Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

5. Dezember 2025 by Andreas Waldera

Sigma RECO Radarrückleuchten

Produktnews: Die neuen Sigma RECO Radarrückleuchten kombinieren modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen sowie einer vernetzten Kommunikation. In Verbindung mit einem Radar-kompatiblen GPS-Fahrradcomputer werden die innovativen Rückleuchten so zu einem digitalen Rückspiegel.

Mit den neuen, konnektiven RECO Radarrückleuchten bringt Sigma eine Technologie auf die Straße, die den Radfahrer frühzeitig vor herannahenden Fahrzeugen warnt und gleichzeitig für den nachfolgenden Verkehr klar sichtbar macht. Die integrierte Radartechnologie der RECO-Modelle erkennt nachfolgenden Verkehr in einem breiten 60° Korridor auf bis zu 140 Metern Entfernung. Das System kann dabei in Echtzeit bis zu acht Objekte gleichzeitig erfassen. Die Sigma RECO Radarrückleuchten unterscheiden dabei zwischen sich normal annähernden Objekten und schnell herannahenden. Das helle Rücklicht signalisiert dem nachfolgenden Verkehr deutlich, dass sich ein Radfahrer voraus befindet. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie Bremslicht- und Notfallbremslichtfunktion erhöhen die Sichtbarkeit und tragen dazu bei, riskante Situationen zu vermeiden. Das macht den Straßenverkehr für beide Seiten berechenbarer.

Sigma RECO Radarrückleuchten


Ein zentrales Highlight ist die vielseitige Konnektivität. In Kombination mit der AURA 100 Frontleuchte lassen sich Radar und Frontlicht über das beliebte LINK Protokoll via Bluetooth miteinander koppeln. So wird das Rücklicht bequem über die Frontleuchte gesteuert, zudem ist der Akkustand direkt vorne ablesbar. Mittels ANT+ Radarprofil können die beiden angebotenen RECO Modelle außerdem mit den SIGMA ROX 12.1 EVO oder ROX 11.1 EVO GPS Bike Computern sowie weiteren Geräten, die das ANT+ Radarprofil unterstützen, verbunden werden. Radfahrer erhalten daraufhin visuelle und akustische Warnsignale, sobald sich Fahrzeuge von hinten nähern. Ab Frühjahr 2026 können auch SIGMA RIDE App Nutzer von den Sicherheitsfeatures der RECO Modelle partizipieren. Dann wird es auch in der RIDE App die Möglichkeit geben, auf näherkommende Fahrzeuge akustisch wie visuell aufmerksam gemacht zu werden.

Angeboten wird die Sigma RECO Radarrückleuchte in zwei Ausführungen. RECO 80 LINK wurde speziell für den deutschen Markt entwickelt. Die integrierte Rückleuchte ist StVZO-konform und kombiniert maximale Helligkeit mit voller Radarleistung. Sie hat eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden. Für internationale Märkte steht RECO 81 LINK zur Verfügung – mit insgesamt sechs Leuchtmodi, darunter ein Peloton Mode für blendfreies Fahren in der Gruppe. Unabhängig vom Lichtmodus bleiben Radarperformance und Sicherheitsfunktionen identisch. Die RECO Modelle lassen sich dank verschiedener Adapter flexibel an unterschiedlichen Sattelstützen montieren, darunter runde Sattelstützen, D-förmige Stützen sowie Aero-Varianten. RECO 80 LINK (Deutschland) sowie RECO 81 LINK (international) sind ab sofort online und im ausgewählten Fachhandel zu einem UVP von 179,95 Euro erhältlich.



Web: www.sigma.bike

Stichworte:LINKNewsRadarrücklichtSigma RECO

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

BBB Python

BBB Python im Test: Fliegengewicht für Puristen

Bosch Performance Line SX im (neuen) Test: Warum 600 Watt nicht gleich 600 Watt sind

Acid Disrupt

Acid Disrupt im Test: Viel Grip und cleveres Tool-System für kleines Geld

Ergon GDH Team

Ergon GDH Team im Test: Weltcup-Performance für jedermann?

Widerstandsfähig, massiv und voluminös: Bikepackingtaschen von Rockrider

Solides Carbon-Gravelbike zwischen Tour und Sport: Corratec Allroad C2

Fox 34 SL Factory im Praxistest: Die neue Federgabel-Referenz für leichte Bikes?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Ähnliche Beiträge

  • Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike
  • Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power
  • Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst
  • Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²
  • Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH