Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Das neue Scott Addict: Long Ride Ready mit einem Hauch Performance

4. September 2025 by Florian Nowak

Produktnews: Das neue Scott Addict für das Modelljahr 2026 ist da! Mit dem neuen Addict verlagert Scott den Fokus klar in Richtung Komfort, Vielseitigkeit und Fahrerlebnis – ohne die Performance-DNA der Marke zu vernachlässigen. Die Plattform versteht sich als „Long Ride Ready“ und zielt auf lange Tage im Sattel, Gemeinschaftserlebnisse und ein breites Spektrum an Fahrern.

Der überarbeitete Carbonrahmen bietet laut Scott bis zu 25 % mehr Nachgiebigkeit gegenüber dem rennorientierten Addict RC und 50 % mehr als die vorherige Addict-Generation. Möglich machen das ein schlankerer Sitzrohrbereich unterhalb der Sitzstreben, ein verfeinertes, ebenfalls schlankeres Oberrohr sowie tiefer angesetzte, nach außen „arbeitende“ Sitzstreben. Ziel ist spürbare Vibrationsdämpfung, ohne dass das Rad „schwammig“ wirkt.



Scott Addict 2026

Reifenfreiheit bis 38 mm erweitert den Einsatzbereich deutlich: Breitere, mit weniger Druck gefahrene Reifen erhöhen Komfort und Kontrolle und können auf langen Strecken sogar den Rollwiderstand senken – der geringe Aero-Nachteil wird dafür bewusst in Kauf genommen. Serienbereifung: je nach Modell 700×34 C.

Scott Addict 2026



Die Geometrie wurde subtil, aber wirkungsvoll überarbeitet: +5 mm Stack und –5 mm Reach (vs. Vorgänger) sorgen für eine natürlich aufrechtere Position. Wer vom Addict RC kommt, erreicht auf dem neuen Addict mit 0 mm Spacern dieselbe Position wie mit 35 mm Spacern am RC. Tretlagerabsenkung und Gabelvorlauf wurden auf die größeren Reifen abgestimmt, die Kettenstreben um 2 mm verkürzt – für ein Quäntchen mehr Agilität. Größen XXS–XXL (47–61).

Das Addict kommt in HMF und HMX: HMF balanciert Gewicht, Steifigkeit und Komfort, HMX spart durch höhermodulige Fasern zusätzlich Material und damit Gewicht – bei Lenk- und Tretlagersteifigkeit auf Addict-RC-Niveau. Der HMX-Rahmen wiegt ca. 780 g und ist damit laut Scott 50 g leichter als der Addict RC SL (2020); auch das HMF-Layup wurde abgespeckt.



  • „Save-the-day“-Kit: ein integriertes Pannenset im Unterrohr nahe dem Tretlager – tief platziert für minimalen Gewichtseinfluss auf den Schwerpunkt. Serienmäßig beim Addict Premium und Addict 10.
  • Rahmentasche: optional passgenaue Front-Triangle-Bag mit Einhand-Reißverschluss (rechts) und Mesh-Schnellfach (links); Aufnahmen dezent unter Abdeckungen im Oberrohr.
  • Syncros-Ökosystem: neue Addict-Spezialvorbauten, RC-Stem oder integriertes Syncros-Cockpit wählbar; Spacer und Abdeckungen sind plattformübergreifend kompatibel (Addict / Addict RC). Alle Lenker sind ergonomisch abgeflacht statt klassisch rund. D-förmige Stütze des Addict RC inklusive Option auf eine Sattelstütze mit integrierter Rückleuchte; integrierte Klemmung ersetzt die Rundklemme.
  • Einfache Einstellungen: ein T25-Inbusschlüssel, unauffällig im Cockpit oder in der Lenkerbiegung untergebracht, deckt u. a. Vorbau, Lenker, Stütze, Sattelklemmen und sogar Flaschenhalter ab.

Die 2026er Addict-Kollektion soll laut Scott ab September 2025 bei lokalen Händlern verfügbar sein. Spezifikationen und Preise können regional variieren.



WEB: scott-sports.com

Stichworte:NewsRennradScottScott AddictScott Addict 2025Scott Addict 2026

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

MTB Griffe im Test: Warum das unscheinbarste Teil am Bike über deinen Fahrspaß entscheidet

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Produktnews: Produktnews: Das neue Scott Addict RC
  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Die neue BMC Teammachine SLR: Rennrad-Highperfromer aus der Schweiz
  • Shimano CUES Gruppe: Erweiterung um Rennrad- und Gravel-Varianten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH