Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Das neue Giant Revolt X: Gefederter Graveller

14. Februar 2023 by Florian Nowak

Produktnews: Mit dem neuen Giant Revolt X hat der namhafte Hersteller sein bewährtes Gravel-Modell erstmals mit einer Vorderradfederung ausgestattet. Das Bike soll sich damit an alle Fahrerinnen und Fahrer richten, die das Abenteuer suchen und von noch mehr Effizienz und Kontrolle profitieren wollen.

Giant Revolt X: neue Maßstäbe fürs Gravelbike

Giant setzt mit dem Revolt seit über zehn Jahren immer wieder neue Maßstäbe, was das Thema Gravelbike angeht. Als eines der ersten Bikes in dieser Kategorie zählt das Modell zu den Vorreitern. Um allerdings auch im Laufe der Zeit up-to-date zu bleiben, wurde das neue „Giant Revolt X“-Rahmenset weiter verbessert und nun zu ersten Mal mit einer Federgabel mit 40 mm Weg ausgestattet, die speziell für den Gravel-Einsatz entwickelt wurde. Als Folge wurde auch die Geometrie auf die durch die Federgabel veränderte Front angepasst und optimiert. Ein etwas längerer Reach und ein höheres Tretlager sollen zudem für maximale Kontrolle und Kontrolle auf unebenem Terrain sorgen.



Am Steuerrohr werden die Bremsleitung und der Zug der absenkbaren Stütze in den Rahmen geführt.
Das neue Revolt wird zunächst mit SRAM Rival AXS ausgeliefert.
Zu den Anpassungen der Rahmengeometrie gehört, dass das Steuerrohr nun deutlich kürzer ist.

Während an der Front also die 40 mm Federweg ein deutliches Komfort-Plus ergeben dürften, dienen die tief angesetzten, dünnen Sitzstreben zur Verbesserung der Nachgiebigkeit des Hinterbaus des Giant Revolt X. Laut Hersteller konnte dabei dank eines innovativen Carbon-Layups die nötige Steifigkeit weiter verbessert werden.



Statt der Dropper Post kann auch eine konventionelle oder gar D-förmige Stütze montiert werden.
Der Carbonlenker soll durch seinen speziellen Querschnitt verbesserten Komfort bieten.

Maximaler Komfort und verstellbarer Radstand

Zusätzlichen Komfort am Giant Revolt X versprechen die Anbauteile wie der „Contact SL XR D-Fuse“-Lenker sowie eine serienmäßige Dropper-Post. Diese wird per Seilzug betätigt und kann gegen eine konventionelle Stütze mit 30,9 mm Durchmesser oder eine D-förmige Carbonstütze von Giant getauscht werden. Ein sogenannter Flip-Chip sorgt für Vielseitigkeit bei der Reifenbreite: Der Radstand kann um 1 cm verändert werden und lässt in der „langen“ Position Reifen bis zu einer Breite von 53 mm zu, während die maximale Reifenbreite in der „kurzen“ Version bei 45 mm liegt. Hinsichtlich der Fahreigenschaften sorgt ein längerer Radstand für mehr Stabilität, während ein kürzerer Radstand ein schnelleres, agileres Fahren ermöglicht. 

Giant Revolt X



Das Revolt X ist zudem mit Giants neuem „Carbon CXR X1“-Laufradsystem mit breiten, gröber profilierten Tubeless-Reifen ausgestattet. Das Laufrad-Setup sorgt für Robustheit bei minimalem Gewicht und die Möglichkeit, großvolumige Reifen mit geringerem Druck zu fahren, um ein ruhigeres Fahrverhalten, besseren Grip und ein geschmeidiges Abrollen auf unterschiedlichem Terrain zu gewährleisten. 

Giant Revolt X
Die Rahmengeometrie wurde gerade an der Front angepasst, um Platz für den Federweg zu schaffen.

Giant Revolt X



Giant Revolt X – Verfügbarkeit und Preis

Das Revolt X Advanced Pro 1 ist ab Spätsommer im Fachhandel für 5.999 Euro erhältlich. Ausgestattet ist es dann mit SRAM Rival 1×12  nebst GX-Eagle-Schaltwerk zum Bedienen der 10-52er Kassette und leichten Carbonlaufrädern. 

WEB: giant-bicycles.com

Stichworte:GiantGiant Revolt XGravelGravelbikeNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Gewinne ein Frog Gravelbike Modell für Kinder : Abenteuer auf jedem Untergrund mit Frog Bikes
  • Das neue Specialized Diverge 4: Für Gravel von Rennen bis Reisen
  • Das neue Cube Nuroad 2025 im Test : Leichtigkeit trifft auf Vielseitigkeit
  • Ghost Path Asket: Gravel-Bike für die E-xtrameile
  • Das neue Giant Revolt E+: Zusätzliche Power für einen bewährten Allrounder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH