Produktnews: Ab dem 18. Juni 2025 werden alle Stumpjumper 15 Modelle des Modelljahres 2026 offiziell in Stumpjumper 15 EVO umbenannt. Entstanden aus dem Feedback von Fahrern und Händlern und weiterentwickelt durch sinnvolle, leistungsorientierte Ausstattungsupdates, handelt es sich nicht nur um eine Namensänderung, sondern um ein Leistungsplus.
Mehr Federweg, mehr Kontrolle und keine Angst vor Steigungen, Gefälle oder Kurven: das Stumpjumper 15 EVO des Modelljahres 2026 ist laut Specialized deutlich leistungsstärker als sein Gewicht und trägt nun den passenden Namen. Die Umbenennung macht mit Blick auf die Updates durchaus Sinn. Ausgestattet mit 160 mm Federweg (vorher 150 mm), Fox Float X GENIE Dämpfer mit Piggyback (ersetzt Standard-Float mit GENIE) und 0,5° flacherem Lenkwinkel (durch längere Gabel) verspricht das Bike massig Laufruhe und Reserven. Der höhere Lenker soll seinerseits mehr Kontrolle, Komfort und Trail-Feeling gewährleisten.
Auch bei den Reifen hat sich etwas getan. Für mehr Grip und Fahrsicherheit kommt das Specialized Stumpjumper 15 EVO mit einer aktualisierten Butcher- und Eliminator-Kombination. Die Ausstattung ist nicht nur stufenweise verbessert worden, sondern direkt ein voller Schritt in Richtung EVO. Das Bike vereint nach Angaben des Herstellers Trail-Agilität mit All-Mountain-Rampengefühl. Es soll DAS „One Bike to Rule All Trails“ Bike sein – und jetzt mit noch mehr Biss. Als erstes Modell des neuen Jahrgangs wird das Specialized S-Works Stumpjumper 15 EVO XTR Di2 zum Preis von 12.499,00 Euro erhältlich sein.
Web: www.specialized.com