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KomponentenTests

Komponenten: Test: Shimano SLX M7100: Viel Performance für wenig Geld

31. Mai 2019 by die Redaktion

Test: Zwei auf einen Streich – das dachte sich Shimano wohl als sie uns die SLX M7100 zusammen mit der XT 8100 vorstellten. Die SLX besitzt jedenfalls die gleiche DNA wie der größere Bruder, was viele Vorteile mit sich bringt. Konzipiert wurde die Shimano SLX M7100 Gruppe für Mountainbiker die hohe Erwartungen bezüglich der Haltbarkeit sowie der Bezahlbarkeit fordern.  

Neben der neuen Shimano XT M8100 (zur Vorstellung + Test) präsentierten die Japaner vor kurzem mit der SLX M7100 auch die „Budget-Variante“ ihrer Top-Gruppe. In den letzten Jahren konnte sich die SLX zum absoluten Geheimtipp mausern und begeisterte gerade preisbewusste Käufer mit einer fast unschlagbaren Performance. Dennoch stand sie etwas im Schatten der schier allmächtig erscheinenden XT Gruppe. Ob sich das mit den neuen Generationen ändern wird? Unsere Einschätzung: Wird es! Wieso? Das erfahrt ihr in unserem Test.



Shimano SLX M7100 – XT(R) Light?

Es gehört zur Philosophie von Shimano, dass man nach der Einführung der jeweiligen Top-Gruppen (XTR am MTB, Dura Ace am Rennrad) in den Folgejahren die neuen Features auf die günstigeren Gruppen überträgt. Bis dato wählte man hier jedoch recht selektiv aus, welche Eigenschaften es wirklich in die niedrigeren Gruppen schafften und zuweilen dauerte es auch einige Jahre, bis beispielsweise Besonderheiten der XTR Gruppe es bis zur günstigen SLX geschafft haben. Das ändert sich nun im Jahr 2019 mit der SLX M7100.

Gerade mal ein Jahr nach der Vorstellung der aktuellen XTR Gruppe, verpassen die Japaner ihrer „Best-Bang-for-the-Buck“-Gruppe ebenfalls ein Refresh, das es in sich hat: So erbt die Gruppe nicht nur den zwölften Gang vom großen Bruder XTR, auch die 510% Bandbreite und 1-fach Betrieb ohne Umwerfer und die neuen 4-Kolben Bremsen haben es zur M7100 geschafft.



Damit weist die neue SLX fast die gleichen Features auf, wie die zeitgleich präsentierte M8100 XT Gruppe. Aber um sich Unternehmens-intern nicht zu sehr Konkurrenz zu machen, gibt es natürlich durchaus ein paar Unterschiede, die sich insbesondere bei der Optik und beim Gewicht niederschlagen. So sind die beiden Kassetten – auch hier 10-45 und 10-51 – ein gutes Stück schwerer als die Teile der XT und XTR Gruppen. Das liegt insbesondere daran, dass hier nun elf Ritzel aus Stahl bestehen (bei der XT sind es 10, bei der XTR kommt sogar Titan zum Einsatz). Die Kehrseite der Medaille: Die SLX Kassette dürfte bei Vielfahrern einige Kilometer länger durchhalten.

Ähnliches gilt für Kurbel und Schaltwerk: Ein paar Gramm mehr bringen sie auf die Waage, zudem gibt’s bei der SLX weniger Kettenblatt-Optionen: Beispielsweise muss man ohne ein 36er Blatt für one-by Antriebe auskommen. Der vielleicht größte Unterschied ist im Schalthebel zu finden: Im Vergleich zur XT Gruppe muss man sowohl auf die Gummierung am Hebel selbst verzichten und auch das Multi-Release Feature beim Runterschalten fällt weg.



Shimano XT / SLX 2019 Gewichte

Shimano SLX M7100Shimano XT M8100Shimano XTR M9100Sram GX EagleSram XX1 Eagle
Schaltwerk322g290g241g290g264g
Schalthebel117g117g117g122g122g
Kurbel (32t / 175mm(631g620g516g621g422g
Kassette (10-51 / 10-50)534g470g357g450g356g

Shimano SLX M7100 – Der neue Bremsen-Benchmark für Schnäppchenjäger?

Besonders spannend wird es beim Thema Bremsen, genauer gesagt bei den 4-Kolben Trail-Stoppern. Während nämlich die 2-Kolben Variante bis auf ihre Optik baugleich mit dem Vorgänger ist, erinnert der 4-Kolben Sattel auf den ersten Blick der XT und XTR Bremse stark. Dieser Eindruck täuscht auch nicht: Von der Oberflächenbeschichtung abgesehen handelt es sich hier nämlich um den gleichen Bremssattel wie bei der XT M8100, welcher wiederum in vielen Punkten auf der XTR Variante basiert.



Bei den Gebern gilt fast das gleiche, wobei man hier jedoch auf die Free Stroke Adjust Schraube verzichten muss, mit der man den Druckpunkt etwas feintunen kann. Aber ganz ehrlich: Dieser Punkt dürfte für die allermeisten Fahrer verschmerzbar sein. Ansonsten gleicht der Geber dem M8100-Pendant, inklusive der neuen Abstützung am Lenker und dem damit einhergehenden Druckpunkt.

Die neuen SLX Scheiben besitzen zwar die die der XT und XTR einen Kern aus Aluminium für eine bessere Fadingresistenz, kommen aber ohne die Freeza Kühlfinnen aus.

Shimano SLX M7100 – Erste Fahreindrücke

In Spanien hatten wir im Rahmen eines Pressecamps die Gelegenheit die neue SLX zu testen und auch direkt im Vergleich mit der neuen XT zu fahren. Bei der Performance – egal ob bezüglich der Schaltung oder der Bremsen – muss sie sich keineswegs verstecken. Ja, sie ist in Summe knapp 200g schwerer als die XT, doch mal ehrlich: Von Leichtbau-Fans abgesehen, dürfte dieser Unterschied für die meisten Fahrer nicht unbedingt relevant sein.



Während wir die Free Stroke Adjust Schraube am Bremsgeber überhaupt nicht vermissten, fiel der Schalthebel jedoch doch spürbar gegenüber seinem höherwertigen Kollegen ab: Vor allem die fehlende Option, mit einem beherzten Druck auch zwei Gänge auf einmal herunterzuschalten, machte sich bemerkbar. Dass der Hebel selbst ohne die Gummierung auskommt ist schade, wer jedoch mit guten Handschuhen unterwegs ist, dürfte dies kaum wahrnehmen.

Ansonsten decken sich unsere Fahreindrücke mit der der XT Gruppe – deshalb sei an dieser Stelle nochmals auf unseren ausführlichen Test verwiesen:



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Shimano SLX M7100 – Preise und Verfügbarkeit

Wie die XT Gruppe soll auch die SLX M7100 bereits im Laufe diesen Junis erhältlich sein. Auch hier können wir noch keine Preise nennen – sobald wir diese jedoch vom deutschen Importeur Paul Lange in Erfahrung bringen konnten, werden wir sie an dieser Stelle ergänzen.

Stichworte:EnduroGravtyMTBSchaltgruppeShimanoShimano SLXShimano XTSLXTrailXC

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

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