Produktnews / MTB: Pünktlich zum Frühlingsbeginn präsentiert Nicolai mit dem G1 GPI ein neues Enduro Bike. Das Nicolai G1 GPI basiert auf der G1 Plattform und wird durch ein Pinion C1.12i Getriebe, eine elektronische Smart.Shift Schaltung und einen Gates Carbon Drive Antrieb komplettiert. Mit dieser sehr hochwertigen Ausstattung soll das Enduro Bike die G1 Plattform auf ein neues Level heben.
Das Nicolai G1 GPI wurde geschaffen um anspruchsvollstes technisches Terrain zu meistern – und das mit maximaler Geschwindigkeit und höchster Zuverlässigkeit bei minimaler Wartung und einer riesigen Auswahl individueller Setup- und Tuning-Optionen. Als Herz wurde dem Rahmen ein modernes Pinion C1.12 12-Gang Getriebe eingepflanzt, das elektronisch geschaltet wird und die Kraft mittels eines Gates Carbon Drive Riemens zum Hinterrad überträgt.
Mit dem Launch des G1 wurde das Nicolai-spezifische progressive Geolution-Rahmendesign einer eingehenden Revision unterzogen. Das Ergebnis ist eine größenabhängige Geometrie mit einer umfassenden Verstellbarkeit zur individuellen Optimierung. Geolution bedeutet vereinfacht gesagt, dass ein flacherer Lenkwinkel, längerer Reach und der damit verbundene längere Radstand das Mountainbike schneller, laufruhiger und sicherer macht. Der steile Sitzwinkel sorgt für eine zentrale und komfortable Sitzposition auf dem Rad.
Das Nicolai G1 GPI lässt sich mit den Worten des Herstellers am besten als Superenduro beschreiben, eine adaptive Gravity-Plattform, die eine Vielzahl von Fahrstilen und Einsatzszenarien der harten und schnellen Gangart abbildet. Das Bike ist laut Nicolai auf dem Enduro-Racetrack ebenso zuhause wie auf der Downhill-Piste und soll auf der Jumpline im Bikepark genauso eine gute Figur machen wie bei alpinen Ganztags-Abenteuern.
Erhältlich ist das G1 GPI als Rahmenkit für 5799,00 Euro oder als Komplettbike zu Preisen ab 9499,00 Euro.