Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

RockShox 2025: Neue Dämpfung für ZEB und Co. und Vivid Coil Dämpfer

13. Juni 2024 by Michael Faiß

Produktnews: Für das Modelljahr 2025 hat RockShox direkt eine ganze Reihe technischer Neuerungen im Gepäck, die zugleich dann auch eine ganze Reihe neuer Produkte bedeuten. Sowohl bei den Gabeln gibt es über fast alle Federwegsbereiche hinweg Updates als auch bei den Dämpfern, wo man mit dem Vivid Coil sogar einen neuen Stahlfederdämpfer auf den Markt bringt.

RockShox 2025 Federgabeln: Charger 3.1 Dämpfung für Pike, Lyrik und ZEB

Nachdem man im letzten Produktzyklus 2023 mit der Charger 3 Kartusche die Dämpfung in den Performance-Gabeln komplett neu gedacht hatte, bekommt diese nun für 2025 einige Upgrades spendiert. Entsprechend logisch ist auch der Name der neuen Dämpfung: Charger 3.1

Mehr und weniger Dämpfung

Die Charger 3.1 profitiert von einem neu konzipierten internen Ölflusssystem, das eine um 68% verbesserte Durchflussrate in der „Open“-Position der Low-Speed Compression mitbringt. Diese Steigerung wird durch die Vergrößerung und Neupositionierung der internen Kanäle erreicht, die den Widerstand verringern und so die Bewegung des Öls durch das System erleichtern. Ein geringerer Dämpfungswiderstand soll das Ansprechverhalten der Gabel auf kleine Stöße verbessern und die Traktion erhöhen, indem die Gabel schneller auf Veränderungen der Fahrbahnoberfläche reagieren kann. Zudem dürfen sich vor allem leichte Fahrer über noch weniger Dämpfung bei komplett offener Position freuen.



Erweiterter Einstellungsbereich

Die Charger 3.1 erweitert den verfügbaren Einstellungsbereich für beide Druckstufen signifikant. Die High-Speed Compression (HSC) bietet jetzt einen größeren Bereich für die Feinabstimmung der Dämpfung bei hohen Geschwindigkeiten und starken Schlägen. Dies ermöglicht es Fahrern, den Grad der Dämpfung so anzupassen, dass die Gabel auch auf schnellen und rauen Abfahrten möglichst optimale Kontrolle und Stabilität bietet. Die Low-Speed Compression (LSC) hat ebenfalls einen erweiterten Einstellbereich, der besonders bei langsameren, technischen Passagen eine präzisere Abstimmung ermöglichen dürfte. Die Anzahl der Klicks bleibt dabei übrigens gleich: Heißt im Umkehrschluss, jeder Klick hat nun einen größeren Effekt auf das Fahrgefühl.

Unabhängigkeit der Druckstufeneinstellungen

Ein weiteres Hauptmerkmal der Charger 3.1 ist die vollständige Entkopplung der Einstellungen für die High-Speed und Low-Speed Compression (HSC und LSC). Im Gegensatz zur Charger 3, wo Anpassungen in einem Bereich minimale, aber spürbare Effekte auf den anderen haben konnten, ermöglicht der neue Aufbau der Charger 3.1 Kartusche eine vollständig isolierte Anpassung. Diese Unabhängigkeit wird durch die Verwendung separater Einstellmechanismen erreicht, die eine Überlappung der Dämpfungsregelkreise verhindern. Dies dürfte es für Fahrwerks-Tüftler deutlich einfacher machen, sich an ihr optimales Setup heranzutasten.



Upgrade-Optionen und Kompatibilität

Bezüglich ihrer Abmessungen ist die Charger 3.1 Kartusche identisch mit ihrem Vorgänger. Dies eröffnet Besitzern von Modellen wie der 2023 Pike (C1+), Lyrik (D1+) und ZEB (A1+) die Möglichkeit, ihre bestehenden Gabeln durch Umrüstungskits auf die Charger 3.1 Dämpfung zu aktualisieren. Diese Kits beinhalten alle notwendigen Komponenten, um die alte Dämpfungseinheit entweder vollständig zu ersetzen oder „upzugraden“ und bieten so eine kosteneffektive Lösung, um die neueste Technologie zu nutzen, ohne in eine neue Gabel investieren zu müssen.

