Produktnews: Mit der Fox Podium stellt der US-amerikanische Hersteller seine erste Upside-Down-Federgabel für den E- und Endurosport vor. Entwickelt wurde das Modell mit dem sehr einprägsamen Namen für gnadenlose Abfahrten, technische Rennstrecken und die anspruchsvollsten Fahrer der Welt. Die Upside-Down-Federgabel soll nicht weniger als der neue Maßstab in Sachen Single-Crown-Gabel-Performance sein.
Fox hat die neue Podium Upside-Down-Gabel entwickelt, um die maximale Leistung des Grip X2-Dämpfers herauszuholen – mit jedem erdenklichen Plus an Laufruhe und vertrauensbildender Längssteifigkeit im Chassis. Die Lösung bestand darin, das traditionelle Gabeldesign mit einem invertierten Chassis auf den Kopf zu stellen und in Kombination mit dem Fox Grip X2-Dämpfer eine unübertroffene Dämpfungsempfindlichkeit zu erzielen.
Das Herzstück der Podium Single-Crown-Gabel ist die kompromisslose Längssteifigkeit, die durch übergroße 47-mm-Standrohre und eine generativ gestaltete Kronenstruktur ermöglicht wird. Dieses Setup soll eine Steifigkeit bieten, die an die der bewährten Fox 40 mit Doppelkrone heranreicht, sodass der Rider präzise Linien mit absolutem Vertrauen halten kann – selbst bei höchsten Abfahrtsgeschwindigkeiten.
Um die Torsionssteifigkeit weiter zu erhöhen, ersetzte Fox die standardmäßige 15-mm-Achse durch eine 20 x 110 mm Boost DH-Stahlachse, wodurch die Kräfte gleichmäßiger auf die Unterschenkelschnittstelle verteilt werden. In Kombination mit der Buchsenüberlappung von 175 mm – 32 % mehr als bei der 38er und sogar 7 % mehr als bei der Fox 40 – soll sich die Podium durch höchste Fahrwerkssteifigkeit und reduzierte Reibung unter hoher Belastung auszeichnen.
Jeder Aspekt der Podium ist auf reduzierte Reibung und höhere Sensibilität ausgelegt: Die vollständige Ölimmersion sorgt für ständige Schmierung der Dichtungen, während die Schwerkraft hilft, Verunreinigungen zu entfernen. Die reduzierte ungefederte Masse – dank des invertierten Designs – verbessert das Ansprechverhalten der Federung. Laut Fox fühlt sich die neue Podium wie eine Downhill-Gabel in einem Single-Crown-Chassis an.
Erhältlich ist die Podium für 29“ Laufräder und bietet 170 mm Federweg mit 160 mm Option. Das Gewicht der Gabel gibt Fox mit 2695 Gramm an. Wer die neue Upside-Down-Gabel sein Eigen nennen möchte, muss allerdings geschmeidige 2.399,00 Euro auf die Ladentheke legen.
Video: Podium Academy
Video: Brendan Fairclough unleashes the new inverted Podium fork | FOX
Web: www.ridefox.com