Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Vier Bulls E-Bikes 2020 mit neuem Blubrake ABS System

31. Juli 2019 by Michael Faiß

Produktnews / E-Bike: In Köln präsentierte die ZEG auf der Bike Show am vergangenen Wochenende die neuen Modelle für das Jahr 2020. In dieser Flut der neuen Räder ging eine Meldung fast ein wenig unter; bei vier E-Bikes von Bulls kommt mit Blubrake nämlich ein neuartiges ABS System zum Einsatz.

ABS am E-Bike – das ist gewiss kein neues Thema. Etwas über zwei Jahre ist es her, dass Bosch als erster Hersteller ein derartiges System vorgestellt hatte. So richtig durchgesetzt hat sich das System nicht – obwohl die Funktion über alle Zweifel erhaben ist. Die zögerliche Akzeptanz auf dem Fahrradmarkt hat verschiedene Gründe: Zu schwer, zu teuer, zu klobig, so heißt es oft. Mit dem italienischen Hersteller Blubrake wagt sich nun ein weiteres Unternehmen an das Thema E-Bike ABS, möchte Bosch Paroli bieten und geht deshalb offensiv den größten Kritikpunkt des bisherigen ABS an: Das Blubrake Anti-Blockier-System lässt sich nämlich unsichtbar im Rahmen verbauen.

Die einzelnen Komponenten des Blubrake Systems sind im Rahmen verteilt und von außen nicht sichtbar.


Die Funktionsweise ist auf dem Papier ähnlich der des Bosch Systems, beschränkt sich jedoch ausschließlich auf das Vorderrad. Ein Sensor überwacht die Bewegungen des Laufrads, ein weiterer „zapft“ den Motor und dessen Sensoren an, um Geschwindigkeit, Beschleunigung und weitere Werte auszulesen. Ein Algorithmus setzt diese Werte in Verbindung, wertet sie aus und entscheidet, wann das ABS eingreift. Eingreifen, das heißt konkret: Das Blubrake ABS reduziert die Bremsleistung, um dem Blockieren des Vorderrads vorzubeugen. Dafür reduziert eine weitere Komponente den Öldruck im Bremssystem. So wird auch verhindert, dass sich Rad samt Fahrer bei zu beherztem Griff zum Bremshebel überschlägt.

Klingt in der Theorie sehr gut, das Blubrake ABS, jedoch können wir über die Praxis noch keine Aussagen treffen – wir hoffen das bald nachholen zu können. Gelegenheit dürfte es geben, denn wie im Rahmen der ZEG Bike Show in Köln bekannt gegeben wurde, werden für das Modelljahr 2020 gleich vier Bulls E-Bikes mit dem System des italienischen Herstellers ausgerüstet. Neben den beiden Allroundern oder SUV-Bikes Iconic Evo TR3 ABS und Adventure Evo AM TransAlp ABS vertraut Bulls auch bei zwei waschechten E-MTBs auf das Bremssystem, dem Copperhead Evo AM 3 ABS und dem Aminga Eva TR3 ABS.

Das Bulls Copperhead Evo AM 3 ABS: Äußerlich ist das Anti-Blockier-System nicht zu erkennen.


[testimonial cite=“Hendrik Gehring, Product Manager Bulls“]Wir sind sehr zufrieden über den Einsatz einer so hochinnovativen Lösung wie dem ABS-System von blubrake in einigen unseren Modellen für das Jahr 2020. Es handelt sich um eine bedeutende strategische Entscheidung, denn wir wollen ganz vorne dabei, wenn es um die Sicherheit bei den neuen, immer leistungsfähigeren E-Bikes geht. Das ist ein Thema, das in den nächsten Jahren sicher immer stärker in den Mittelpunkt rücken wird.[/testimonial]

Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und freuen uns auf einen ersten Test des Blubrake ABS Systems.

Mehr Infos



www.bulls.de
www.blubrake.it

Stichworte:ABSBlubrakeBullsZEG

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Gravel-Allrounder zum attraktiven Jubiläumspreis: Bulls Grinder 3 2026
  • Rückruf im Pedelec-Museum: Beim „EFahrer“ und chip.de läutet die museumsreife Alarmklingel: Ein Kommentar zur aktuellen Berichterstattung über E-Bike-Rückrufe
  • Pinion E-Drive im FIT System: Wegweisender Antrieb in etabliertem System
  • FIT E-Bike System: Mehr als die Summe seiner Teile?
  • Bulls E-Stream EVA 2 27,5+: Was zeichnet ein Frauen E-MTB aus?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH