Produktnews: Mit dem Flyer Uproc SL:X ist der Light E-MTB-Markt seit heute um ein weiteres spannendes Bike reicher. Mit 130 mm Federweg, einem Gewicht ab 18 kg und Bosch SX Motor samt 400 Wh Akku möchte man ein flinkes Trailbike für ein breites Einsatzspektrum bieten.
Es wird voller im E-MTB-Portfolio der Schweizer E-Bike Spezialisten von Flyer. Zu den bekannten Modellen Uproc X mit Bosch und Panasonic und dem Baller-Boliden Uproc Evo:X gesellt sich mit dem Flyer Uproc SL:X nun auch erstmals in der Geschichte des Herstellers ein Light E-MTB. Ausgestattet mit 130 mm Federweg, 29 Zoll Laufrädern und dem inzwischen sehr beliebten Bosch SX Motor samt 400 Wh Akku, platziert es sich als flinkes Trailbike in einem mittlerweile hart umkämpften Segment des Markts.
Eckdaten Flyer Uproc SL:X
Federweg: 130 mm
Antrieb: Bosch SX
Akku: 400 Wh (fest integriert)
Rahmenmaterial: Carbon
Laufradgröße: 29 Zoll
Gewicht: ab 18,0 kg
Max. Zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: ab 5.799 Euro
Schlanker Carbonrahmen mit Flex Pivot Hinterbau
Klare Linien, schlanke Rohre: Der Carbonrahmen des neuen Flyer Uproc SL:X macht einiges her und kann sich klar von den anderen E-MTBs im Portfolio abgrenzen. Spannend ist dabei der Hinterbau: Was zunächst aussieht wie ein klassischer Viergelenker, ist in Wahrheit ein abgestützter Eingelenker, bei dem auf ein Lager im Hinterbau verzichtet wird. Durch eine entsprechende Konstruktion der Streben flext der Rahmen in diesem Bereich so, dass man sich eine Umlenkung spart: Weniger Lager bedeutet wiederum weniger Gewicht und weniger Wartungsaufwand. Bei der Kinematik hat man sich für ein straffes Setup entschieden und möchte deshalb auch ganz klar sportliche Fahrer ansprechen.
Selbst-Schrauber und Zweiradmechaniker dürften sich über die klassische Leitungsführung durch das Steuerrohr freuen, was Wartungsarbeiten im Gegensatz zur moderneren Variante durch den Steuersatz deutlich vereinfacht. Simpel ist übrigens die Farbgestaltung: Alle Modelle kommen im schlichten, sogenannten Cast Silver Gloss.
Bosch SX Antrieb mit fest verbautem Akku
Für den Vortrieb zuständig ist der Bosch SX Motor, der seit seiner Vorstellung vor noch nicht mal einem Jahr inzwischen zum zweifelsfrei beliebtesten Light-Assist Motor geworden ist. Aus seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm kitzelt das rund zwei Kilogramm leichte Aggregat eine Maximalleistung von 600 Watt heraus, was der des großen Bruders CX entspricht. Um diese abzurufen, müssen jedoch die Randbedingungen stimmen: Zum einen muss man als Fahrer überdurchschnittlich stark in die Pedale treten (den Durchschnitt ermittelt der Antrieb dynamisch) und dabei seine Kadenz erhöhen. Die Maximalleistung stellt der Motor erst bei einer Trittfrequenz von über 100 zu Verfügung. Aber: Auch wenn man den Antrieb ganz normal fährt, liefert er für einen Light-Assist Motor sehr viel Leistung und liegt auf einem Niveau mit dem ebenfalls starken Fazua Ride 60.
Zur guten Leistung hinzu kommen Bosch-typische Features wie der Extended Boost im eMTB-Unterstützungsmodus und das gelungene Bedienkonzept mit LED-Remote im Oberrohr und kabelloser Mini-Remote am Lenker. Zudem hat man über die Flow App am Smartphone die Möglichkeit, die Unterstützungsstufen auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Versorgt wird der SX Motor von einem 400 Wh Akku im Unterrohr, der aus optischen und Gewichtsgründen leider fest verbaut ist. Das ist sehr schade, da es das Einsatzgebiet in der Praxis für viele potenzielle Käufer doch stark einschränkt. Immerhin: Je nach Fahrweise kitzelt der effiziente SX Motor sehr gute Reichweiten aus dem Akku heraus. Wem das nicht ausreicht, der kann den PowerMore 250 Range Extender verwenden, der bei den beiden höherwertigen Ausstattungsvarianten des Uproc SL:X bereits im Lieferumfang enthalten ist.
Sehr sportliche Geometrie mit langem Reach
Ein Blick auf die Geometriedaten zeigt, wie Flyer das neue Light E-MTB platziert: Sehr moderne Abmessungen mit langem Reach und flachem Lenkwinkel zeigen, dass man hier ein sportliches Trailbike für den flinken Einsatz im Gelände konzipiert hat. Dazu passt auch die etwas tiefere Front, die eine aktive Fahrweise belohnen dürfte. Über einen Flip-Chip lässt sich die Geometrie zudem etwas anpassen.
Geometrie Flyer Uproc SL:X (High)
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 380 | 400 | 440 | 480 |
Reach (in mm) | 440 | 471 | 491 | 521 |
Stack (in mm) | 600 | 609 | 618 | 631 |
Lenkwinkel (in °) | 65.6 | 65.6 | 65.6 | 65.6 |
Sitzwinkel eff. (in °) | 77.9 | 77.7 | 77.6 | 77.4 |
Tretlagerabsenkung (in mm) | 30 | 30 | 30 | 30 |
Kettenstreben (in mm) | 451 | 451 | 451 | 451 |
Radstand (in mm) | 1198 | 1232 | 1257 | 1293 |
Oberrohr horiz. (in mm) | 570 | 604 | 628 | 663 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 120 | 135 |
Geometrie Flyer Uproc SL:X (High)
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 380 | 400 | 440 | 480 |
Reach (in mm) | 435 | 465 | 485 | 515 |
Stack (in mm) | 605 | 614 | 623 | 637 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel eff. (in °) | 77.3 | 77.1 | 77 | 76.8 |
Tretlagerabsenkung (in mm) | 38 | 38 | 38 | 38 |
Kettenstreben (in mm) | 453 | 453 | 453 | 453 |
Radstand (in mm) | 1199 | 1234 | 1258 | 1294 |
Oberrohr horiz. (in mm) | 571 | 605 | 629 | 664 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 110 | 120 | 135 |
Vier Ausstattungsvarianten ab 5.799 Euro
Zum Marktstart wird das Flyer Uproc SL:X in vier Ausstattungsvarianten zwischen 5.799 Euro und 9.999 Euro erhältlich sein. Gemein haben alle den Carbonrahmen und das Antriebssystem mit Bosch SX und 400 Wh Akku im Unterrohr. Die beiden Top-Varianten haben sogar den PowerMore 250 Range Extender bereits im Lieferumfang – schöne Sache. Ebenfalls identisch ist die Wahl der Reifen, die jedoch für etwas Stirnrunzeln sorgt: Weshalb sich Flyer dazu entschieden hat, an einem solch sportlichen E-Trailbike den schwach profilierten Schwalbe Wicked Will vorn und hinten, dazu noch in der harten Gummimischung und mit der dünnen Super Ground Karkasse zu verbauen, wird wohl ein Schweizer Geheimnis bleiben.
Bei den Ausstattungsvarianten stich vor allem das Modell 8.70 hervor, das mit seinem Fox Performance Fahrwerk, kompletter XT Ausstattung und DT Swiss Laufrädern ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Für das Top-Modell muss man dann doch deutlich tiefer in die Tasche greifen, wenngleich es hier mit Sram Eagle XX Transmission Schaltung und Fox Factory Fahrwerk auch Premium-Komponenten gibt. An den beiden günstigeren Varianten muss man dann doch ein paar etwas schmerzhaftere Kompromisse machen.
Beim Gewicht macht Flyer nur Angaben zum Top-Modell, das bei rund 18 kg liegen soll – ein guter Wert. Die anderen Ausstattungsvarianten dürften jedoch entsprechend mehr auf die Waage bringen.
Gabel: X Fusion E-Slide 34 RC
Dämpfer: X Fusion O2 Pro RLX
Schaltung: Shimano Deore 12-Gang
Bremsen: TRP Slate Evo
Laufräder: DT Swiss H552 / Formula Naben
Besonderheiten: –
Preis: 5.799 Euro
Gabel: Fox 34 Rhythm
Dämpfer: Fox Float Performance
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission
Bremsen: Shimano MT520
Laufräder: DT Swiss H1900
Besonderheiten: –
Preis: 6.999 Euro
Gabel: Fox 34 Performance
Dämpfer: Fox Float Performance
Schaltung: Shimano XT 12-Gang
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss HX 1700
Besonderheiten: PowerMore im Lieferumfang, MultiTool im Cockpit integriert
Preis: 7.499 Euro
Erste Praxiseindrücke mit dem Flyer Uproc SL:X
Im Rahmen einer Medienpräsentation beim Riva Bike Festival konnten wir bei schwierigen Witterungsbedingungen bereits erst Praxiseindrücke mit dem neuen Flyer Light E-MTB sammeln. Dabei wussten insbesondere Geometrie und Hinterbau zu gefallen, die die Versprechen der Konstrukteure einlösen – das Uproc SL:X ist ein sportliches Trailbike, dessen moderne Abmessungen aktive Fahrer belohnen. Wer sich traut, mit etwas Druck über das Vorderrad zu fahren, darf sich über eine für diese Federwegsklasse überraschend hohe Laufruhe freuen.
Der Flexlink Hinterbau ist straff, bringt dadurch jedoch auch viele Reserven selbst für anspruchsvolles Gelände mit. Apropos anspruchsvolles Gelände: Hier waren die verbauten Schwalbe Wicked Will Reifen leider überfordert. Insbesondere am Vorderrad ließ die harte Gummimischung die nassen Trails rund um den Gardasee ein ums andere Mal zur Rutschpartie werden.
Ausführlichere Eindrücke findet ihr in unserem YouTube Video: