Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Top 10 Fahrer 2022: Platz 9 – Stefan Bissegger rollt wie ein Schweizer Uhrwerk

23. November 2022 by Michael Behringer

Bissegger

Radsport: Stefan Bissegger hat sich seit Beginn seiner Karriere in jeder Saison gesteigert – bis auf 2022. In diesem Jahr konnte er an seine Erfolge aus dem Vorjahr nicht ganz anknüpfen. Dennoch dürfen seine Landsleute stolz auf ihn sein. Der Schweizer wurde im Zeitfahren Europameister.

Bissegger bleibt einer der weltbesten Zeitfahrer

Er hat es nun wahrlich nicht leicht. In einer Generation mit Filippo Ganna und Wout van Aert als starker Zeitfahrer aktiv zu sein – es hätte bessere Zeiten gegeben. Doch Stefan Bissegger behauptet sich auch mit nun 24 Jahren ganz weit vorn in der Weltspitze. Der Schweizer gewann Ende Februar das Zeitfahren bei der UAE Tour vor Ganna. Anschließend durchlebte er ein Tief. Jubeln durfte er erst wieder im August, als er bei den Europameisterschaften in München zum EM-Titel im Zeitfahren fuhr – und das vor Landsmann Küng und Weltmeister Ganna. Dieser konnte seinen Titel wenig später in Australien nicht verteidigen, aber Bissegger war dann ebenso wenig zur Stelle wie Küng. Und so konnte sich Tobias Foss überraschend zum neuen Zeitfahr-Weltmeister küren. Eine vertane Chance für Bissegger, der somit insgesamt auf ein eher glückloses Jahr zurückblickt.

Pechvogel der Tour de France

Den Höhepunkt der Glücklosigkeit erreichte Stefan Bissegger ausgerechnet bei der Tour de France. Beim Auftaktzeitfahren in Kopenhagen stürzte er im strömenden Regen gleich zweimal. Im zweiten Zeitfahren funktionierte weder der Funk, noch die Gangschaltung. So war Bissegger auch mit seinem speziellen Zeitfahr-Helm absolut chancenlos. Entmutigen lassen sollte er sich aber nicht. Denn auch im Jahr 2023 warten einige Zeitfahren auf ihn – und diese wollen gewonnen werden. Vielleicht sehen wir ihn dann beim Giro d’Italia.



Bissegger Reusser Zeitfahr Europameisterschaft Bissegger Tour de Suisse


Stichworte:NewsSchweizStefan BisseggerTop 10Top 10 Fahrer 2022

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

Ähnliche Beiträge

  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 8 – Mauro Schmid feiert ersten Rundfahrtssieg
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 1 – Simon Geschke erlebt seinen zweiten Frühling
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 2 – Lennard Kämna emotionalisiert die Fans
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 4 – Marco Haller überrascht nicht nur Wout van Aert
  • Top 10 Fahrer 2022: Platz 5 – Patrick Konrad überzeugt in Frankreich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH