Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Top 10 Fahrer 2022: Platz 8 – Mauro Schmid feiert ersten Rundfahrtssieg

24. November 2022 by Michael Behringer

Schmid

Radsport: Mauro Schmid ist ein Mann für Top-Resultate. Das weiß man mittlerweile auch im Team Quick-Step. 2022 gewann der Schweizer sogar seine erste Rundfahrt – und damit springt er bei uns auf Rang acht.

Schmid gewinnt in Belgien

Im vergangenen Jahr gewann Mauro Schmid der Durchbruch beim Giro d’Italia, als er sensationell eine Etappe gewinnen konnte. Auch in dieser Saison war er vor allem in Italien erfolgreich. Ein Etappensieg bei der Coppi e Bartali und Platz zwei auf der 19. Etappe beim Giro waren in der ersten Hälfte seine besten Resultate. Richtig feiern durfte er dann aber im Juni in Belgien. Bei der Belgien-Rundfahrt gewann er zwar kein Teilstück, dafür aber die Gesamtwertung. Im Trikot der belgischen Equipe Quick-Step war das mit Sicherheit ein ganz besonderer Erfolg. Ebenso übrigens wie zum Saisonabschluss der WM-Titel im Mixed-Zeitfahren.

Ein Weltklasse-Allrounder

Mauro Schmid hat auch 2022 unter Beweis gestellt, dass er mittlerweile zu den besten Allroundern im Peloton zählt. Beispiele gefällig? Im Abschlusszeitfahren des Giro d’Italia wurde er Sechster. Im Jahr zuvor gewann er seine Giro-Etappe auf Schotter bzw. Kopfsteinpflaster. Und dass er aus einer Gruppe heraus auch gut um den Tagessieg sprinten kann, hat er ebenfalls mehrfach bewiesen. Dass er auch im Wind gut klarkommt, hat er spätestens in Dänemark bewiesen. Nur im Hochgebirge fühlt sich der bald 23-Jährige nicht Zuhause. Doch wohin führt seine Entwicklung? Werden wir ihn in Zukunft vielleicht sogar als Klassikerjäger erleben? Im Team Quick-Step durchaus möglich, auch wenn hier die Konkurrenz stark ist.



Giro d'Italia 2021 Bilder


Stichworte:Mauro SchmidNewsSchweizTop 10Top 10 Fahrer 2022

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 9 – Stefan Bissegger rollt wie ein Schweizer Uhrwerk
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 1 – Simon Geschke erlebt seinen zweiten Frühling
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 2 – Lennard Kämna emotionalisiert die Fans
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 4 – Marco Haller überrascht nicht nur Wout van Aert
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 5 – Patrick Konrad überzeugt in Frankreich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH