Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Erlaubt UCI Einsatz von Scheibenbremsen ab 2016?

21. Mai 2014 by die Redaktion

scheibenbremsen

Radsport: Laut einem Bericht des Online-Portals Bike-eu.com wird die UCI ab 2016 den Einsatz von Scheibenbremsen im lizenzierten Straßenrennsport erlauben. Damit dürften dann auch die Profis in den Genuss der neuen Bremsen kommen.

Eine Werbung des japanischen Komponentenherstellers Shimano, in dem einige namhafte Profis neidisch auf die hauseigene hydraulische Rennrad-Scheibenbremse schauen, wäre dann hinfällig.



Jeroen Snijders Blok (COO Accell Group), Mitglied des Direktoriums der World Federation Sporting Goods Industry (WFSGI), bestätigte gegenüber dem Portal, dass es seitens der UCI positive Signale für diese Entwicklung gäbe. Allerdings merkte er auch an, dass der Weltradsportverband erst noch prüfen möchte, welche Risiken der Einsatz von Scheibenbremsen birgt. Als Beispiel führt Snijders Blok dabei einen Sturz bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 Stundenkilometern an.

roubaix9

Aufgrund der Prüfungen ist daher wohl kaum mit einer Regeländerung ab der kommenden Saison zu erwarten. Möglicher scheint daher eher die Saison 2016. „Das bedeutet, dass es bis 2016 dauern wird“, so Snijders Blok. „So erwarte ich das zumindest.“ Von den Regeländerungen erwartet sich die WFSGI steigende Absatzzahlen.



Stichworte:Jeroen Snijders BlokScheibenbremseTickerUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Sram präsentiert neue Vierkolben-Enduro-Bremse Guide
  • Produktnews: Campagnolo und die Scheibenbremse: Der Anfang ist gemacht
  • Produktnews: Sram stellt neue Guide Ultimate vor
  • Produktnews: Neuer Boa Drehverschluss IP-1
  • Produktnews: Lightweight und Audi Quattro kooperieren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH