Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Erlaubt UCI Einsatz von Scheibenbremsen ab 2016?

21. Mai 2014 by die Redaktion

scheibenbremsen

Radsport: Laut einem Bericht des Online-Portals Bike-eu.com wird die UCI ab 2016 den Einsatz von Scheibenbremsen im lizenzierten Straßenrennsport erlauben. Damit dürften dann auch die Profis in den Genuss der neuen Bremsen kommen.

Eine Werbung des japanischen Komponentenherstellers Shimano, in dem einige namhafte Profis neidisch auf die hauseigene hydraulische Rennrad-Scheibenbremse schauen, wäre dann hinfällig.



Jeroen Snijders Blok (COO Accell Group), Mitglied des Direktoriums der World Federation Sporting Goods Industry (WFSGI), bestätigte gegenüber dem Portal, dass es seitens der UCI positive Signale für diese Entwicklung gäbe. Allerdings merkte er auch an, dass der Weltradsportverband erst noch prüfen möchte, welche Risiken der Einsatz von Scheibenbremsen birgt. Als Beispiel führt Snijders Blok dabei einen Sturz bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 Stundenkilometern an.

roubaix9

Aufgrund der Prüfungen ist daher wohl kaum mit einer Regeländerung ab der kommenden Saison zu erwarten. Möglicher scheint daher eher die Saison 2016. „Das bedeutet, dass es bis 2016 dauern wird“, so Snijders Blok. „So erwarte ich das zumindest.“ Von den Regeländerungen erwartet sich die WFSGI steigende Absatzzahlen.



Stichworte:Jeroen Snijders BlokScheibenbremseTickerUCI

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Sram präsentiert neue Vierkolben-Enduro-Bremse Guide
  • Produktnews: Campagnolo und die Scheibenbremse: Der Anfang ist gemacht
  • Produktnews: Sram stellt neue Guide Ultimate vor
  • Produktnews: Neuer Boa Drehverschluss IP-1
  • Produktnews: Lightweight und Audi Quattro kooperieren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH