Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Top 10 Fahrer 2022: Platz 5 – Patrick Konrad überzeugt in Frankreich

27. November 2022 by Michael Behringer

Konrad Frankreich

Radsport: Patrick Konrad durfte in der Saison 2022 keinen einzigen Saisonsieg bejubeln. Dennoch gehört der Österreicher zu den stärksten deutschsprachigen Fahrern des Jahres. Besonders in Frankreich präsentierte sich der 31-Jährige in guter Verfassung.

Kein Saisonsieg für Konrad

Für Patrick Konrad verlief die Saison 2022 nicht nach Plan. Gemessen an seinen Fähigkeiten und seiner Punkteausbeute in den vergangenen Jahren waren die letzten Monate sogar eher ein Rückschritt. Dennoch hat der Österreicher zumindest drei nennenswerte Ergebnisse eingefahren. Beim Critérium du Dauphiné hat er mit Rang zwölf in der Gesamtwertung angedeutet, was er kann. Nur wenige Wochen später hat er dies bei der Tour de France noch einmal unterstrichen. Auf Platz 15 beendete er die wichtigste Grand Tour des Jahres. So weit vorn war der Österreicher in Frankreich noch nie.

Konrad führt Haller zum Sieg in Hamburg

Ende August ging es für Patrick Konrad nach Deutschland zu den BEMER Cyclassics. Eigentlich handelt es sich beim Eintagesrennen in Hamburg nicht unbedingt um ein Profil, welches ihm liegt. Doch gemeinsam mit Teamkollege und Landsmann Marco Haller konnte sich der 31-Jährige schließlich aus dem Hauptfeld lösen. Das Problem: Auch Wout van Aert war mit dabei und damit Rang eins eigentlich vergeben. Aber die beiden Jungs von Bora – hansgrohe wussten mit der Situation perfekt umzugehen. Konrad stellte sich in den Dienst von Haller und dieser gewann tatsächlich das Rennen. Für Konrad selbst blieb Rang fünf und einmal mehr der Beweis, dass man sich auf ihn als wichtigen Helfer stets verlassen kann.



Konrad Patrick Tour de France Giro d'Italia 2020 Rückblick Konrad Pernsteiner


Stichworte:NewsÖsterreichPatrick KonradTop 10Top 10 Fahrer 2022

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

Ähnliche Beiträge

  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 4 – Marco Haller überrascht nicht nur Wout van Aert
  • Giro d'Italia: 11 Deutsche, 3 Schweizer und 2 Österreicher
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 1 – Simon Geschke erlebt seinen zweiten Frühling
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 2 – Lennard Kämna emotionalisiert die Fans
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 6 – Phil Bauhaus feiert zwei Saisonsiege
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH