Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Top 10 Fahrer 2023: Platz 3 – Lennard Kämna kann auch GC

23. November 2023 by Michael Behringer

Kämna Vuelta

Radsport: Im Jahr 2023 war es soweit. Lennard Kämna hat sich erstmals bei einer großen Landesrundfahrt als GC-Kapitän versucht. Mit seinem Top-10-Platz beim Giro d’Italia und seinem Etappensieg bei der Vuelta a Espana schafft er es bei unserem Ranking auf Rang drei.

Kämna komplettiert die Grand-Tour-Sammlung

Die deutschen Fans waren gespannt, als die Mannschaft Bora – hansgrohe zu Beginn des Jahres angekündigt hat, dass sich Lennard Kämna beim Giro d’Italia auf die Gesamtwertung konzentrieren wird. Bislang fuhr der Deutsche Top-Ergebnisse meist als Ausreißer ein, ohne einen Gedanken an das GC zu verschwenden. Bei der Italien-Rundfahrt hat sich das erstmals geändert. Lennard Kämna fuhr solide, wurde schließlich Gesamtneunter. Enttäuscht war man darüber bei Bora – hansgrohe sicher nicht, aber vollends überzeugt hat der erste Auftritt von Lennard Kämna als GC-Kapitän bei einer großen Landesrundfahrt ebenfalls nicht. Schließlich konnten sich vor ihm unter anderem Andreas Leknessund und Eddie Dunbar platzieren – zwei Fahrer, die der 27-Jährige eigentlich im Griff haben sollte. Bei der Vuelta a Espana trat er daher wieder als freies, belebendes Element auf und wusste prompt zu überzeugen. Als Ausreißer gewann er eine Etappe. Damit hat Lennard Kämna nun bei allen drei Grand Tours je eine Etappe gewonnen.

Zukunft als Edelhelfer & Etappenjäger?

Mit der Verpflichtung von Primoz Roglic dürfte klar sein, dass Lennard Kämna im Jahr 2024 nicht mehr als GC-Kapitän eingeplant wird – und das dürfte allen Beteiligten recht sein. Er selbst hat mehr Spaß am fahren, wenn er auf Etappenjagd geht und sich zwischendurch auch mal eine Auszeit für die Erholung nehmen darf. Auch die Mannschaft Bora – hansgrohe profitiert am meisten von Kämnas Stärken, wenn er als Edelhelfer fungiert und ab und an einen Etappensieg einfahren kann. Und sogar die Fans wollen lieber einem aktiven, angreifenden, agierenden Kämna zujubeln, als einem, der sich nur zurückhält und im Schlussanstieg versucht, so lange wie möglich an den Topfahrern dranzubleiben. Daher dürfen wir uns in der kommenden Saison wohl wieder auf die unwiderstehlichen Attacken freuen, die nicht selten zum Etappenerfolg führen.





Stichworte:Lennard KämnaNewsTop 10 2023

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Wilde Drop Bar Maschine für wilde Rides: Kona LBF – The „Legend of Big Fork“

Verlosung: Gewinne ein Diamant Suvea Trip Pro mit 800 Wh Akku

Ähnliche Beiträge

  • Trainingsunfall: Lennard Kämna auf Teneriffa in Verkehrsunfall involviert
  • Top 10 Fahrer 2023: Platz 1 – Felix Gall wächst über sich hinaus
  • Top 10 Fahrer 2023: Platz 2 – Marc Hirschi ist zurück an der Weltspitze
  • Top 10 Fahrer 2023: Platz 4 – Nico Denz jubelt beim Giro gleich doppelt
  • Top 10 Fahrer 2023: Platz 5 – Georg Zimmermann gelingt der Durchbruch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH