Radsport: Santiago Buitrago hat die kleine Bergankunft auf der zweiten Etappe der Saudi Tour gewonnen. Damit übernimmt der Kolumbianer auch die Gesamtführung.
Buitrago attackiert und sprintet zum Sieg
Mit einer starken Attacke hat sich Santiago Buitrago (Bahrain – Victorious) im 1,6 Kilometer langen Schlussanstieg neben dem Etappensieg auch die Gesamtführung geholt. Der 22-jährige Kolumbianer löste sich auf den letzten 1.000 Metern gemeinsam mit Andrea Bagioli (Quick-Step Alpha Vinyl) vom Hauptfeld. Im anschließenden Zweiersprint behielt er die Oberhand. Mit sieben Sekunden Rückstand überquerte Caleb Ewan (Lotto – Soudal) die Ziellinie. Damit verliert der gestrige Etappensieger das Führungstrikot an den heutigen. Auf dem 163,9 Kilometer langen Teilstück von der Taibah University nach Abu Rakah präsentierten sich neben dem Etappensieger zwei weitere junge Fahrer in guter Form. Der Däne Anthon Charmig (Uno-X) und der Belgier Maxim van Gils (Lotto – Soudal) sind erst 23 bzw. 22 Jahre jung.
#SaudiTour | 🚴♂️🇨🇴🏆🇸🇦 MEJORES MOMENTOS DE LA VICTORIA y LIDERATO de Santiago Buitrago • @SantiagoBS26 (@BHRVictorious ) • en la 2a etapa del Saudi Tour 🚴♂️🇨🇴🏆🇸🇦👏👏🔥🔥#VamosEscarabajos #Colombia #Ciclismo #CiclismoColombiano
📺 @thesauditourpic.twitter.com/5f144lnXmE
— Mundo Ciclístico (@mundociclistico) February 2, 2022