Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Produktnews: Fulcrum Speed 40 DB Carbon Laufräder

8. Mai 2019 by Florian Nowak

Produktnews: Die neuen Fulcrum Speed 40 DB Laufräder stehen, wie der Name schon verrät, ganz im Zeichen von Geschwindigkeit. Mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 1470 Gramm bekommt man aber auch am Berg eine gute Performance geboten.

Mit dem Hashtag #fulcrumfastest wurden die neuen Fulcrum Speed 40 DB Laufräder präsentiert. Die Laufräder wurden von den Ingenieuren von Fulcrum von Anfang an als Hochleistungsprodukt und mit dem Ziel entwickelt, auch die Anforderungen der anspruchsvollsten Profisportler zu erfüllen. Zunächst war nur die Schlauchreifenversion für Felgenbremsen für Profis verfügbar. Jetzt hat man die Speed Familie weiterentwickelt und bietet nun auch die 40 DB als Disc Version und für Drathreifen bzw. Tubeless an.



Beim Fulcrum Speed 40 DB sticht besonders die Carbonfelge hervor, die mit einer Oberfläche aus sogenanntem „Twill“ ausgesattet sind. Dank der von Fulcrum entwickelten 2-Way Fit-Technologie kann das neue Modell sowohl mit Tubeless- als auch mit Drahtreifen kombiniert werden. Mit einer speziellen Produktionsmethode konnte man die Felgen aus Carbonfaser so gestallten, dass diese abgesehen vom Loch für das Ventil ohne Löcher auskommen, was für eine stärkere und robustere Konstruktion für die extremsten Wettkampfbedingungen sorgt. Die Innenbreite der Felge misst 19 mm für ein besonders aerodynamisches Reifenprofil im Vergleich zu den 40-mm-Felgen mit ausgeprägter Aerodynamik, deren ausgeklügelte Form eine Maximalbreite von 26,5 mm erreicht.

Neben guter Aerodynamik hatte man bei der Entwicklung aber auch stets geringes Gewicht und Leichtgängigkeit im Blick. – Dank der Verwendung von USB Keramiklagern erhält man eine bestechende Leistungsfähigkeit, da sie den Reibungskoeffizienten verringern und die innere Reibung beseitigen, so dass mehr Energie in Vortrieb umgewandelt wird.



Die Fulcrum Speed 40 DB liefern somit echte Profi-Performance auf allen Ebenen. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten werden durch die flexible Reifenwahl zwischen Tubeless und gängigen Drathreifen zusätzlich begünstigt. Diese sollen neben den Discs für ein ansprechendes Gesamtpaket sorgen, um leistungsstarken Fahrern bestmögliche Voraussetzungen zu bieten, egal ob im Wettkampf oder auf den Hausrunden.

 



WEB: fulcrum.com

Stichworte:CarbonlaufräderFulcrumFulcrum Speed 40 DBLaufräderNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Der neue Mavic Cosmic Ultimate 45 Disc: Der ultimative Laufradsatz?!
  • Mavic Cosmic SLR 45 : Weniger (Gewicht) ist mehr!
  • Verlosung: FFWD Fast Forward F3 Carbon-Laufräder zu gewinnen!
  • Produktnews: DT Swiss Mon Chasseral Laufräder – Leichtgewicht für den Berg
  • Produktnews: Produktnews: FFWD Fast Forward Falcon – Schneller dank zwei Speichen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH