Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsTestsZubehör

Parax Fahrrad-Wandhalterung im Test: Edel und Praktisch

2. September 2022 by Florian Nowak

Test: Mit seinen optisch ansprechenden Wandhalterungen für Fahrräder hat der deutsche Hersteller Parax sich bereits einen Namen in der Szene gemacht. Gerade Radsportler lieben ihr Sportgerät und wollen dieses oft auch in den eigenen vier Wänden zu Schau stellen. Damit es aber nicht an irgendeiner Wand lehnen muss oder früher oder später doch irgendwo im Keller landet, hat Parax die perfekte Lösung parat. Genauer gesagt sogar mehrere Lösungen, denn mittlerweile kann man sich zwischen einigen Modellen passend zum Fahrrad oder der Inneneinrichtung entscheiden. Wir haben einen der Racks von Paray getestet.

Parax Fahrrad-Wandhalterungen – Die Modelle im Überblick

Parax D-Rack

Parax Wandhalterung

Der D-Rack von Parax war das erste Modell des Herstellers und kombiniert Design mit Funktionalität. Dabei wird das Fahrrad in den Vordergrund gestellt und nicht durch die Halterung verdeckt. Mit einem Handgriff ist das Rad auf der Halterung und dank dem rutschfesten Silikonschutz sicher aufgehoben. Durch die verschiedenen Holzfronten und Farben hat man die Möglichkeit den Parax D-Rack individuell an die Einrichtung anzupassen, um so ein optisch ansprechendes Feature zu bekommen.



Parax S-Rack

Mit dem Parax S-Rack bietet der Hersteller eine stilvolle und günstige Alternative an. In schlichtem Schwarz oder Weiß erhältlich, fügt sich der S-Rack dezent ein. Durch den integrierten Regalboden erhält man zusätzlichen Stauraum für Zubehör. Durch eine Vielzahl von Variationen dieser Fahrrad-Wandhalterung, erhält man breite Möglichkeiten um den S-Rack optimal an Wohnraum und Fahrrad anzupassen. Um den Lack des Fahrrads nicht zu beschädigen wird der Rahmen auf weichem Filz abgelegt.



Parax U-Rack

Parax Wandhalterung

Mit der Parax Wandhalterung U-Rack kann man zudem jegliche weitere Art von Fahrrädern stilvoll an die Wand anbringen. Dank eines individuell einstellbaren Seilzugsystems finden durch den U-Rack auch Mountainbikes, Damenräder, City-Bikes, Trekkingräder, Crossbikes, Dirt-Bikes, E-Bikes, Falträder oder BMX-Räder einen Platz in deiner Wohnung. Das U-Rack setzt sich aus zwei Reifen-Haltern und einem Hauptteil mit Seilbefestigung zusammen. Durch Kombination dieser drei Bestandteile erhält man große Flexibilität und hat die Möglichkeit Fahrräder jeglicher Art, Größe, Lenkerbreite und Rahmenform aufzuhängen. Durch die Verbindung von hochwertigem massivem Eichenholz und schwarz gepulvertem Stahl ist zudem für einen modernen Eyecatcher in der Wohnung gesorgt.



Parax Racks – Die Montage

Parax Wandhalterung

Die Montage der Parax Wandhalterungen soll dabei so einfach wie möglich gehalten werden und dank des mitgelieferten Befestigungsmaterials und einer intelligenten Bohrschablone mit wenigen Handgriffen angeschraubt werden können. Durch ein integriertes Pendel, lässt sich der Winkel deines Oberrohrs messen. Die Racks sollen so ohne Wasserwaage dem Winkel des Oberrohrs angepasst werden können.



Parax Fahrrad-Wandhalterung im Test

Natürlich haben wir uns gefragt, wie die Parax Fahrrad-Wandhalterung in der Praxis wirklich funktioniert und aussieht, denn wer möchte schon Löcher in die Wand bohren, wenn das Ergebnis dann nicht ansprechend ist. Kurzer Hand haben wir uns für einen der beliebten D-Racks entschieden und losgelegt. Das Handling und die ersten Schritte mittels der Bohrschablone sind selbsterklärend und einfach. Dennoch sollte man das nötige handwerkliche Geschick mitbringen und sich dabei gut konzentrieren. Hat man die Löcher gebohrt, erfolgt die weitere Befestigung des Racks in wenigen Minuten. Daumen hoch dafür also! Jetzt heißt es eigentlich nur noch Rad einhängen und bewundern. Auch hier wurden wir von der Stabilität und der hochwertigen Verarbeitung der Parax Halterung überzeugt. Ob die man allerdings auch ein schweres E-Bike in eine Wandhalterung heben möchte oder ein dreckiges MTB in die Wohnung nehmen will, muss jeder selbst entscheiden. Für uns wäre eine derartige Halterung sicherlich auch etwas für den Kellerraum oder die Garage, um die Räder bestmöglich zu verstauen. Wer sich sein Fahrrad in die Wohnung hängen möchte oder aber sogar ein Sammlerstück zu Schau stellen will, der sollte definitiv auf eine hochwertige Parax Fahrrad-Wandhalterung zurückgreifen.

WEB: parax.de

 



[blog specific=“160087″ posts_per_page=“30″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]
Stichworte:Fahrrad WandhalterungNewsParaxParax Fahrrad-WandhalterungWandhalterung

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Wahoo Elemnt Ace: Der neue Maßstab für Fahrradcomputer ?
  • Uvex Gravel-Kombi : Uvex Gravel Y Helm und Pace Stage CV Brille im Test
  • Out of Bot 2 im Test: Sportbrille mit elektronischen Gläsern
  • Verlosung: Parax Fahrrad-Wandhalterung zu gewinnen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH