Radsport: Annemiek van Vleuten hat auch die achte Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Die Niederländerin kürt sich damit souverän zur ersten Siegerin der neugegründeten Tour de France Femmes.
Van Vleuten hat alles im Griff
Wie erwartet hat sich Annemiek van Vleuten (Movistar) das Gelbe Trikot auch am letzten Tag der Tour de France Femmes nicht mehr nehmen lassen. Im Gegenteil. Die Niederländerin gewann nach dem siebten auch das achte Teilstück und baut damit ihre ohnehin bereits souveräne Gesamtführung noch einmal ordentlich aus. Rund sechs Kilometer vor dem Ziel setzte die 39-Jährige ihre Attacke – und ließ erneut alle stehen. Wie schon am Vortag konnte lediglich Demi Vollering (SD Worx) einigermaßen das Tempo mitgehen und dadurch auf Rang zwei fahren. Dritte wurde Silvia Persico (Valcar – Travel & Service). Die Deutsche Liane Lippert (DSM) war heute Teil der Ausreißergruppe und wurde erst im Schlussanstieg von den Top-Favoritinnen gestellt.
Erste Siegerin der Tour de France Femmes
Die erste Siegerin der Tour de France Femmes heißt Annemiek van Vleuten (Movistar). Auf der 123,3 Kilometer langen Schlussetappe von Lure zur La Super Planche des Belles Filles baute die Niederländerin die Führung in der Gesamtwertung noch einmal ordentlich aus. Gestern beeindruckte sie mit einer langen Solo-Fahrt die Radsportwelt. Heute musste sie mehrfach ihr Rad wechseln und war bereits weit vor dem Schlussanstieg isoliert. Dennoch ließ sie sich nicht davon abhalten, auch das letzte Teilstück dieser Rundfahrt souverän zu gewinnen. Neben ihr auf dem Podium stehen Demi Vollering (SD Worx) – die sich auch über das Bergtrikot freuen darf – und Katarzyna Niewiadoma (Canyon/SRAM). Das Grüne Trikot gewinnt Marianne Vos (Jumbo – Visma). Die Nachwuchswertung geht an Shirin van Anrooij (Trek – Segafredo) aus den Niederlanden. Canyon/SRAM ließ sich die Führung in der Teamwertung nicht mehr nehmen.
This is not a drill, repeat, this is a drill.
Annemiek van Vleuten attacks with under 5km to go!
Looking to emulate Marianne Vos by winning a stage in the maillot jaune.#TdFF pic.twitter.com/sv39zZujb2
— Eurosport (@eurosport) July 31, 2022