Radsport: Zum dritten Mal in Folge hat Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step) die Cyclassics Hamburg gewonnen. Der frischgebackene Europameister ließ im Massensprint des dezimierten Hauptfeldes keinem Konkurrenten auch nur den Hauch einer Chance.
Vier Ausreißer versuchen ihr Glück
224,0 Kilometer mussten die Profis heute bei den EuroEyes Cyclassics Hamburg zurücklegen. Parallel zur Vuelta a Espana ist dieses Eintagesrennen in Deutschland oftmals die erste Wahl für die Top-Sprinter. Doch zunächst nahmen wie gewohnt die Ausreißer das Heft in die Hand. Igor Boev (Gazprom – RusVelo), Alex Frame (Trek – Segafredo), José Gonçalves (Katusha – Alpecin) und Gijs Van Hoecke (CCC) konnten sich sehr früh im Rennen einen Vorsprung von über zehn Minuten erkämpfen. Danach jedoch spannten sich die Teams der Sprinter zusammen und verfolgten die vierköpfige Fluchtgruppe. Durch weitere Attacken – unter anderem den Waseberg hinauf – wurden die Ausreißer schließlich gestellt. Attacken von Deceuninck – Quick-Step, Peter Sagan (Bora – hansgrohe) und Nathan Haas (Katusha – Alpecin) konnten vereitelt werden.
Viviani vollendet die perfekte Sprint-Vorbereitung
Durch die Tempoverschärfung verkleinerte sich das Hauptfeld stark. Unter anderem konnte auch Top-Favorit und die heimische Hoffnung Pascal Ackermann (Bora – hansgrohe) nicht mehr mithalten. Weitere Versuche diverser Fahrer, das Ziel in der Mönckebergstraße vor dem Peloton zu erreichen, scheiterten. Auf den letzten Kilometern nahm vor allem die Mannschaft Jumbo – Visma das Heft in die Hand. Doch die Arbeit war vergebens. Denn wenige hundert Meter vor dem Ende preschte erneut das schier unschlagbare Duo von Deceuninck – Quick-Step nach vorn. Der Dänische Meister Michael Morkov zog den Sprint mustergültig für seinen Kapitän und frischgebackenen Europameister Elia Viviani an. Caleb Ewan (Lotto – Soudal) konnte nicht einmal mehr versuchen, vorbeizuziehen. Dem Australier blieb völlig chancenlos zur Rang zwei vor Giacomo Nizzolo (Dimension Data). André Greipel (Arkéa – Samsic) wurde als bester Deutscher Zehnter.
?゚ヌᄍ@eliaviviani of ?゚ヌᆰ@deceuninck_qst wins ?゚ヌᆰ@euroeyesgmbh #Cyclassics Hamburg (?@sportschau) pic.twitter.com/L0kSO65kde
— World Cycling Stats (@wcsbike) August 25, 2019