Test: Das Gravelbike ist schon lange keine Randerscheinungen mehr, denn mittlerweie haben sich die offroadtaugliche Dropbar-Modelle fest etabliert. Neben den unterschiedlichsten Setups für die Fahrten auf Schotter und mehr gibt es auch spezielles Equipment für den Graveleinsatz. So beispielsweise auch Helme und Brillen. Auch der deutsche Hersteller Uvex bringt mit dem Gravel Y Helm und der Pace Stage CV Brille eine Gravel-Kombi, die viel Performance verspricht. Wir haben die Uvex Gravel-Kombi getestet.
Uvex Gravel Y Helm
Mit seiner extrem leichten und gleichzeitig schlagfesten Konstruktion inklusive einer 360 Grad geschützten Innenschale aus expandiertem Thermoplast und einer isolierenden Polycarbonat Beschichtung will Uvex mit dem Gravel Y Helm besten Schutz auf technischen Pfaden und schnellen Schotterstrecken bieten. So kommt der Helm in Größe M auf ansprechende 280 Gramm.
Eine tief geschnittene Kopfrückseite, vermittelte während unserer Fahrten ein zusätzliches Sicherheitsgefühl und dürfte laut Hersteller die Schutzwirkung im Worst Case zusätzlich verbessern. Für beste Sichtbarkeit in der Dämmerung sorgen die integrierten Dekorelemente und Logos mit ihrer reflektierenden Oberfläche. Besonders angenehm empfanden wir die Passform des Uvex Gravel Y Helms, denn dank des Anatomic 3D IAS-Systems ist eine präzise wie individuelle Einstellung in Höhe und Weite problemlos möglich. Auch nach mehreren Stunde Fahrt empfanden wir keine Druckstellen.
Mit insgesamt 13 großzügigen Belüftungsöffnungen bietet der Uvex Gravel Helm gute Ventilation. Ein integriertes Fliegennetz schützt vor ungebetenen Gästen im Helminneren, aus unserer Sicht ein gelungenes Feature, da hierdurch die Belüftung scheinbar kaum beeinträchtigt wird.
Uvex Pace Stage CV Brille
Als perfekte Ergänzung zum Gravel Y Helm bietet Uvex mit der Pace Stage CV eine sportive Brille, um auf den Schotterabschnitten und bei wechselnden Lichtverhältnissen im Wald stets den Durchblick zu bewahren. In Kombination mit dem Gravel Y Helm fügt die Pace Stage CV sich perfekt ein und bietet eine ideale Passform. Die anpassbaren Soft-Nasenpads sorgen zusätzlich für einen optimalen Sitz bei höchstem Komfort.
Bei der Uvex Pace Stage CV wurde vielseitiger Style mit der uvex Colorvision Brillenglas-Technologie für schärfere Kontraste und eine hervorragende Farbwahrnehmung kombiniert, was auf unseren Testfahrten durch diverse Waldabschnitte bei wechselnden Lichtverhältnissen definitv von Vorteil war. Hier kommt auch die hohe Reduzierung der Sonneneinstrahlung durch die Filterkategorie 3 mit einer Lichtdurchlässigkeit von 9-18% zu tragen.
Dank der Uvex Supravision Anti-fog Beschichtung garantiert der Hersteller maximal beschlagfreie Sicht und optische Qualität in jeder Wettersituation. Unter Testbedingungen werden ganze 60 Sekunden Beschlagfreiheit erreicht – zweimal so lang wie übliche Normen verlangen.