Radsport: Pello Bilbao hat die Königsetappe der diesjährigen Tour Down Under für sich entschieden. Der Baske gewann den Dreiersprint vor Simon Yates und Jay Vine, der jetzt in der Gesamtwertung auf Rang eins liegt.
Bilbao fährt clever zum Etappensieg
Schon vor Beginn der Rundfahrt war klar: Die dritte Etappe der Tour Down Under wird in diesem Jahr vorentscheidend sein. Und genau so sollte es auch kommen. Denn auf dem 116,8 Kilometer langen Weg von Norwood nach Campbelltown galt es den schweren Corkscrew-Anstieg zu bezwingen. Mit einer Attacke sorgten Simon Yates (Jayco – AlUla) und Jay Vine (UAE) für die erwartete Vorentscheidung. Doch der Etappensieg ging nicht an sie, weil sie kurz vor erreichen des Gipfels auch noch Pello Bilbao (Bahrain – Victorious) aufschließen ließen. Dies war keine Idee, denn der Baske ist bekanntlich ein starker Sprinter. Und so gewann er schließlich den Dreiersprint und damit die Etappe.
Vine übernimmt die Gesamtführung
In der Gesamtwertung führt nun der Australier Jay Vine (UAE). Mit seinem Etappensieg klettert Pello Bilbao (Bahrain – Victorious) auf den zweiten Rang. Der Brite Simon Yates (Jayco – AlUla) liegt direkt dahinter. Mit 15 bzw. 16 Sekunden Rückstand sind die beiden noch in Schlagdistanz. Dahinter klafft eine Lücke. Magnus Sheffield (Ineos – Grenadiers) hat bereits 45 Sekunden Rückstand. Der Schweizer Mauro Schmid (Soudal – Quick-Step) liegt 46 Sekunden zurück. Einen kleinen Dämpfer hinnehmen musste heute Nacht auch Marius Mayrhofer (DSM). Der 22-Jährige büßte 48 Sekunden ein und wurde im Gesamtklassement damit auf Rang 21 durchgereicht. Bester Deutscher ist nun Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) auf Platz zwölf.
Pello Bilbao soars into first place from @BHRVictorious for Stage 3 Followed closely by Simon Yates and Jay Vine, and the rest of the riders as the race wraps up in Campbelltown! ♂️
Hahn | @SantosLtd #TourDownUnder pic.twitter.com/nFTnTgnCdS
— Santos Tour Down Under ♀️ (@tourdownunder) January 20, 2023