Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Verlosung und Test: Thok TP4-R: das ultimative E-ALL-Mountainbike?

29. Oktober 2024 by Florian Strigel

Thok TP4-R

E-MTB / TEST: Das Thok TP4-R kommt mit dem neuen Bosch CX (Gen. 5) Motor. Konzipiert ist es als ultimatives E-Allmountain, das einfach alles mitmachen soll. In unserem Kurztest finden wir heraus, ob dieses Versprechen eingehalten wird?

Thok TP4-R: E-Allmountain oder gar E-Enduro?

Mit dem neuen Thok TP4-R verfolgt das junge italienische Unternehmen den Ansatz „Made in EU“. Der moderne Carbon-Rahmen wurde im eigenen Haus in Italien entwickelt. Auch die Produktion hat Thok nach Italien geholt. In Kombination mit dem neuen Bosch CX Motor, den Magura Bremsen und den Schwalbe Reifen bezeichnet Thok sein neues E-Bike gerne als italienisch-deutsche Zusammenarbeit. Überhaupt ist der Entwicklungsprozess des TP4 sehr innovativ: Der erste fahrbare Prototyp wurde komplett aus Aluminium gedruckt. Das sorgt zum einen für eine kurze Entwicklungszeit und zum anderen können schnell verschiedene Geometrien und Einstellungen getestet werden, um das perfekte Bike zu erschaffen. Getestet wird übrigens von einem der Gründer höchstpersönlich: Stefano Migliorini ist ehemaliger BMX-Weltmeister und Downhill-Profifahrer und lässt seine Erfahrungen mit Leidenschaft in die Entwicklung einfließen.
Das futuristische Rahmen-Design des TP4 entstammt der Handschrift des renommierten Designers Aldo Drudi. Das E-Bike kommt in der dezenten Farbe Cloud Dust Grey. Außerdem bietet Thok eine Limited Edition in Iridescent Snow an. Sie hört auf den Namen TP4 LTD und ist auf 30 Stück limitiert. Besonders interessant für deutsche Käufer: Das Thok TP4 ist auch über JobRad erhältlich.

THOK TP4-R
Thok TP4-R
THOK TP4 LTD
Thok TP4 LTD


Thok TP4 E-allmountain
Geht steil: Das neue Thok Tp4-R.

Daten und Ausstattung des Thok TP4-R

  • Einsatzgebiet: Trail, Allmountain, Enduro
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 160 mm vorne, 150 mm hinten
  • Laufradgröße: 29″, dank Flip Chip 27,5″ hinten möglich
  • Größen: S, M, L, XL
  • Modelle: TP4-R, TP4-LTD (limitiert auf 30 Stück)
  • Preis: TP4-R: 7.190 € , TP4 LTD 10.490 €
  • Unser Testmodel: Größe L, Testfahrer 180 cm

Thok TP4 Ansicht SeiteThok TP4 Seitenansicht

Ausstattung

Das Herzstück, der moderne Carbon-Rahmen wird wie eingangs erwähnt in Italien gefertigt. Dabei kommen moderne Carbonfasern wie die hochmodulige T1000-Carbonfaser zum Einsatz. Durch Einsatz der Autoklav-Technik werden die verschiedenen Fasern speziell angeordnet und in einem Druckbehälter und Druck und Wärme gehärtet. Auf diese Weise entsteht ein moderner Rahmen, der durch die verschiedenen Fasern über eine hohe Bruchfestigkeit bei geringem Gewicht verfügt. Dank des Flip Chips kann der Hinterbau auch mit 27,5 Zoll Laufrad gefahren werden – oder man passt die Geometrie für mehr Uphill- oder Downhill-Performance an.



 

Thok TP4 Carbon
Am TP4 werden moderne Carbonfasern eingesetzt.
Thok TP4 Design
Das Design des Thok TP4-R ist futuristisch.
Thok TP4 Lafradgröße
Die Laufradgröße kann man dank Flip Chip zwischen 29 und 27,5 Zoll wechseln.


Verbaute Komponenten

Seitens der Komponenten setzt Thok auf hochwertige, verlässliche Komponenten – nicht jedoch Highend, um den Preis in akzeptablen Dimensionen zu halten. So verzögert eine Magura MT5 zuverlässig jede rasante Abfahrt. Überhaupt legt Thok beim TP4-R Wert auf europäische Komponenten: Neben Magura werden DT Swiss Laufräder verbaut; seitens des Antriebs setzt man auf Bosch. Hauseigene Komponenten inklusive der Variostütze mit 200 mm Hub bei Rahmengröße L runden die stimmige Ausstattung ab. Geschaltet wird mit einem verlässlichen Shimano SLX – XT Mix. Das Fahrwerk arbeitet mit hochwertigen Fox-Federelementen: Die Float 36 Performance Federgabel und der FOX Float X-Dämpfer gehören zwar nicht zu den Highend-Produkten aus dem Hause Fox – sie verrichten ihren Dienst aber zuverlässig und sind für den Großteil der potenziellen Käufer völlig ausreichend.

Thok TP4 Bremse
Keine Kompromisse: Thok setzt auf die Magura MT5, auch hinten mit großer 203 mm Scheibe.
Thok TP4 Variostütze
Die hauseigene Variostütze bietet bei Rahmengröße L mit 200 mm ausreichend Hub.
Thok TP4 Schaltung
Beim Schaltwerk setzt Thok auf das bewährte Shimano XT.
Thok TP4 Cockpit
Ein bunter Schaltzug passt zum modernen Design des TP4-R.

Motor und Akku

Zwar mag die Revolution beim neuen Bosch CX (Gen 5) ausgeblieben sein, trotzdem ist klar: Thok verbaut im TP4-R einen top Motor, dessen fünfte Generation für deutlich mehr Spaß auf dem Bike sorgt. Die Eckdaten mit 85 NM und 600 W Maximalleistung entsprechen zwar den Vorgängermodellen, auf dem Trail lässt sich aber alles besser kontrollieren. Durch die erhöhte Sensorenanzahl und die damit verbundene bessere Ansteuerung gibt das Motor-System eigentlich immer die passende Leistung zur aktuellen Fahrsituation. Der Motor schiebt nicht zu stark, hört nicht zu abrupt auf – das fördert den Fahrspaß und die Erfolgsquote besonders in steilen, technischen Anstiegen ungemein. Außerdem ist er während der Fahrt kaum zu hören: Kein Klappern, nichts! Den neuen Bosch CX (Gen 5) Motor hatten wir bereits auf dem Prüfstand. Einen ausführlichen Test findest du hier:



[blog specific=“196586″]

Standardmäßig liefert Thok das TP4-R mit einem 800 Wh Akku. Auf Anfrage sind auch die kleineren und damit leichteren Akkus mit 600 und 400 Wh erhältlich. Außerdem gibt es noch den optionalen Range-Extender mit 250 Wh. Insgesamt können also maximal 1050 Wh zur Verfügung stehen. Dieser Ansatz gefällt uns sehr gut, denn so können Käufer je nach örtlichen Gegebenheiten und Körpergewicht eine persönliche Akku-Auswahl treffen, ohne unnötig viel Akku-Gewicht durch die Gegend zu fahren. Leichte Personen mit kürzeren Hometrail-Runden können beispielsweise den 400 Wh Akku wählen und den Range-Extender für längere Ausfahrten dazu kaufen. Wer dagegen in Alpennähe wohnt und primär auf großen Touren unterwegs ist, greift zum 800 Wh Akku.
Der Akku selbst kann über eine integrierte Ladebuchse geladen werden. Oder man entnimmt ihn durch das Lösen des Deckels am Unterrohr sowie einer Schraube, die den Akku fixiert. Die unkomplizierte Entnahme des Akkus ermöglicht es auch, jederzeit eine andere Akku-Größe nachzurüsten.

Thok TP4 Motor
Im Thok TP4-R arbeitet der neue Bosch CX (Gen 5).


Das Purion 200 Display informiert kompakt über die Fahrdaten.
Der Akku des TP4-R kann entnommen werden …
… einfach eine Schraube lösen …
… und der Akku ist frei.

Geometrie

Darf es etwas aus der breiten Masse hervorstechen? Ja, und das ist gut so! Neben den langen Kettenstreben spendiert Thok dem TP4 einen mit 79° sehr steilen Sitzwinkel. Das erklärt die hervorragenden Uphill-Eigenschaften, auf die wir gleich noch eingehen werden. Gleichzeitig ist der Lenkwinkel mit 64,5° für ein E-Allmountain vergleichsweise flach. Thok gelingt es hier, die Klettereigenschaften eines Allmountains mit den Abfahrtseigenschaften eines Enduros zu kombinieren.

Flip Chip High 152,2 mm Federweg
GrößeSMLXL
Sitzrohr395410430465
Oberrohr560,1579,9601,7623,5
Tretlagerhöhe359,5359,5359,5359,5
Tretlagerabsenkung19191919
Kettenstreben459459459459
Sitzwinkel79797979
Lenkwinkel64,564,564,564,5
Steuerrohrlänge100110120130
Radstand1236,61248,41272,71297
Stack598,8609,3618,3627,4
Reach447457477497
Flip Chip Low 150,8 mm Federweg
GrößeSMLXL
Sitzrohr395410430465
Oberrohr560,1579,9601,7623,5
Tretlagerhöhe350,5350,5350,5350,5
Tretlagerabsenkung28282828
Kettenstreben459459459459
Sitzwinkel78,578,578,578,5
Lenkwinkel64646464
Steuerrohrlänge100110120130
Radstand1238,91249,712741299,3
Stack598,8609,3618,3627,4
Reach447457477497


Test: Das Thok TP4-R auf dem Trail

Das Testgebiet

Für diesen Kurztest konnten wir das Thok TP4-R noch vor Veröffentlichung auf den Trails rund um Turin testen. Neben gemütlichen Trail-Uphills locken auch extrem steile Abschnitte mit Stufen bergauf und sorgen damit für einige Herausforderungen nahe am Limit des möglichen. Die Abfahrten sind vielseitig: Steile, technische Trails mit leichtem Bikepark-Charakter wechseln mit flowigen Natur-Trails und verwinkelten Kurven – inklusive spaßiger Herausforderungen diverser Felsblöcke in unterschiedlichsten Positionen: ausweichen, durchschlängeln, drüber springen, oder als Absprung verwenden. Einzig in grobem Downhillgelände konnten wir das Thok TP4-R nicht testen.

Fahreigenschaften Uphill

Um es kurz zu machen: Das Thok TP4-R reiht sich weit oben in der Lister der E-MTBs mit den besten Klettereigenschaften ein. Trotz der vergleichsweise aufrechten Sitzposition wirkt das E-Bike auch in sehr steilen Anstiegen nicht hecklastig. Zu verdanken hat es diese Eigenschaft dem steilen Sitzwinkel und den langen Kettenstreben. In Kombination mit den neu entwickelten Schwalbe-Radialreifen und der überarbeiteten Motor-Steuerung des Bosch CX (Gen 5) erklimmt man spielerisch und mit viel Spaß jeden noch so steilen Anstieg! Das Vorderrad bleibt am Boden, die Traktion auf losem Untergrund ist sehr gut. Aber auch wenn es gemütlicher zu geht, macht das E-Bike Spaß. Besonders hier wirkt die aufrechte Sitzposition komfortabel, auch bei sehr ausgedehnten Touren und Anstiegen.

Thok TP4 steiler Uphill
Die vergleichsweise aufrechte Sitzposition macht das TP4-R komfortabel.


E-Bike Uphill
Auch auf steilen, groben Trails klettert das Bike hervorragend.

Fahreigenschaften Downhill

Mit seiner modernen Geometrie und den 160 sowie 150 mm Federweg reiht sich das Thok TP4-R schon fast im E-Enduro Segment ein. Dementsprechend lässt es sich auch fahren. Das Fahrwerk ist sehr schluckfreudig und nimmt auch kleinste Stöße sehr gut ab. Dank des progressiven Hinterbaus versackt man aber nicht im Federweg – das Fahrwerk liefert immer genügend Gegendruck, so dass man mit dem E-Bike auch gerne an kleinen Kanten oder Sprüngen abzieht. Diese Eigenschaft lassen das Bike in Kombination mit dem langen Radstand sicher auf dem Trail liegen. Die Grenzen des TP4-R liegen dadurch im sehr engen, verwinkelten Gelände und in extrem technischem Gelände. Aber auch diese lassen sich durch den Flip Chip und die Option auf ein 27,5 Zoll Hinterrad deutlich verschieben, so dass in nahezu allen Fällen der Fahrer der limitierende Faktor sein wird.

Thok TP4 Abfahrt
Bergab kann man es dank moderner Geometrie ziemlich laufen lassen.


Thok TP4 Fahrwerk
Das Fahrwerk spricht sensibel an …
E-Bike Jump
… bietet aber genug Gegendruck, um Sprünge gerne mitzunehmen.

Gewinne jetzt ein neues Thok TP4-R E-MTB

Um an der Verlosung teilzunehmen, musst du nur folgende Frage richtig beantworten:



Rechtliches Thok TP4-R Verlosung:

Deine Mailadresse wird nur bis zum Abschluss der Verlosung gespeichert und anschließend gelöscht – außer Du meldest dich für den Newsletter an. Doch auch in diesem Fall werden keinerlei persönliche Daten gespeichert. Mailadressen oder sonstige Daten werden nicht an Dritte (außer an Thok) weitergegeben.
Das Einverständnis zum Newsletter kann jederzeit widerrufen werden. Deine Adresse darf von Thok ausschließlich für deren Newsletter und Infos rund um ihre Produkte verwendet werden und wird nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme an der Verlosung ist nicht von deinem Einverständnis zum Newsletter abhängig. Du erhältst eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mailadresse.
Der Gewinner wird von uns via E-Mail benachrichtigt und müssen innerhalb von zehn Tagen antworten, ob der Gewinn angenommen wird. Andernfalls wird ein Ersatzgewinner gezogen.  Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Aus technischen Gründen kann die Auslieferung nur an eine Adresse innerhalb von Deutschland oder Österreich erfolgen. Im Falle einer nötigen Ausfuhr aus der EU hat der Gewinner das Produkt selbst zu verzollen.

Hier geht’s zu unserer Datenschutz-Seite mit allen Infos zum Thema Datenschutz bei Verlosungen
Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail an [email protected]

Thok im Web

www.thokbikes.com



www.youtube.com/@thoke-bikes2184

Fazit: Thok TP4-R

Pro

  • Sehr gute Kletter- und Downhilleigenschaften
  • Flexibles Akku-System
  • Variable Geometrie dank Flip Chip
  • Made in EU Ansatz

Contra

Nichts

Fakten

Produktjahr2024
Preis7.190 €
Web www.thokbikes.com
Das Thok TP4-R darf gut und gerne als ultimatives E-Allmountain bezeichnet werden. Sehr gute, intuitive Fahreigenschaften aufwärts wie abwärts werden künftigen Besitzern große Freude auf den Trails bescheren. Eine bequeme Sitzposition macht auch auf langen Touren Spaß. Dank Flip Chip ist das E-Bike individuell anpassbar und kann je nach Vorliebe mehr auf Abfahrt oder Tour getrimmt werden. Der neue Bosch CX Motor verrichtet seinen Dienst nahezu geräuschlos und unterstützt die hervorragenden Uphill-Eigenschaften. Wer dazu einen authentischen kleinen Bikehersteller sucht, bei dem das Biken groß geschrieben wird, der ist mit dem TP4-R gut bedient; nicht zuletzt durch den Made in EU Ansatz. Thok kann mit dem TP4-R so manche namhafte Konkurrenz in den Schatten stellen.
Stichworte:E-All MountainE-Allmountaine-enduroGewinnspielThokTP4TP4-RVerlosung

Über Florian Strigel

Florian Strigel arbeitet hauptberuflich als Werbefotograf. Wenn er nicht fotografiert, startet er vom Bodensee aus in die Alpen und auf die Berge dieser Welt, um dort seiner Leidenschaft nachzugehen: dem Bikebergsteigen. In seinem Blog www.downthehill.de berichtet er über die Abenteuer, bei denen neben dem Bike durchaus auch andere Sportgeräte zum Einsatz kommen. Seit 2022 informiert er die Leser von Velomotion als Redakteur über alles Wissenswerte aus der Welt des Fahrrads.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Nach großem Erfolg: Thok TP4-S & TP4 – zwei neue Modelle in frischem Look
  • Kompromissloses Carbon-E-Enduro im Test: Thok Gram RC
  • Thok MIG Dream Build im Test: Ein Unikat auf dem Trail!
  • Yeti LTe im Test: Race-DNA im E-Bike-Format
  • Kurztest: Thok TK02 S – der neue Enduroklassiker
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH