Produktnews: Cannondale präsentiert sein erstes E-Rennrad, das Cannondale Synapse Neo. Als Rennrad, das allen Fahrern den Einstieg mit Spaß ermöglicht, soll das Synapse Neo ein bequemes, sicheres Fahrgefühl vermitteln und kann mit seiner Leistung und Reichweite alles von der schnelleren Ausfahrt nach der Arbeit bis zu Tagestouren in den Alpen bewältigen.
Auf der Basis der bekannten C1-Aluminiumkonstruktion hält sich das Cannondale Synapse Neo so nah wie möglich am preisgekrönten Namensvetter, dem Synapse. Um sicherzustellen, dass das Synapse Neo beim Fahren genauso stoßdämpfend wirkt wie sein Gegenstück ohne Elektroantrieb und gleichzeitig steif und fest genug ist, um die zusätzliche Leistung und Geschwindigkeit des Hilfsmotors zu bewältigen, wurde der Rahmensatz einer umfassenden FEA (Finite Element Analysis) unterzogen.
Das Cannondale Synapse Neo verfügt außerdem über eine Rahmengeometrie, die den Komfort einer aufrechteren Sitzposition mit dem sportlichen und mitreißenden Fahrgefühl eines echten Rennrads vereint. Mit der klassischen Endurance-Sitzposition, geschmeidigen 700x32C Reifen und der Save-Mikrodämpfung bietet das Synapse Neo auch bei langen und anstrengenden Tagen Kontrolle und Komfort.
Die Bosch-Antriebseinheit Active Line Plus der 3. Generation sorgt im brandneuen Synapse Neo für den nötigen Schub. Als Mid-Drive ideal für Rennräder geeignet, ist die Active Line Plus Antriebseinheit nicht nur leicht, sondern liefert die Unterstützungsleistung leise und nahtlos; außerdem kann bei Erreichen der Drosselung nachlauffrei weiter gekurbelt werden. Die Antriebseinheit wurde mit einem 500 Wh starken PowerTube Akku ausgestattet, der mit bis zu 200 km potenzieller Reichweite Lust auf wirklich lange Fahrten macht. In Kombination erhält das Synapse Neo durch den integrierten Akku, die spezielle Motorhalterung und die farblich abgestimmte Motorabdeckung einen schlüssigen Look.
Das Cannondale Synapse Neo ist das einzige Rennrad mit Bosch Antrieb, das mit 2-fach Kettenblättern kompatibel ist. Zusätzlich ermöglicht der mit Asymmetric Integration versetzte Antriebsstrang kurze Kettenstreben beim Synapse Neo von Cannondale. So wird das Handling flinker und Reifen bis 700 x 35 mm können montiert werden.
Andere durchdachte Details wie die abnehmbare Schutzblechbrücke, die dezenten Gepäckträger- und Schutzblechhalterungen und vorverlegte Kabel für Vorder- und Hinterradbeleuchtung machen das Cannondale Synapse Neo attraktiv und verbessern die Vielseitigkeit. Außerdem wird es ein SE-Modell geben, das speziell mit hochvolumigen 650 x 47C Reifen und einer Schaltung mit großem Zahnbereich ausgestattet ist – ideal für Abenteurer, die auch abseits des Asphalts Spaß haben wollen. Die neue Synapse Neo Serie umfasst drei 700C-Modelle und ein 650B SE-Modell, die in vier Rahmengrößen erhältlich sind: S (45 cm), M (50 cm), L (54 cm) und XL (58 cm).
Cannondale Synapse NEO Modelle
Cannondale Synapse NEO SE
Schaltung: Sram Apex 1
Bremse: Sram Apex HRD
Laufräder: Formula Naben / WTB STi29
Reifen: WTB ByWay TCS 650b 47mm
Preis: 3.699 Euro
Cannondale Synapse NEO 1
Schaltung: Shimano Dura-Ace 2×11
Bremse: Shimano Dura-Ace Hydro
Laufräder: Vision TriMax Carbon CSI Clincher T
Reifen: WTB Exposure TCS 700c 32mm
Preis: 5.999 Euro
Cannondale Synapse NEO 2
Schaltung: Shimano 105 / Ultegra 2×11
Bremse: Shimano 105 Hydro
Laufräder: Formula Naben / WTB ST i23 Felgen
Reifen: WTB Exposure TCS 700c 32mm
Preis: 3.999 Euro
Cannondale Synapse NEO 3
Schaltung: Shimano Tiagra 2×10
Bremse: Tektro Mechanisch
Laufräder: Formula Naben / RD 2.0 Felgen
Reifen: WTB Exposure TCS 700c 32mm
Preis: 3.299 Euro
Web