Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Top 10 Fahrer 2022: Platz 10 – Marc Hirschi zeigt sich leicht verbessert

22. November 2022 by Michael Behringer

Hirschi

Radsport: In den kommenden Tagen werden wir die Saison 2022 Revue passieren lassen und euch unsere Top 10 der deutschsprachigen Fahrer präsentieren. Wir können bereits verraten, dass es sowohl Deutsche, Schweizer, als auch Österreicher in unser Ranking geschafft haben. Den Anfang macht kein geringerer als Marc Hirschi. Der Schweizer dürfte trotzdem mit seiner Saison nicht wirklich zufrieden sein.

Hirschi fährt seiner Topform weiter hinterher

Ein neuer Star war geboren, als Marc Hirschi 2020 eine Etappe bei der Tour de France und den Flèche Wallonne gewann. Damals noch im Trikot von Sunweb. Ende der Saison wechselte der Schweizer dann ins Team UAE – und Top-Leistungen blieben aus. 2021 war er nur einmal siegreich. Er gewann eine Etappe in Luxemburg. In diesem Jahr sollte es etwas besser laufen. Hirschi jubelte zwar viermal, aber keinen seiner Siege konnte er in der WorldTour einfahren. Dennoch meldete er sich in gewisser Weise zurück. Als Neunter beim Amstel Gold Race und bei Lüttich – Bastogne – Lüttich müssen wir ihn auch künftig bei wichtigen Rennen wieder auf der Rechnung haben.

Macht die Hüfte noch Probleme?

Wirklich bewerten können wir nicht, ob ihm der Teamwechsel von Sunweb zu UAE nicht gut getan hat. Denn direkt zu Beginn seines Engagements hatte Marc Hirschi mit Hüft-Problemen zu kämpfen. Im Januar diesen Jahres unterzog er sich einer Operation. Zweimal in Folge also konnte der mittlerweile 24-jährige Schweizer sich nicht optimal auf die Saison vorbereiten. Außerdem musste er bei der Tour de France einspringen und Helferdienste für Kapitän Tadej Pogacar leisten. Das wird vermutlich auch in der kommenden Saison so sein. Aber wird sich Hirschi endlich wieder beschwerdefrei auf seine Saisonhighlights vorbereiten können, dürfen wir für 2023 wieder einen Marc Hirschi in Topform erwarten.



Hirschi Marc UAE Team Emirates March Hirschi Rad-WM


Stichworte:Marc HirschiNewsSchweizTop 10Top 20 Fahrer 2022

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 8 – Mauro Schmid feiert ersten Rundfahrtssieg
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 9 – Stefan Bissegger rollt wie ein Schweizer Uhrwerk
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France 2020: 12 Deutsche, 5 Österreicher & 4 Schweizer
  • Tour de France 2025: 10 Deutsche, 5 Schweizer und 3 Österreicher
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH