Produktnews: Roval dürfte vielen Radsportfreunden als DIE Marke für Anbauteile, Laufräder und Co. aus dem Hause Specialized bekannt sein. Vor zwei Jahren hat man mit den Roval Laufrädern Alpinist und Rapide eine neue Benchmark in Sachen Performance gesetzt. Das Ziel war Laufräder für die Straße zu bauen, die schneller und besser handlebar waren als je zuvor. Egal für welchen Einsatz, ob auf Kopfsteinpflaster, bei Bergetappen, für Sprints oder Highspeed-Rennen. Jetzt hat man die beiden bewährten Laufräder neu aufgegriffen und sie mit zeitgemäßer Tubless-Technologie ausgestattet. Der Hersteller selbst sagt über seine Laufrad-Neuheiten: „Wenn’s nicht ums Gewinnen geht, dann haben wir einen riesigen Fehler gemacht.“
Rapide II und Alpinist II: Jetzt tubeless-ready
Wir entschuldigen uns schon einmal im Voraus bei dem Rest des Feldes dafür, dass wir die schnellsten Laufräder auf der Straße jetzt noch schneller gemacht haben. Die neuen Versionen Rapide II und Alpinist II sind ab 2022 nämlich tubeless-kompatibel. Damit ergänzen wir die unbestreitbare Leistungsfähigkeit dieser Laufräder und deren erstaunliche Bilanz um die Vorteile eines Tubeless-Systems mit niedrigerem Rollwiderstand, unvorstellbar gutem Handling und Pannenschutz.
Das schnellste System noch schneller machen?!
Die Roval Laufräder zählen in den Test zu stetigen Anwärtern auf den Sieg und auch im Profipeloton gibt es kaum einen Laufradhersteller, der entsprechend mit Erfolgen protzen kann wie Roval. Da stellt man sich schon die Frage, warum man nach all den Erfolgen in den letzten zwei Jahren etwas an den Laufrädern ändern sollte. Die Antwort ist ganz einfach: 1. Man will auch bei den erfolgreichsten bleiben und 2. die Tubless-Reifen-Technologie ist immer ausgereifter und findet auch im Wettkampf mehr Beliebtheit. In der laufenden Saison wurde mit bereits 80 Podiumsplätzen und 29 Siegen auf den neuen Roval Modellen erneut eindrucksvoll gezeigt, dass die Rapide II und Alpinist II Tubeless Laufräder noch schneller sind.
„Wir wollen die schnellste Option, das nächste Setup – wir wissen, dass es Tubeless ist. Wir haben Tubeless bereits bei Rennen eingesetzt. Wir haben mit Tubeless bereits gewonnen.“ – Ricardo Scheidecker, Technical and Development Director, Quick-Step Alpha Vinyl
Der geringere Rollwiderstand, das bessere Handling und der hervorragende Pannenschutz eines Tubeless-Setups sind mittlerweile auch von Rennradfahrern anerkannt und unbestreitbar. Die Entwicklung des Rapide CLX II umfasste das strengste und umfangreichste Konstruktions- und Testprogramm, das vom Hersteller je durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist ein Laufradsatz, der die aktuellen Industriestandards für die Aufprallfestigkeit um fast das Doppelte übertrifft und gleichzeitig das geringstmögliche Gewicht erreicht. Der Rapide CLX II und der Alpinist CLX II verfügen über hakenförmige Felgenhörner, die die Reifenwülste sicher halten und die Montage einfacher als je zuvor machen. Es wird sogar ein maximal möglicher Reifendruck von bis zu 7,5 Bar angegeben.
Wie hart die neuen Roval Laufräder wirklich getestet wurden, sieht man recht eindrucksvoll in einem der Videos auf dem eigenen Youtube Kanal des Herstellers.
Roval Rapide CLX II für maximale Geschwindigkeit
Der Rapide CLX II Laufradsatz besteht aus zwei unterschiedlichen Laufrädern – jedes speziell an die einzigartigen aerodynamischen Anforderungen seiner Position am Rad entsprechend angepasst. Die Vorderradfelge ist 51 mm tief und 35 mm breit, während die Hinterradfelge 60 mm tief und 30 mm breit ist. Damit ist dieser Tubeless-Laufradsatz schneller als die meisten, aus 65 mm tiefen Felgen bestehenden Laufradsätze. Dadurch erreicht der Rapide CLX II ein Höchstmaß an Geschwindigkeit. Dank des neuen Tubless-Systems besitzt der Rapide CLX II gesteigerte aerodynamische Eigenschaften und bessere Kletterfähigkeiten, bleibt dabei aber unübertroffen stabil und überzeugend im Handling, egal bei welchen Windverhältnissen.
Die AeroFlange Naben nutzen die neueste EXP-Freilauftechnologie von DT Swiss mit SINC-Keramiklagern und besitzen damit ein leichteres und einfacheres Ratchet-System. Bei diesem Design liegen die Lager weiter voneinander entfernt, um mehr Steifigkeit zu generieren und den Ratchet-Freilauf zuverlässiger zu machen. Der Umbau auf unterschiedliche Freilaufköper ist dadurch noch einfacher als zuvor.
Roval Rapide CLX II – Details im Überblick:
- Felgendimensionen: VR 51 mm tief/35 mm breit, HR 60 mm tief/30 mm breit, VR/HR 21 mm Maulweite
- Gewicht: 1505 g, 1520 g mit Felgenband und Ventilen
- AeroFlange Naben mit EXP-Technologie und SINC-Keramiklagern
- DT Swiss Aerolite Speichen, VR 18 Speichen/HR 24 Speichen
- Tubeless-ready: maximal 7,5 Bar mit 26 mm Reifen
- 125 kg maximales Systemgewicht
- Preis: ca. 2800 Euro
Roval Alpinist CLX II für bergreiche Abenteuer
Sollte es mal in die Berge gehen können sich die 1250 Gramm Gewicht des neuen Roval Alpinist CLX 2 definitiv sehen lassen. Um dies zu erreichen hat man auf die präziseste Anordnung von Carbonfasermatten gesetzt, die der Hersteller je verwendet hat. Über 50 Prototypen waren dafür nötig. Hinzukommen die neuen und superleichten Naben des Alpinist CLX 2: Die neuen, noch schmaleren Nabenkörper mit gefrästen Bremsscheibenaufnahmen sind 50 g leichter als die vorherigen Alpinist CLX Naben. Im Inneren sorgen die EXP-Technologie und die SINC-Keramiklager von DT Swiss für seidenweiche Effizienz und herausragende Langlebigkeit. All das wird durch die Leistungsfähigkeit eines Tubeless-Systems auf das nächste Level gehoben, denn es braucht mehr als nur Leichtgewicht, um wirklich schnell zu sein.
Roval Alpinist CLX II – Details im Überblick
- Felgendimensionen: 33 mm tief/21 mm Maulweite
- Gewicht: 1250 g, 1265 g mit Felgenband und Ventilen
- LFD Naben mit EXP-Technologie und SINC-Keramiklagern
- DT Swiss Aerolite Speichen, VR 21 Speichen/HR 24 Speichen
- Tubeless-ready: maximal 7,5 Bar mit 26 mm Reifen
- 125 kg maximales Systemgewicht
- Preis: ca. 2650 Euro