Radsport: Alberto Bettiol ist perfekt in die Saison gestartet. Der Italiener gewann den Prolog der 23. Santos Tour Down Under in Adelaide. Damit wird er morgen als Gesamtführender an den Start gehen.
Bettiol siegt vor Sheffield
Mit einem Vorsprung von acht Sekunden gewinnt Alberto Bettiol (EF Education – EasyPost) den Prolog der Santos Tour Down Under. Der Italiener verwies den Briten Magnus Sheffield (INEOS Grenadiers) auf Rang zwei. Weitere zwei Sekunden dahinter belegt der Däne Julius Johansen (Intermarché – Circus – Wanty) den dritten Platz. Marius Mayrhofer (DSM) fuhr als bester Deutscher auf Rang sieben. Das Zeitfahren wurde vom Regen geprägt. Auch davon profitierte Alberto Bettiol. Leider ergaben sich in einer Linkskurve kurz vor dem Ziel zahlreiche Stürze. Aufgeben musste das Rennen – Stand jetzt – aber zumindest niemand. Morgen wird die Tour Down Under mit einer 149,9 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Tanunda fortgesetzt.
Tour Down Under: Jetzt wird’s hügelig
Nach dem Prolog zum Auftakt geht’s bei der Tour Down Under in den kommenden Tagen ordentlich zur Sache. Die Profis sind von Tanunda über Brighton, Victor Harbor, Norwood, Campbelltown, Port Willunga, Willunga Township und Unley bis zum Mount Lofty unterwegs. Anders als in den Austragungen zuvor steht allerdings nicht der Willunga Hill auf dem Programm. Entschieden wird die Rundfahrt vermutlich erst am Sonntag, wenn hinauf zum Mount Lofty noch einmal wertvolle Zeitabstände entstehen könnten. Dass es dabei zu einem australischen Heimsieg kommen wird, scheint eher unwahrscheinlich. Dies ist bei den Frauen allerdings bereits amtlich. Grace Brown (FDJ – SUEZ) gewann die siebte Santos Tour Down Under der Damen am heutigen Montag mit einem Tagessieg auf der dritten und letzten Etappe.