Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour de Romandie #3: Gaudu siegt souverän in der Schlussrampe

3. Mai 2019 by Michael Behringer

Tour de France 2019 Nachwuchswertung Weißes Trikot David Gaudu

Radsport: David Gaudu (Groupama – FDJ) hat sich auf der dritten Etappe der Tour de Romandie den Tagessieg gesichert. Gesamtführender bleibt Primoz Roglic (Jumbo – Visma), der heute mit Rang drei überzeugen konnte. Stark präsentierten sich auch die Profis von Bora – hansgrohe: Der Österreicher Felix Großschartner wurde Fünfter, der Deutsche Emanuel Buchmann Siebter.

Gaudu David Tour de Romandie

Kämna & Thalmann in der Spitzengruppe

Auf der heutigen dritten Etappe der Tour de Romandie waren die Profis rund um Romont unterwegs. Der 160,0 Kilometer lange Parcours war mit 2.763 zu überwindenden Höhenmetern äußerst wellig. Je zwei Bergwertungen der zweiten und dritten Kategorie standen auf dem Programm. Keine Angelegenheit für die reinen Sprinter, aber auch nicht hart genug für einen richtigen Fight der Klassementfahrer. So sahen heute die Ausreißer ihre Chance gekommen. Der Deutsche Lennard Kämna (Sunweb) und der Schweizer Roland Thalmann (Schweizer Nationalteam) bildeten gemeinsam mit Kenny Elissonde (Ineos), Michael Storer (Sunweb), Jan Tratnik (Bahrain – Merida) und Nikita Stalnov (Astana) die sechsköpfige Spitzengruppe des Tages. Bei der zweiten Zielpassage in Romont stieg Sam Bennett (Bora – hansgrohe) aus. Der irische Sprinter verpasste gestern den Etappensieg und sah für sich bei dieser Rundfahrt keine weitere Chance auf einen Erfolg.



Gaudu siegt in der Rampe

Bereits vor dem letzten kategorisierten Anstieg wurde die Spitzengruppe eingeholt. Dafür verantwortlich zeigten sich vor allem die Mannschaften Jumbo – Visma und EF Education First. Während sich Simon Pellaud (Schweizer Nationalteam) die maximale Punktzahl sicherte, kam es im Hauptfeld zu einer groben Selektion. Rund sieben Kilometer vor dem Ziel versuchte sich Thomas De Gendt (Lotto – Soudal) als Solist abzusetzen. Doch den Ausreißerkönig wollte man nicht ziehen lassen. In der Schlussrampe kam es dann zum erwarteten Schlagabtausch der Favoriten. Diesen konnte der junge Franzose David Gaudu (Groupama – FDJ) für sich entscheiden. Er konnte Rui Costa (UAE Team Emirates) und Primoz Roglic (Jumbo – Visma) hinter sich lassen. Der Österreicher Felix Großschartner (Bora – hansgrohe) fuhr auf Rang fünf, Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) auf Rang sieben.

🚴‍♂️¡@DavidGaudu se lleva la tercera etapa del @TourDeRomandie! El joven ciclista francés superó en el esprint a @RuiCostaCyclist y al líder de la general @rogla

📱📺Sigue el #TDR2019 en @Eurosport_ES y https://t.co/fLW7LTy0zL pic.twitter.com/6ZaNtbYuze



— Eurosport.es (@Eurosport_ES) 3. Mai 2019



Stichworte:David GauduNewsTour de Romandie

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Liv Beliv AR

Vielseitigkeit bedeutet Freiheit: Liv BeLiv AR 2026

Alutech ePelmo X1P

Alutech ePelmo X1P: Erstes E-MTB mit Gobao X1P ECVT Antrieb bestellbar

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #4: Ben Turner siegt auf französischem Boden
  • Vuelta a Espana #3: Gaudu sprintet vor Pedersen zum Tagessieg
  • Tour de Romandie #5: Almeida gewinnt die Rundfahrt, Evenepoel das Zeitfahren
  • Tour de Romandie Prolog: Samuel Watson siegt in Saint-Imier
  • Tour de Romandie #5: Godon siegt auch zum Abschluss in Vernier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH