Leserwahl 2023: In inzwischen guter Velomotion-Tradition fand in den vergangenen Wochen erneut unsere jährliche Leserwahl statt. In ganzen 17 Kategorien habt ihr, unsere Leser, über die spannendsten und beliebtesten Räder abgestimmt. Die Ergebnisse sind auch für uns in der Redaktion immer ausgesprochen spannend und auch ein Fingerzeig, welche Bikes, Hersteller und Kategorien wir besonders unter die Lupe nehmen sollten. Bei den Reise- und Trekkingbikes 2023 gab es die Kategorien Trekkingbikes ohne Motor, Trekking E-Bikes und die immer populäreren SUV E-Bikes.
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2022 und dem 15. Januar 2023 statt. In insgesamt 17 Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Über 12.000 Stimmen sind in diesem Jahr eingegangen – danke an jeden einzelnen Teilnehmer! Nach der Auswertung sämtlicher Ergebnisse wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und präsentieren euch die Top 3 aller Kategorien.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:
Velomotion Leserwahl 2023: Das sind die Lieblingsbikes unserer Leser
Velomotion Leserwahl 2023: Zum Jahreswechsel fand erneut unsere Leserwahl statt. Mittlerweile sind alle Stimmen der über 12.000 Teilnehmer ausgewertet – auf die Ergebnisse warten auch wir in der Redaktion immer mit Spannung. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Favoritensiege, doch in einigen Kategorien wurden wir auch ganz schön überrascht. Seit mittlerweile drei […]
Trekkingbikes 2023: Das sind die Top 3 unserer Leser
Mit seiner 3×10-Kettenschaltung erscheint das Tesoro wie ein klassisches Trekkingbike, doch es hat seinen eigenen Charakter. So verbaut Cannondale die hauseigene HeadShok-Federgabel mit 50 mm Weg unterm Steuerrohr und der Gepäckträger ist direkt an den Rahmen geschweißt. Die Sitzposition ist angenehm aufrecht, die Ausstattung umfangreich mit Rahmenschloss, hellem B&M-Strahler und extralangem Schutzblech vorne.
Preis: 1.899 Euro
Beim Specialized gefallen praxistaugliche Details wie die besonders langen, Spritzwasser im Zaum haltenden Schutzbleche und die ausgewogen-sportliche Sitzposition, die ideal für flotte Pendelfahrten erscheint. Die 2×8-Schaltung sorgt für einen großen Übersetzungsumfang, und am Gepäckträger kann Systemzubehör montiert werden. Das Sirrus wird auch mit Trapezrahmen angeboten.
Preis: 1.100 Euro
Als sportliches Alltagsrad neuen Typs gefällt das Urban Cologne mit geringem Gewicht und viel Praxisnutzen. Die Zehngangschaltung ist breit abgestuft, der LED-Scheinwerfer besonders hell. Am kompakten Heckträger lassen sich Taschen einhängen oder man montiert ein Spannband. Die Sitzhaltung ist eher sportlich und spricht flotte PendlerInnen an. Mit integrierten Leitungen wirkt das matt lackierte Rad sehr elegant.
Trekking E-Bikes 2023: Das sind die Top 3 unserer Leser
„EQ“ steht bei Specialized für „equipped“, was in diesem Falle ein echtes Trailbike für den Alltag bedeutet. Das Turbo Tero 4.0 EQ ist mit 110 mm Federweg, absenkbarer Sattelstütze und breiten 29-Zoll-Reifen auf schnelle, schwere Strecken abgestimmt, wobei der drehmomentstarke Mittelmotor mit 700-Wh-Akku für Schub und Reichweite sorgt. Ein Bike für alle Gelegenheiten, mit dem man überall durchkommt.
Preis: 5.100 Euro
Das Tesoro steht zwischen E-Trekkingbike und E-SUB mit 100-mm-Federgabel, dem starken Bosch Performance CX und nicht allzu breiten Zwei-Zoll-Reifen. Die Zehngangschaltung ist etwas enger abgestuft, für Sitzkomfort sorgt eine Parallelogramm-Sattelstütze. Zum Antriebssystem gehören 750-Wh-Akku und „LED Remote“-Schalter am leicht geschwungenen Lenker. Auch ein Rahmenschloss für kurze Stopps fehlt nicht.
Preis: 4.999 Euro
Mit flachem Lenkwinkel, langem Radstand und Dropper Post ist das Kemen SUV nah am modernen MTB, nur die Federgabel ist mit 100 mm etwas kürzer. Die profilierten Reifen machen Lust aufs Gelände, und auch der drehmomentstarke Shimano-Motor und die breit abgestufte Elffach-Kassette eignen sich dafür. Dabei ist das Orbea mit solidem Träger und einer Hightech-Lichtanlage mit Fernlicht perfekt für Tour und Alltag.
Preis: 4.999 Euro
SUV E-Bikes 2023: Das sind die Top 3 unserer Leser
Mit dem Stormguard hat Giant für 2023 ein heißes Eisen im Feuer: Das komplett neu entwickelte Rad vereint eine Vollfederung mit 100 mm mit kräftigem SyncDrive Pro2 Antrieb samt 800 Wh Akku und nahezu wartungsfreiem Gates Riemenantrieb samt Enviolo Automatik-Schaltung. Top: Die großzügige Zuladung von über 120 kg.
Preis: 7.999 Euro
Das extravagante Rahmendesign des Scott Axis eRIDE FS 10 mit im Rahmen integriertem Dämpfer zieht neugierige Blicke auf sich. Doch auch technisch hat das mit 140mm Federweg ausgestattete Bike einiges zu bieten, unter anderem den Bosch CX Motor mit 750Wh Akku und die langlebige Shimano Linkglide Schaltung.
Preis: 6.299 Euro
Das Nox Hybrid Tour 5.1 wäre an sich schon ein außerordentlich spannendes SUV E-Bike: Durchdachter Alu-Rahmen mit einer Menge an Befestigungsoptionen und clevere Komponentenwahl mit kräftigen Bremsen und robuster Schaltung machen freude. Dazu kommt jedoch noch der unglaublich kräftige Sachs RS Mittelmotor. Tolles Bike!
Preis: 5.999 Euro