Test Apura Colorado Langfinger-Handschuh: Wie viel Geld muss für einen MTB Langfinger-Handschuh investiert werden, der neben einer guten Polsterung und feinen Detaillösungen zudem durch Komfort und Robustheit zu begeistern weiß? Wir dürfen an dieser Stelle bereits verraten: 29,95 Euro. Für diesen recht überschaubaren Preis bietet die ZEG Exklusivmarke Apura den Colorado Langfinger-Handschuh an, der uns im Test wahrlich überraschte.
Aufbau, Materialien und Verarbeitung
Trotz des Preises von unter 30 Euro geizt der Apura Colorado Langfinger-Handschuh nicht mit sinnvollen Features. Hierzu zählt neben dem leichten und atmungsaktiven Obermaterial natürlich auch eine hochentwickelte Stoßdämpfung, die aus einer Kombination aus Gel und Memory Schaum besteht. Für rutschfesten Halt spendierten die Designer dem Handschuh zudem farbige Silikonprints in der Handinnenfläche und an den Fingerkuppen. Eine gut greifbare An- und Ausziehlasche fehlt bei diesem Modell ebenso wenig wie ein saugstarker Frottee-Besatz im Daumenbereich. Zu vermerken sind dann noch die Verstärkung zwischen Daumen und Zeigefinger sowie der mit Klett verschließbare Abschluss. Komplettiert durch leitfähiges Material im Bereich des Daumens und des Zeigefingers – zum Bedienen des Smartphones – lässt der Handschuh keine Wünsche offen.
Der Apura Colorado Langfinger-Handschuh im Praxistest
Nicht nur optisch wirkt der Handschuh äußerst robust, er ist es tatsächlich auch. Unzählige Einsätze und dementsprechend oft durchgeführte Waschmaschinengänge konnten das Produkt in keinster Weise beeindrucken. Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass der solide Aufbau negative Auswirkungen auf den Tragekomfort haben könnte. Aber auch hier weiß der Apura Handschuh voll zu überzeugen. Sowohl die Handinnenfläche als auch der Handrücken passen sich perfekt der Anatomie der Hand an. Das Griffgefühl ist sehr gut und wirkt in keinster Weise schwammig. Die Polsterung trägt nicht zu dick auf und eliminiert dennoch zuverlässig Stöße und Vibrationen. Der Silikondruck ermöglicht seinerseits eine optimale Bedienung von Bremse und Schaltung. Ebenfalls voll begeistern kann die Touchscreen-Kompatibiltät, die eine sensible Bedienung des Smartphones erlaubt.