Produktnews: Mit dem BH G8 Disc stellt der baskische Premiumhersteller das neuste Modell seines stets weiterentwickelten G-Aero-Konzeptes vor. Beim neuen G8 kombiniert BH Bikes die Vorteile eines Aerobikes mit den Fahreigenschaften eines klassischen Rades und designte so einen Allrounder für jede Menge Fahrspaß und Performance.
Beim neuen G8 Disc hat man sich bei der Entwicklung gezielt auf Scheibenbremsen konzentriert, um den Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht zu werden. Trotz der für das G8 verwendeten Scheibenbremsen konnten die Ingenieure von BH Bikes ein besonders leichtes und dabei steifes Rennrad entwickeln, das ein komplett neues Integrationslevel umsetzt. Denn die Kabel und Züge werden im Rahmen mit ACR-Integration durch Lenker und Vorbau geführt, reduzieren somit den Luftwiderstand der Front und ermöglichen ein klares formschönes Design.
Das für die Rahmenproduktion verwendete HCIM-Verfahren (Hollow Core Internal Molding), ermöglicht es BH Bikes, durch vollständige Kontrolle und Berechnung der Materialstärke in der Vorbereitung des Produktionsprozesses, einen besonders leichten Rahmen herzustellen, der mit seinem laminierten Sitzdom ein für ein Aerorad beeindruckendes Gewicht von nur 920 Gramm realisiert. Auch an den aerodynamischen Details wurde im Windkanal gefeilt. Dank rechnergestützer Analysen wurde die Strömungsdynamik des Rahmens zum Vorgängermodell G7 nochmals verbessert und das BH G8 Disc nochmal schneller gemacht.
Auch der Hinterbau des G8 Discs wurde im Bereich um die Flat-Mount Bremsaufnahme weiter optimiert um die zusätzlichen Bremskräfte der Scheibenbremse ideal zu verteilen. Ebenso wurde der Reifendurchlauf des Hinterbaus vergrössert um Reifen bis 28mm Breite aufzunehmen. Auch die Form und Struktur der Ketten- und Sitzstreben wurden feiner und asymetrisch gestaltet, was sich in einer gelungenen Balance zwischen Vortrieb und Fahrkomfort widerspiegelt.
Komplettiert wird das aerodynamische Gesamtpaket durch die in die 12mm-Steckachsen integrierten Hebel, die ein werkzeugloses Entnehmen der Achsen ermöglichen, den in der Sattelstütze integrierten DI2-Akku und die aerodynamisch ausgelegte Klemmung der Sattelstütze. Im Bezug auf die Geometrie des G8 Disc wurde sich stark am Vorgängermodell orientiert – so ist der Rahmen deutlich geslopt und kommt agil aber zugleich laufruhig daher.
Das G8 Disc wird es ab Herbst 2019 in zwei Farbkombinationen und drei Ausstattungsvarianten
mit Ultegra, Ultegra DI2 und Dura Ace DI2 geben, von 3.999 € bis 8.999 €.
Das neue BH G8 Disc kommt allerding schon jetzt bei der Tour de France zum Einsatz. Kein geringerer als Andre Greipel wird das Rad für seine Etappen nutzen. Mit 157 Siegen in 18 Rennjahren und bei 16 großen Rundfahrten ist André Greipel nicht nur einer der erfolgreichsten Athleten des Rennradsports, sondern mit seinem starken Antritt als Spinter auch ein Sportler, der besondere Ansprüche an sein Rad stellt. Diesen soll das neue BH G8 Disc gerecht werden – als Aerobike spart es wertvolle Watt und sein steifer Rahmen wandelt jeden Pedaltritt in Vortrieb um.