Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Produktnews: SRAM eTap AXS – Jetzt kabellos und 12-fach unterwegs

6. Februar 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Mit der neuen SRAM eTap AXS setzt der Komponenten Hersteller bei seiner kabellosen Topgruppe ab sofort auf 12-fach. Außerdem neu ist das kleine Ritzel mit nur noch 10 Zähnen und einer komplett neuen Kette.

Die neue SRAM Red eTap AXS soll dank neuester Technologien und einigen bahnbrechenden Features, wie 12 Gängen, keine Schaltzüge, einer koplett neuen Kette und einem 10er Ritzel den nächsten Meilenstein in Sachen Rennrad-Schaltgruppen darstellen.

SRAM eTap AXS – Umwerfer



Der SRAM eTap AXS Umwerfer verhilft den X-Range-Entwicklungen zum Durchbruch. Das Umwerfer-Design schafft zusätzlichen Platz für mehr Reifenfreiheit, schaltet jederzeit schnell und präzise und ist damit geradezu perfekt für moderne Rennräder.

  • AXS ermöglicht eine einfache Individualisierung Elegant und stromlinienförmig mit noch mehr Reifenfreiheit
  • SRAM Yaw-Technologie ermöglicht mit ihrer optimierten Käfigform auch für die neuen SRAM RED-Kettenblattkombinationen ein trimmfreies Schalten
  • Schnelle und präzise Schaltvorgänge
  • Kompatibel mit aktuellem eTap-Akku

SRAM eTap AXS – Schaltwerk

Das SRAM eTap AXS-Schaltwerk wurde sowohl für 1x, wie auch 2x Systeme entwickelt. Dank AXS kann es ganz einfach an die Anforderungen und Vorlieben des Fahrers angepasst werden. Seine fortschrittliche Orbit-Kettenkontrolle garantiert eine lautlose Funktion in jedem Gelände. Mit seinen leichter laufenden Schaltröllchen und Lagern, sowie den schnelleren Motoren und unmittelbarer Signalübertragung macht das Schaltwerk nicht nur die Schaltvorgänge schneller.



  • AXS ermöglicht eine einfache Individualisierung
  • Orbit-Technologie für ein noch leiseres und sichereres Kettenmanagement
  • Ein einziges Schaltwerk für alle Übersetzungskombinationen, einschließlich 1x und 2x
  • Verbesserte Motorleistung und Signalübertragung für noch schnellere Schaltvorgänge
  • Größere X-SYNC-Schaltröllchen und Keramiklager für höhere Haltbarkeit und Effizienz
  • Kompatibel mit aktuellen eTap-Akkus

SRAM eTap AXS – Kette

Die neue SRAM Kette ist eine komplette Neuentwicklung. Die einzigartige Formgebung der Kettenglieder macht es möglich, dass die Kette nicht nur schmaler und leichter, sondern dabei auch noch stabiler ist. Außerdem konnten wir so den Platz zwischen den Außenlaschen der Kette und den Ritzeln auf beiden Seiten vergrößern, was die Kette leiser laufen lässt und für noch schnellere und präzisere Schaltvorgänge sorgt.

  • Flattop-Technologie ermöglicht eine schmalere und leiseren Kette mit höherer Stabilität und Haltbarkeit
  • Hard Chrome-Beschichtung der Innen-/Außenlaschen und der Rollen reduziert den Verschleiß und sorgt für eine höhere Lebensdauer
  • HollowPin-Konstruktion für eine bessere Stabilität und Effizienz
  • Erfordert neues Flattop Powerlock

 



SRAM eTap AXS – Griffe

Komplett drahtlose, elektronische Schaltung und komplett hydraulische HRD Bremsen. Das SRAM eTap AXS HRD Schalt-/Bremssystem ist die Zukunft. AXS ermöglicht eine ganz auf die Vorlieben des Fahrers angepasste Einstellung nach Handgröße und Griffweite.

  • AXS ermöglicht eine einfache Individualisierung
  • Einfache und intuitive eTap-Schaltlogik
  • Contact Point Adjustment und separate Reach Adjust-Einstellung an der HydroHC-Bremsplattform ermöglichen eine perfekte Anpassung an deine Hände und Schaltvorlieben
  • Neue Griffstrukturen an den Schaltwippen und besseres Griffgefühl an den Griffgummis
  • Zwei Blips-Anschlüsse pro Seite
  • Bleeding Edge-Technologie für schnelles und sauberes Entlüften
  • Wahlweise für Flat Mount- und Post Mount-Sockel

SRAM eTap AXS – Kurbel



Die neue SRAM Kurbelgarnitur macht den Weg frei für eine grundlegende Design-Innovation: Kleinere Kettenblätter und eine breiter übersetzte Kassette. Das führt zu sanfteren und schnelleren Schaltvorgängen vorne und besser nutzbaren Gängen für die Fahrer von heute. Die damit möglichen, neuen Konfigurationen verbessern die Kadenz und Effizienz und sorgen für knackige, saubere und schnelle Schaltvorgänge – jedes Mal.

  • Die X-Range-Technologie bietet eine größere Übersetzungsbandbreite und angenehmere Gangabstufung
  • Verbesserte Umwerfer-Schaltperformance für knackige und präzise Schaltvorgänge
  • Die einzigartige Kettenblatt-Technologie ermöglicht eine leichtere, steifere und haltbarere Kurbelgarnitur
  • DUB-Innenlager bringt zusätzliche Haltbarkeit und Einfachheit und eine breit gefächerte Kompatibilität
  • Späteres Upgrade mit Powermeter möglich

SRAM eTap AXS – Bremsen

Die neuen SRAM Bremsen wurden in allen Bereichen verbessert: Sie sind leichter, aerodynamischer und haben mehr Bremskraft. Außerdem bietet sie mehr Reifenfreiheit.

  • AeroLink-Arm verstärkt die Bremsleistung und reduziert gleichzeitig die Windangriffsfläche
  • Leichtere, aerodynamisch optimierte Bremsschuhe standardmäßig mit SwissStop Flash Pro Bremsbelägen
  • Aero-Design – bis hin zur Form des in vier Positionen indexierten Schnellverschlusses
  • Größere Reifenfreiheit für moderne Reifen und Laufradsätze (bis 28c)
  • Aktualisiertes Finish passend zur SRAM eTap AXS

WEB: sram.com



Stichworte:NewsSchaltgruppeSramSRAM eTap AXS

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Produktnews: Orbea Orca Modelle jetzt mit SRAM eTap AXS
  • Radsport: SRAM S-900 Direct Mount Felgenbremse – Wer später bremst ist länger schnell
  • Komponenten: Test: Crank Brothers Zinc – Gravelbike Laufräder
  • Radsport: Cape Epic 2017 #7: Erfolg auf ganzer Linie für Scott-SRAM und Nino Schurter – Etappensieg für Spitz
  • Komponenten: Test: SRAM Red eTAP – Funkverkehr am Fahrrad – Teil #1
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH