergon Mountain HM2: Ergonomische Produkte schaffen eine optimale Verbindung zwischen Fahrer und Bike. Nicht umsonst finden immer öfter auf Ergonomie ausgerichtete Produkte von Werk aus Einzug bei etlichen Fahrrad-Modellen, egal ob es sich hierbei um Gravel-Lenker, Lenkergriffe oder Sättel handelt. Ein Spezialist auf diesem Gebiet ist die RTI Sports GmbH mit ihrer Marke Ergon. Selbstbewusst zeigt sich der Hersteller auch beim leichten Allround-MTB-Handschuh-Modell Mountain HM2. Dieser soll nicht weniger als die Ergonomie des Greifens auf ein neues Level heben.
Aufbau, Materialien und Verarbeitung
Beim Ergon Mountain HM2 handelt es sich um einen sehr leichten und luftigen Allround-Mountainbike Handschuh für jegliche Arten des gepflegten Offroad-Sports. Die Schnittführung und Materialwahl sollen dem Rider ein präzises Greifen, Bremsen und Schalten gewährleisten. Sowohl die Finger als auch die Handinnenfläche sind vorgeformt. Für eine sichere Bedienung des Cockpits verfügt der Handschuh über Silikonprints an den Fingerspitzen. Hohen Tragekomfort versprechen die Flachnähte im Mittelhandbereich, die umlaufenden Fingerspitzen ohne Nähte unter den Fingernägeln sowie der sehr elastische, atmungsaktive Netzstoff am Handrücken. Komplettiert wird der Langfinger-Handschuh durch eine Anziehhilfe und einen Klettverschluss-Abschluss. Erhältlich ist Mountain HM2 ausschließlich in der Farbe schwarz in sechs Größen zum Preis von 39,95 Euro.
Der Ergon Mountain HM2 im Praxistest
Das Überstreifen des Langfinger-Handschuhs gestaltet sich dank der Anziehhilfe und des Klettverschluss-Abschlusses sehr unkompliziert. Geschmeidig schmiegt sich das Material an die Hand an, die Vorformung von Finger und Innenhandfläche sorgt in Griffstellung für einen perfekten Sitz. Ein Handschuh, der passt wie ein Maßanzug. Beim Fahren besticht der Mountain HM2 durch hohen Komfort und eine extrem gute Belüftung. Das Griffgefühl ist sehr gut, auch der Grip beim Schalten und Bremsen lässt keine Wünsche offen. Unauffällig verhalten sich die Nähte, die weder stören noch drücken. Ebenfalls top: Die umlaufenden Fingerspitzen verhindern, dass irgendwelche Nähte unter den Fingernägeln hängen bleiben. Das ist echt gut gelöst! Obwohl die Innenhandfläche sehr weich ist, begeistert das Material durch enorme Stabilität. Der leichte Netzstoff der Oberhand kann da leider nicht ganz mithalten. Grobe Einwirkungen von außen quittiert das Gewebe mit leichten Ausfransungen.