Test: Ganz bewusst hat der Hersteller sich dazu entschieden dem Trend von voller Integration und minimalistischem Design nicht vollends nachzugeben und somit bei seinem Diamant Zing die Funktionalität in den Vordergrund gestellt. Das Ergebnis soll ein sportives Ansprechverhalten, ein geringes Systemgewicht und eine praktische Handhabung sein. Wir haben das Diamant Zing Gen 2 E-Bike für den Trekkingeinsatz getestet.
Das Diamant Zing der zweiten Generation stellt zu Gunsten der Funktionalität einiges in den Hintergrund, denn der Hersteller verzichtet ganz bewusst darauf den Akku zu verstecken und ist so ohne Umschweife als echtes E-Bike zu erkennen. Die Rahmenkonstruktion mit einem externen Akku sorgt allerdings dafür, dass das Bike deutlich leichter, robuster und praktischer designet werden konnte. Laut Hersteller kommt das neue Diamant Zing im Vergleich zur ersten Generation neben einem deutlich leichteren Gewicht mit einer bis zu 60% höheren möglichen Reichweite. Auch die Ausstattung des Zing kann sich durchaus sehen lassen, denn mit Bosch Performance Line CX Antrieb, Suntour Federgabel, Shimano Deore Schaltwerk und alltagstauglichen Features wie Licht, Gepäckträger und Schutzblechen ist man für alles ausgerüstet.
Das Diamant Zing Gen 2 im Test
So viel können wir schon einmal vorweg nehmen, das Diamant Zing bring ordentlich Spaß mit. Das liegt in erster Linie weniger an einer bestimmten Eigenschaft, als viel mehr an einer gelungenen Kombination diverser Features. Hauptverantwortlicher dafür ist sicherlich der Bosch Performance Line CX Motor der auf unseren Testfahrten für ein sportives Fahrverhalten sorgte. Unser Testbike mit satten 725 Wh Akku lieferte kraftvolle wie ausdauernde Unterstützung auf beinahe jeglicher Art von Abenteuer. Wahlweise kann man sich beim Kauf auch für die Variante mit 545 Wh entscheiden. Generell wird am Zing in der zweiten Generation die Handhabung durch den außen am Rad befindlichen Akku deutlich verbessert.
Komfortabel und nicht zu gestreckt ist die Sitzposition außerdem war die Ergonomie an allen Kontaktpunkten extrem angenehm. Hier merkt man, dass sich Gedanken gemacht wurde und das Bike speziell auch auf Tourenfahrer ausgelegt ist. Zusätzlichen Komfort und Sicherheit bieten die voluminösen Schwalbe Reifen auf den 27.5″-Laufräder in Kombination mit der Suntour XCR 32 Federgabel, wodurch Unebenheiten und Bodenwellen zuverlässig abgedämpft werden und den Fahrer dank angenehmem Handling in der Spur halten.