Von der Dämpfung abgesehen erhalten die Gabeln außerdem ein neues Gleitlager-Paket. Hier hat man laut RockShox viel getüftelt, um diese noch besser auf die jeweilige Gabel abzustimmen. Das dürfte sich sowohl positiv auf das Ansprechverhalten auswirken als auch die Haltbarkeit verbessern.

RockShox 2025: Die neuen Federgabeln im Überblick

Sämtliche Performance-Gabeln wird es auch 2025 in jeweils vier Varianten geben, wovon jedoch nur zwei im Aftermarket erhältlich sein werden. Die Select+ und Base-Modelle werden auch weiterhin ausschließlich an Kompletträdern Verwendung finden.



RockShox ZEB 2025

Die auffälligste Neuerung der ZEB hat nichts mit ihren inneren Werten zu tun: Die Vollgas Enduro- und E-MTB-Gabel kommt 2025 nämlich in der Ultimate-Variante in einem neuen, feurigen Rot – damit dürfte sie nicht nur technisch ein tolles Paar mit dem neuen Vivid Coil bilden.



RockShox ZEB UltimateRockShox ZEB Select+RockShox ZEB SelectRockShox ZEB
DämpfungCharger 3.1 RC2 mit ButterCupsCharger 3.1 RC2Charger RCRush RC
FederDebonAir+ mit ButterCupsDebonAir+DebonAir+DebonAir+
Laufradgröße27,5" / 29"27,5" / 29"27,5" / 29"27,5" / 29"
Federweg150 - 190 mm150 - 190 mm150 - 190 mm150 - 190 mm
Offset38 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")38 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")38 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")38 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")
Gewicht2.341g2.295g2.309g2.341g
UVP1.249 EuroNur OEM968 EuroNur OEM

RockShox Lyrik 2025



Die Lyrik als Gelände-Allrounder mit 35 mm Standrohren dürfte auch 2025 weiterhin zu den beliebtesten und am weitesten verbreiteten Gabeln von RockShox gehören.

RockShox Lyrik UltimateRockShox Lyrik Select+RockShox Lyrik SelectRockShox Lyrik
DämpfungCharger 3.1 RC2 mit ButterCupsCharger 3.1 RC2Charger RCRush RC
FederDebonAir+ mit ButterCupsDebonAir+DebonAir+DebonAir+
Laufradgröße27,5" / 29"27,5" / 29"27,5" / 29"27,5" / 29"
Federweg140 - 160 mm140 - 160 mm140 - 160 mm140 - 160 mm
Offset37 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")37 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")37 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")37 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")
Gewicht2.028g1.968g1.928g1.973g
UVP1.199 EuroNur OEM912 EuroNur OEM


RockShox Pike 2025

Die leichte Trail-Gabel Pike bekommt neben der neuen Charger 3.1 Dämpfung als einzige auf ein Upgrade bei der Luftfeder. Durch eine innen hohlgefräste Top-Cap konnte man das Negativvolumen vergrößern für ein besseres Ansprechverhalten zu Beginn des Federwegs.



RockShox Pike UltimateRockShox Pike Select+RockShox Pike SelectRockShox Pike
DämpfungCharger 3.1 RC2 mit ButterCupsCharger 3.1 RC2Charger RCRush RC
FederDebonAir+ mit ButterCupsDebonAir+DebonAir+DebonAir+
Laufradgröße27,5" / 29"27,5" / 29"27,5" / 29"27,5" / 29"
Federweg120 - 140 mm120 - 140 mm120 - 140 mm120 - 140 mm
Offset37 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")37 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")37 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")37 mm (27,5"), 44 mm (27,5", 29")
Gewicht1.887g1.828g1.778g1.833g
UVP1.169 EuroNur OEM855 EuroNur OEM

RockShox 2025 Dämpfer: Upgrades für Super Deluxe und neuer Vivid Coil

Ähnlich wie bei den Gabeln wurde auch beim Super Deluxe Dämpfer für 2025 die Dämpfung überarbeitet. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Erhöhung des Ölflusses im Low Speed Compression Kreislauf, wodurch sich hier der Einstellbereich nun deutlich vergrößern soll. Ebenso hat man sich den Übergangsbereich zwischen Druck- und Zugstufe genau angesehen und optimiert. Dadurch soll der Dämpfer schneller reagieren und nicht in der Dämpfung „hängen bleiben“.

