Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: Cannondale Synapse Neo E-Rennrad

10. Oktober 2018 by die Redaktion

Cannondale Synapse Neo

Produktnews: Cannondale präsentiert sein erstes E-Rennrad, das Cannondale Synapse Neo. Als Rennrad, das allen Fahrern den Einstieg mit Spaß ermöglicht, soll das Synapse Neo ein bequemes, sicheres Fahrgefühl vermitteln und kann mit seiner Leistung und Reichweite alles von der schnelleren Ausfahrt nach der Arbeit bis zu Tagestouren in den Alpen bewältigen.

[testimonial name=“Andreas Wildgrube“ title=“Produktmanager“ background=“#“ color=“#“ border=“#“ img_border=“#“ name_color=“#“ title_color=“#“]Rennradfahren macht wirklich Spaß. Wir wollten ein Rad bauen, mit dem alle einmal Asphalt schnuppern können, die sich bisher dachten: „Ich wünschte, ich könnte das.“ Wir möchten, dass alle einmal diesen Spaß haben können. Wir möchten den Rennradsport allen zugänglich machen.[/testimonial]

Cannondale Synapse Neo



Auf der Basis der bekannten C1-Aluminiumkonstruktion hält sich das Cannondale Synapse Neo so nah wie möglich am preisgekrönten Namensvetter, dem Synapse. Um sicherzustellen, dass das Synapse Neo beim Fahren genauso stoßdämpfend wirkt wie sein Gegenstück ohne Elektroantrieb und gleichzeitig steif und fest genug ist, um die zusätzliche Leistung und Geschwindigkeit des Hilfsmotors zu bewältigen, wurde der Rahmensatz einer umfassenden FEA (Finite Element Analysis) unterzogen.

Das Cannondale Synapse Neo verfügt außerdem über eine Rahmengeometrie, die den Komfort einer aufrechteren Sitzposition mit dem sportlichen und mitreißenden Fahrgefühl eines echten Rennrads vereint. Mit der klassischen Endurance-Sitzposition, geschmeidigen 700x32C Reifen und der Save-Mikrodämpfung bietet das Synapse Neo auch bei langen und anstrengenden Tagen Kontrolle und Komfort.



Die Bosch-Antriebseinheit Active Line Plus der 3. Generation sorgt im brandneuen Synapse Neo für den nötigen Schub. Als Mid-Drive ideal für Rennräder geeignet, ist die Active Line Plus Antriebseinheit nicht nur leicht, sondern liefert die Unterstützungsleistung leise und nahtlos; außerdem kann bei Erreichen der Drosselung nachlauffrei weiter gekurbelt werden. Die Antriebseinheit wurde mit einem 500 Wh starken PowerTube Akku ausgestattet, der mit bis zu 200 km potenzieller Reichweite Lust auf wirklich lange Fahrten macht. In Kombination erhält das Synapse Neo durch den integrierten Akku, die spezielle Motorhalterung und die farblich abgestimmte Motorabdeckung einen schlüssigen Look.

Das Cannondale Synapse Neo ist das einzige Rennrad mit Bosch Antrieb, das mit 2-fach Kettenblättern kompatibel ist. Zusätzlich ermöglicht der mit Asymmetric Integration versetzte Antriebsstrang kurze Kettenstreben beim Synapse Neo von Cannondale. So wird das Handling flinker und Reifen bis 700 x 35 mm können montiert werden.



Andere durchdachte Details wie die abnehmbare Schutzblechbrücke, die dezenten Gepäckträger- und Schutzblechhalterungen und vorverlegte Kabel für Vorder- und Hinterradbeleuchtung machen das Cannondale Synapse Neo attraktiv und verbessern die Vielseitigkeit. Außerdem wird es ein SE-Modell geben, das speziell mit hochvolumigen 650 x 47C Reifen und einer Schaltung mit großem Zahnbereich ausgestattet ist – ideal für Abenteurer, die auch abseits des Asphalts Spaß haben wollen. Die neue Synapse Neo Serie umfasst drei 700C-Modelle und ein 650B SE-Modell, die in vier Rahmengrößen erhältlich sind: S (45 cm), M (50 cm), L (54 cm) und XL (58 cm).

Cannondale Synapse NEO Modelle



Cannondale Synapse NEO SE

Schaltung: Sram Apex 1
Bremse: Sram Apex HRD
Laufräder: Formula Naben / WTB STi29
Reifen: WTB ByWay TCS 650b 47mm



Preis: 3.699 Euro



Cannondale Synapse NEO 1

Schaltung: Shimano Dura-Ace 2×11
Bremse: Shimano Dura-Ace Hydro
Laufräder: Vision TriMax Carbon CSI Clincher T
Reifen: WTB Exposure TCS 700c 32mm



Preis: 5.999 Euro



Cannondale Synapse NEO 2

Schaltung: Shimano 105 / Ultegra 2×11
Bremse: Shimano 105 Hydro
Laufräder: Formula Naben / WTB ST i23 Felgen
Reifen: WTB Exposure TCS 700c 32mm



Preis: 3.999 Euro



Cannondale Synapse NEO 3

Schaltung: Shimano Tiagra 2×10
Bremse: Tektro Mechanisch
Laufräder: Formula Naben / RD 2.0 Felgen
Reifen: WTB Exposure TCS 700c 32mm



Preis: 3.299 Euro

 



Web

www.cannondale.com

Stichworte:CannondaleCannondale Synapse NeoE-RennradNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Cannondale SuperSix EVO Neo – Leichtgewicht mit E-Boost
  • Giant Defy Advanced E+ Elite: E-Rennrad neu gedacht ?
  • Das neue Cube Nuroad Hybrid: E-Gravelbike für Alltag und Abenteuer
  • Das neue Orbea Gain mit Mahle X20 Antrieb: Das kompromisslose E-Rennrad ?!
  • BMC Roadmachine 01 AMP X: Premium-Power für die Straße und mehr
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH