Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: UAE Tour #5: Viviani gelingt die Revanche gegen Gaviria, Kittel Dritter

28. Februar 2019 by Michael Behringer

Viviani UAE Tour

Radsport: Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step) ist bei der UAE Tour die Revanche gelungen. Im Massensprint der fünften Etappe konnte sich der Italienische Meister vor seinem ehemaligen Teamkollegen Fernando Gaviria (UAE Team Emirates) und dem Deutschen Marcel Kittel (Katusha – Alpecin) durchsetzen. Phil Bauhaus (Bahrain Merida) und Max Walscheid (Sunweb) komplettierten ein gutes deutsches Ergebnis mit den Rängen sechs und zehn.

Viviani UAE Tour

Im Bummeltempo durch drei Emirate

Durch drei Emirate führte die fünfte Etappe der UAE Tour heute das Fahrerfeld. Von der Flag Island nach Khor Fakkan galt es 181,0 Kilometer zurückzulegen. Zwischen Start und Ziel im Emirat Sharjah werden die Emirate Ras-al-Khaimah und Fujairah durchquert. Dabei gingen es die Profis relativ ruhig an. Die Durchschnittsgeschwindigkeit innerhalb der ersten drei Stunden betrug nur 34 km/h. Kein Wunder, denn bis auf ein paar kaum zu erkennende Wellen war das Etappenprofil auch heute enorm flach. Lediglich die letzten 40 Kilometer entlang der Küste bargen auf Grund der Windverhältnisse Gefahren. Zu diesem Zeitpunkt jedoch waren die Ausreißer bereits gestellt – und das waren wieder alte Bekannte. Erneut haben sich Stepan Kurianov (Gazprom – RusVelo) mit seinen Teamkollegen Sergey Shilov und Anton Vorobyev, sowie Charles Planet (Novo Nordisk) mit seinem Teamkameraden Fabio Calabria (Novo Nordisk) abgesetzt. Der zuerst genannte konnte dadurch seine Führung in der Zwischensprintwertung ausbauen.



Viviani gelingt gegen Ex-Teamkollege Gaviria die Revanche

Weit weg gelassen wurden die Ausreißer jedoch nie. Die Teams Lotto – Soudal und Jumbo – Visma sorgten frühzeitig für den Zusammenschluss und die Vorbereitungen auf den Massensprint konnten beginnen. Diesen zog erneut Alexander Kristoff (UAE Team Emirates) für seinen Kapitän Fernando Gaviria an. Doch diesmal bekam der Kolumbianer deutlich mehr Gegenwehr zu spüren, als noch auf der zweiten Etappe. Gleich vier Mann fuhren im Höchsttempo nebeneinander über die Ziellinie. Doch der Mann ganz auf der rechten Fahrbahnseite wusste, dass er gewonnen hat: Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step). Der Italienische Meister nutzte das Hinterrad von Fernando Gaviria, um sich im letzten Moment nach vorn zu schieben. Deutlich früher im Wind waren auf der anderen Seite Marcel Kittel (Katusha – Alpecin) und Sam Bennett (Bora – hansgrohe), so dass es für sie nur für die Plätze drei und vier reichen sollte. In der Gesamtwertung kam es wie erwartet zu keinen Veränderungen.

‚It is bunch-sprint time‘ 🚴‍♂️💨

It’s tight but @eliaviviani snatches the stage five win at the #UAETour pic.twitter.com/pXGwP82Lfy



— Eurosport UK (@Eurosport_UK) 28. Februar 2019



Stichworte:Elia VivianiNewsUAE Tour

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • UAE Tour #7: Pogacar siegt auf dem Jebel Hafeet
  • UAE Tour #6: Merlier gewinnt auch das sechste Teilstück
  • UAE Tour #4: Jonathan Milan gewinnt den Sprint Royale
  • UAE Tour #3: Pogacar feiert seinen ersten Saisonsieg
  • UAE Tour #2: Tarling gewinnt souverän das Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH