Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-Bikes Tour und AlltagKompletträderTests

Das Diamant Zing im Test: Klassisches E-Bike für ausgiebigen Trekking-Spaß

10. September 2023 by Florian Nowak

Test: Ganz bewusst hat der Hersteller sich dazu entschieden dem Trend von voller Integration und minimalistischem Design nicht vollends nachzugeben und somit bei seinem Diamant Zing die Funktionalität in den Vordergrund gestellt. Das Ergebnis soll ein sportives Ansprechverhalten, ein geringes Systemgewicht und eine praktische Handhabung sein. Wir haben das Diamant Zing Gen 2 E-Bike für den Trekkingeinsatz getestet.

Das Diamant Zing der zweiten Generation stellt zu Gunsten der Funktionalität einiges in den Hintergrund, denn der Hersteller verzichtet ganz bewusst darauf den Akku zu verstecken und ist so ohne Umschweife als echtes E-Bike zu erkennen. Die Rahmenkonstruktion mit einem externen Akku sorgt allerdings dafür, dass das Bike deutlich leichter, robuster und praktischer designet werden konnte. Laut Hersteller kommt das neue Diamant Zing im Vergleich zur ersten Generation neben einem deutlich leichteren Gewicht mit einer bis zu 60% höheren möglichen Reichweite. Auch die Ausstattung des Zing kann sich durchaus sehen lassen, denn mit Bosch Performance Line CX Antrieb, Suntour Federgabel, Shimano Deore Schaltwerk und alltagstauglichen Features wie Licht, Gepäckträger und Schutzblechen ist man für alles ausgerüstet.

Diamant Zing


Das Diamant Zing Gen 2 im Test

Diamant Zing

So viel können wir schon einmal vorweg nehmen, das Diamant Zing bring ordentlich Spaß mit. Das liegt in erster Linie weniger an einer bestimmten Eigenschaft, als viel mehr an einer gelungenen Kombination diverser Features. Hauptverantwortlicher dafür ist sicherlich der Bosch Performance Line CX Motor der auf unseren Testfahrten für ein sportives Fahrverhalten sorgte. Unser Testbike mit satten 725 Wh Akku lieferte kraftvolle wie ausdauernde Unterstützung auf beinahe jeglicher Art von Abenteuer. Wahlweise kann man sich beim Kauf auch für die Variante mit 545 Wh entscheiden. Generell wird am Zing in der zweiten Generation die Handhabung durch den außen am Rad befindlichen Akku deutlich verbessert.



Komfortabel und nicht zu gestreckt ist die Sitzposition außerdem war die Ergonomie an allen Kontaktpunkten extrem angenehm. Hier merkt man, dass sich Gedanken gemacht wurde und das Bike speziell auch auf Tourenfahrer ausgelegt ist. Zusätzlichen Komfort und Sicherheit bieten die voluminösen Schwalbe Reifen auf den 27.5″-Laufräder in Kombination mit der Suntour XCR 32 Federgabel, wodurch Unebenheiten und Bodenwellen zuverlässig abgedämpft werden und den Fahrer dank angenehmem Handling in der Spur halten.

Diamant Zing

Für die Kompatibilität im Alltagseinsatz sorgt die Lichtanlage und der Gepäckträger mit MIK-System von Basil, wodurch alles stabil und stoßgeschützt transportiert werden kann.



Diamant Zing

Fazit: Diamant Zing Gen 2

Pro

  • Alltags- & Tourentauglich
  • Hochwertige Ausstattung
  • Sportives Fahrverhalten
  • Sicheres Handling

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2023
Preis3.599 Euro
Web diamantrad.com
Das Diamant Zing Gen 2 ist mit seiner hochwertigen Ausstattung und guten Funktionalität einen idealen Begleiter für Touren und Alltag. Die kraftvolle Unterstützung des Bosch Performance Line CX Antriebs unterstützt den Fahrer bei jeder Herausforderung.
Stichworte:#VMalltagDiamanat Zing Gen 2E-TrekkingradfeaturedNewsTrekkingrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke
  • Zemo ZE FS P12 im Test: Das komfortabelste E-Bike mit Pinion MGU?
  • Wunsch-E-Bike in Lieblingsfarbe: Test Velo De Ville SEB 990 Range
  • Moustache J im Test: Anders … aber auch besser?
  • KTM Macina Sport SX mit Bosch SX im Test: Endlich ein leichtes E-Trekkingbike!
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH