Radsport: Der Sieger der fünften Etappe der Katalonien-Rundfahrt heißt Ethan Vernon. Der Brite gewann den Massensprint vor dem Deutschen Phil Bauhaus.
Vernon vor Bauhaus
Das hektische Finale auf der fünften Etappe der Katalonien-Rundfahrt endet mit einem Massensprint. Ethan Vernon (Quick-Step Alpha Vinyl) setzt sich auf dem 206,3 Kilometer langen Teilstück von La Pobla de Segur nach Vilanova i la Geltrú vor Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious) durch. Der Brite feiert damit seinen ersten Sieg in der WorldTour. Bis er endlich aufs Podium durfte, musste er allerdings einige Minuten warten. Denn die Jury warf einen genauen Blick auf die Bilder des letzten Kilometers. Der spätere Tagessieger nahm dort eine Hand vom Lenker und stieß damit einen Kontrahenten zur Seite. Dieses Vergehen wurde jedoch scheinbar nicht geahndet.
Almeida überholt Quintana
Auch in der Gesamtwertung hat sich heute etwas getan. Diese führt nun nämlich Joao Almeida (UAE) an. Der Portugiese zog durch einen Zwischensprint auf der heutigen Etappe mit einer Sekunde an Nairo Quintana (Quick-Step Alpa Vinyl) vorbei. Auf der 166,7 Kilometer langen gestrigen Etappe von La Seu d’Urgell nach Boí Taüll belegten sie die ersten beiden Plätze. Das Podium des Gesamtklassements komplettiert bei der 101. Austragung der Volta Ciclista a Catalunya aktuell der Kolumbianer Sergio Higuita (Bora – hansgrohe).