News: Stéphane Peterhansel hat soeben seine 35. Dakar beendet und mit seinem Sieg auf der zweiten Etappe einen neuen Erfolgsrekord aufgestellt. Der Fahrer hat die legendärste aller Rallyes bereits sechsmal auf dem Motorrad und achtmal im Auto gewonnen und dabei insgesamt 83 Etappensiege erzielt.
Der 58-jährige Franzose, der in der Schweiz lebt, hat ein Videointerview aufgenommen, in dem er von seiner Karriere erzählt und verrät, welches spezielle Training er und sein Beifahrer Edouard Boulanger absolviert haben, bevor sie das jüngste Wüstenmarathon bestritten. Sie haben sich körperlich vorbereitet und ihr Sehvermögen und ihre Reaktionsfähigkeit auf einem E-Mtb trainiert.
Es ist vielsagend, dass ein so großer Motor-Fan wie er das Fahrrad gewählt hat, um in der zweiten Hälfte seiner langen Motorsportkarriere neue Ressourcen zu mobilisieren. Hier ein Auszug aus dem Video-Interview:
„Ich benutze das Fahrrad viel, zum Trainieren: Es ist eine hervorragende Übung, um das Sehvermögen zu schärfen, das das Schlüsselelement ist, um in Wettkämpfen wie der Dakar mit dem Auto schnell fahren zu können. Zudem ist zu bedenken, dass uns nicht das Auto zur Verfügung steht, das wir im Wettkampf fahren. Damit zu trainieren ist nur bei Testfahrten möglich, also zwei- bis dreimal im Jahr. Deshalb praktiziert jeder Rennfahrer andere Sportarten und mir gefällt Radfahren.“
Das Video wurde uns zusammen mit einer Pressemitteilung zur Verfügung gestellt, in der Peterhansel von seiner Partnerschaft mit der italienischen Marke Thok E-Bikes berichtet, für die er zum Testimonial geworden ist. Thok hat seine Zusammenarbeit mit Spitzensportlern der verschiedensten Sportarten intensiviert.
Zum sogennanten “Performance First Team” gehören neben Stéphane Peterhansel und Edouard Boulanger der MotoGP- und Rallye-Fahrer Danilo Petrucci der ebenfalls ein Dakar-Teilnehmer ist. Darüber hinaus der italienische Meister im Skibergsteigen Matteo Eydallin, der mehrfache Motorrad-Weltmeister Loris Capirossi und der Kunstflieger Dario Costa. Sie alle setzen die e-Bikes der italienischen Marke für ihr Alternativtraining ein und sollen damit die Vielseitigkeit der e-Bikes beweisen.