Ergänzend zu den bereits erhältlichen linearen und progressiven Luftkammern gibt es für den Super Deluxe fortan auch die Debonair+ Linear XL Kammer. Sie soll die Lücke zwischen Super Deluxe und Vivid schließen, ein insgesamt als lineareres und „coil-ähnliches“ Ansprechverhalten bieten. Da man bis zu 8 Bottomless Tokens verwenden kann, lässt sie sich jedoch auch ausreichend progressiv gestalten, um entsprechenden Hinterbaudesigns gerecht zu werden.



Die neue Luftkammer ist ausschließlich als Ersatzteil zu haben und mit dem Super Deluxe C1+ und Deluxe C1+ ab dem Modelljahr 2023 erhältlich.

Upgradekits für die neue Dämpfung

Wie auch bei den Gabeln möchte man bei RockShox den Besitzern bestehender Dämpfer auch die Möglichkeit geben, auf die neuen Technologien upzugraden. Deshalb gibt es neben dem RC2T Reservoir Upgrade auch den High-Flow Piston als Ersatzteil im Aftermarket. Anleitungen und Videos zum Einbau will RockShox selbst bereitstellen.

RockShox Super Deluxe 2025: Die verschiedenen Varianten



RockShox Pike UltimateRockShox Pike Select+RockShox Pike SelectRockShox Pike
DämpfungRC2TRCTRTR
Hydraulic Bottom-OutFixed, optionalFixed, optionalFixed, optionalFixed, optional
LuftfederDebonAir+DebonAir+DebonAir+DebonAir+
Gewicht458g458g450g445g
UVP649 - 679 EuroNur OEMNur OEMNur OEM

RockShox Vivid Coil 2025: Alles neu für Downhill, Enduro und Freeride

Neben den Updates für den Super Deluxe steht bei den RockShox Dämpfern 2025 vor allem der komplett neu gestaltete Vivid Coil im Rampenlicht. Erhältlich als DH-Variante für das Gravity Segment und auch für Enduro-Bikes. Letzterer wird dann den bekannten SuperDeluxe Coil im Portfolio der US-Amerikaner ersetzen.

Neue TouchDown-Technologie

Herzstück des neuen RockShox Vivid Coil ist die TouchDown Technologie. Damit bezeichnet RockShox ein positionsabhängiges Dämpfungssystem, das das coil-typische sensible Ansprechverhalten mit gleichzeitig viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und großen Reserven bei harten Schlägen verbinden möchte. So arbeitet der Dämpfer in den ersten 10% des Hubs komplett ohne Druckstufendämpfung, die dann im Anschluss je nach Einstellung unterschiedlich stark einsetzt. Gegen Ende des Federwegs kann man dann über den einstellbaren hydralischen Bottom-Out das Verhalten des Dämpfers je nach Gelände und Fahrstil anpassen.



RockShox Vivid Coil 2025: Die verschiedenen Varianten

Vivid Coil UltimateVivid Coil Ultimate DHVivid Coil Select+Vivid Coil SelectVivid Coil
DämpfungRC2TRC2RCTRTR
Hydraulic Bottom-OutEinstellbarEinstellbarEinstellbarEinstellbarEinstellbar
Gewicht902g902g900g892g887g
UVP699 - 729 Euro699 - 729 EuroNur OEMNur OEMNur OEM

Web

www.rockshox.com



Stichworte:#VMmtbDämpferEndurofeaturedFedergabelgabelnGravityRockShox

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Fahrradwerkstatt: Tipps&Tricks Video: FOX Fahrwerks Freitag
  • Mit neuem Bosch CX Motor: Moustache Game 150 und 160 im ersten Test
  • RockShox Neuheiten 2025: Neue Gabeln für Trail, Enduro und Gravel
  • Orange Phase Evo: Aggressives Bosch SX E-MTB
  • Produktnews: RockShox Federgabeln 2020: Ultimative Performance dank neuer Charger Dämpfung?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH