Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Halti Shelter Stormwall 3L Jacke im Test: Allrounder für Trail und Alltag?

9. Mai 2025 by Michael Faiß

Test / Jacke: Wer bei Wind und Wetter mit dem Mountainbike unterwegs ist, braucht eine Jacke, die einiges abkann. Halti, ein finnischer Hersteller, schickt mit der Shelter Stormwall 3L einen Kandidaten ins Rennen, der als leicht, vielseitig und wasserabweisend beworben wird. Dank winddichtem Stormwall-Material und guter Atmungsaktivität soll sie sich nicht nur fürs Biken, sondern auch für andere Outdoor-Abenteuer eignen. Aber hält sie, was sie verspricht, wenn es auf dem Trail über Monate zur Sache geht? Wir haben uns die Jacke genau angesehen und ausgiebig getestet.

Material, Verarbeitung und Öko-Aspekte

Halti setzt auf ein 3-Lagen-Laminat mit Stormwall® Ripstop-Gewebe. Das Material besteht zu 100% aus recyceltem Polyester – hier sammelt Halti Pluspunkte in Sachen Nachhaltigkeit, was durch die bluesign®-Zertifizierung und PFC-freie Imprägnierung (Teil der „THINK ahead“ Initiative) unterstrichen wird. Mit rund 400 Gramm fühlt sich die Jacke angenehm leicht und relativ dünn an. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen und robusten Eindruck, wie man es in dieser Preisklasse auch erwartet. Die leicht angeraute Innenseite sorgt für ein gutes Gefühl auf der Haut.



Wie sitzt sie? Passform und Schnitt im Check

Obwohl als „Regular Fit“ deklariert, empfanden wir den Schnitt als sportlich-modern. Die Jacke sitzt gut, ohne die Bewegungsfreiheit auf dem Bike einzuschränken. Richtig gut: Der Rücken ist etwas länger geschnitten und schützt so auch in sportlicher Sitzposition zuverlässig vor Zugluft und Spritzwasser. Die Ärmel sind lang genug, auch für größere Fahrer, und schließen gut mit Handschuhen ab. Der Schnitt macht klar: Die Shelter Stormwall ist keine reine Bike-Jacke, sondern ein Multitalent, das auch im Alltag funktioniert.

Dicht und Atmungsaktiv? Wetterschutz auf dem Prüfstand

Das Wichtigste zuerst: Die Jacke hält dicht. Auch bei anhaltendem oder kräftigerem Regen überzeugte sie im Testzeitraum, Wasser perlte souverän ab. Obwohl „nur“ als wasserabweisend beschrieben, lieferte sie hier eine Performance, die man sich von einer Regenjacke wünscht. Winddicht ist sie ebenfalls – ein Segen bei kühlem Fahrtwind oder auf schnellen Abfahrten.



Und die Atmungsaktivität? Halti gibt hier starke 20.000 g/m²/24h an. Unsere Erfahrung: Bei moderater Belastung ist der Dampfdurchlass ordentlich. Wird es aber richtig anstrengend, etwa bei langen Uphills, kommt die Jacke an ihre Grenzen und es wird spürbar warm darunter. Hier rächt sich das Fehlen von Belüftungsöffnungen, beispielsweise unter den Armen. Das ist zwar in dieser Jackenklasse nicht unüblich, für den reinen Mountainbike-Einsatz wäre es aber eine klare Verbesserung gewesen. Schade.

Die Halti Shelter Stormwall im harten MTB-Alltag

Wir hatten die Jacke über mehrere Monate im Dauereinsatz – auf herbstlichen Trails und bei winterlichen Ausfahrten. Ihre Stärke ist ihre Vielseitigkeit. An kühlen Tagen wärmt sie für ihr geringes Gewicht erstaunlich gut, was am winddichten Material und der angerauten Innenseite liegt. Mit einem passenden Midlayer drunter ist sie durchaus wintertauglich für aktive Touren. Der gute Schnitt und die Bewegungsfreiheit zahlen sich im Gelände aus. Ein wichtiges Detail für Biker: Die Kapuze ist groß genug, um sie bequem über einen Helm zu ziehen, ohne dass das Sichtfeld zu stark eingeschränkt wird. Reflektierende Elemente erhöhen die Sichtbarkeit.



Details: Kapuze, Taschen und Co.

Neben der gelungenen Kapuze bietet die Jacke Verstellmöglichkeiten an Saum und Ärmeln. Taschen sind ausreichend vorhanden. Die Reißverschlüsse laufen gut und sind hinterlegt, um Wind und Nässe abzuhalten. Gängige Features sind also an Bord.

Fazit: Halti Shelter Stormwall 3L

Pro

  • Gelungener und vielseitiger Schnitt
  • Dünn und dennoch warm
  • Robuster Stoff
  • Zuverlässig wasserabweisend

Contra

  • Belüftung nicht ganz optimal

Fakten

Produktjahr2025
Preis250 Euro
Web www.haltiworld.de
Die Halti Shelter Stormwall 3L ist eine technisch gute und sehr flexible Jacke. Sie punktet mit zuverlässigem Wetterschutz, einer gelungenen Passform, sinnvollen Details wie der Helmtauglichkeit und dem nachhaltigen Materialansatz. Für Mountainbiker ist sie besonders bei kühlerem Wetter und Regen eine gute Wahl. Ihr größter Vorteil – die Vielseitigkeit – bedingt aber auch ihren größten Kompromiss für Biker: die fehlenden Lüftungszipper. Wer eine hochwertige, langlebige Jacke für diverse Outdoor-Aktivitäten inklusive Mountainbiken sucht und bereit ist, den geforderten Preis zu investieren, macht mit der Shelter Stormwall wenig falsch. Sie ist eine Jacke ohne echte Schwächen, aber eben auch keine reine Spezialistin.
Stichworte:haltiHerbstJackeTestWinter

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Dirtlej dirtsuit classic edition – der kompromisslose Einteiler für nasse und matschige Tage.
  • Die Jacke für den Notfall: Castelli Emergency 2 Regenjacke
  • Dünn, dünner, Zeroweight: Odlo Zeroweight Dual Dry Performance Knit Radjacke
  • Alleskönner dank abnehmbarem Aero-Cover: Uvex Surge Aero MIPS im Test
  • Leichte Performancejacke: GripGrab PACR Waterproof Lightweight Jacke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH