Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Ronde van Vlaanderen: Van der Poel bleibt cool und feiert zweiten Ronde-Sieg

3. April 2022 by Michael Behringer

Van der Poel Flandern

Radsport: Mathieu van der Poel ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Niederländer gewann zum zweiten Mal die Flandern-Rundfahrt. Im Sprint bezwang er Landsmann Dylan van Baarle, Valentin Madouas und Tadej Pogacar.

Van der Poel Flandern

Van der Poel vs. Pogacar

Er ging als Favorit an den Start und überquerte als Sieger die Ziellinie. Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) hielt dem Druck stand und darf damit seinen zweiten Ronde-Sieg nach 2020 feiern. Auf dem 272,5 Kilometer langen Parcours von Antwerpen nach Oudenaarde galt es 18 kurze Anstiege – sogenannte Hellinge – zu bewältigen. Da diese erst in der zweiten Rennhälfte anstanden, wurde zunächst eine Ausreißergruppe ziehen gelassen, ehe die Favoriten das Heft in die Hand nahmen. Es war kein geringerer als Tadej Pogacar (UAE) der über 50 Kilometer vor dem Ziel zuerst in die Offensive ging. Als der zweifache Toursieger dies ein zweites und drittes Mal tat, bekam er seine gewünschte Selektion. Nur Mathieu van der Poel wurde er nicht los.



Van Baarle durfte fast abstauben

Auf dem letzten Kilometer belauerten sich beide so sehr, dass sie fast stehen blieben und von hinten noch ein Duo aufschließen konnte. Dylan van Baarle (Ineos Grenadiers) konnte dadurch sogar noch auf Rang zwei sprinten und Valentin Madouas (Groupama – FDJ) komplettierte das Podium. Gegen Mathieu van der Poel waren aber auch der Niederländer und der Franzose chancenlos. Tadej Pogacar wird sich ärgern, dass er durch die Stehversuche sogar noch den Podiumsplatz verspielt hat.

Asgreen nach Defekt chancenlos

Pech hatte Kasper Asgreen (Quick-Step Alpha Vinyl). Der dänische Vorjahressieger erlitt im wohl vorentscheidenden Moment einen Defekt. Gar nicht mit dabei waren bei der Flandern-Rundfahrt unter anderem Wout van Aert (Jumbo – Visma) und Sören Kragh Andersen (DSM). Gut präsentiert haben sich hingegen der Deutsche Max Kanter (Movistar) und der Schweizer Tom Bohli (Cofidis). Beide waren Teil der neunköpfigen Ausreißergruppe, welche das Rennen für weite Strecken anführen konnte. Die Mannschaften UAE, Alpecin – Fenix und Jumbo – Visma sorgten jedoch dafür, dass sich der Abstand in Grenzen hielt und die Lücke schließlich geschlossen wurde. Eine Tempoverschärfung von Matteo Trentin (UAE) leitete schließlich die Vorentscheidung und die Attacken von Tadej Pogacar ein.

Beklijvende finish! Van der Poel sprint opnieuw naar winst in de Ronde van Vlaanderen #RVV22 pic.twitter.com/2B5qvmXdWv



— Sporza (@sporza_koers) April 3, 2022



Stichworte:Flandern-RundfahrtMathieu Van Der PoelNewsronde van vlaanderen

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Ronde van Vlaanderen: Kommt ein Pogacar nach Flandern und gewinnt …
  • Flandern-Rundfahrt: Asgreen gewinnt die Ronde vor van der Poel
  • Flandern-Rundfahrt: Mathieu van der Poel bezwingt Wout van Aert
  • Ronde van Vlaanderen: Pogacar stoppt auch der starke Wind nicht
  • Ronde van Vlaanderen: Elisa Longo Borghini gewinnt im regnerischen Flandern
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH